Beiträge von zauberfee

    Hallo miteinander,


    die Suche habe ich bemüht, finden konnte ich nichts. Unmengen von G131-Fahrer/innen gibt es hier ja nicht, aber so einige sollten es schon sein. Wie im Betreff angegeben: Irgendjemand von Euch, der Probleme mit der originalen Serienbremsanlage hat? Oder bin ich die einzige, die bei artgerechter Fahrweise den Kandel runter Richtung Waldkirch den Koffer zum Abrauchen bringt? Einen halbwegs anspruchsvolleren Alpenpass braucht man damit erst gar nicht fahren, es sei denn, man installiert einen Bremsfallschirm.


    Zur Info: Auf ca. 12 km Höhenunterschied von ca. 800 Metern. Dann unten, im Tal der Tränen, Rauchentwicklung in den Radhäusern ungefähr so, als wenn Fidel Castro sich eine Havanna paffte. In allen 4 Radhäusern. Temperatur der Scheiben vorne um 400 Grad C, hinten 350 Grad C. Bremsleistung trotzdem voll da, die Dinger machen nach wie vor ihren Job, kein Nachgeben des Bremspedals, keine Druckpunktveränderung. Klingt pervers, ist aber so. Nach Abkühlung ist alles wieder OK, keine verfärbten Bremsscheiben, selbst die Bremsbeläge wiesen nach Ausbau keinerlei Ungewöhnlichkeiten auf.


    Ich habe genug Zeugen dafür, und Videos davon schmettert Mazda Deutschland, selbst unter Einschaltung eines Mazda-Service-Partners ab.


    Nun gut, dann eben auf diesem Weg, den ich eigentlich vermeiden wollte.

    Ja, und der gute Stephan hat 12 mickrige Plätze reserviert, von denen jetzt schon die Hälfte weg sind. Kann sein, dass das nicht reicht. Deswegen bei Interesse trotzdem anmelden, bzw. das Interesse bekunden. Aber dann gilt: Je rechtzeitiger, desto besser die Möglichkeit, Plätze hinzuzubuchen.



    https://maps.app.goo.gl/11XC6


    Den Link vielleicht mal anschauen, man ist an der Zufahrt flotter vorbeigedonnert, als man piep sagen kann. Die Beschilderung ist eher suboptimal.


    Edit: Wegen Karnevals findet der März-Stammtisch am 2. Samstag des Monats statt.

    Nächster Termin steht noch nicht fest.
    In der Regel aber der erste Samstag im Monat.
    Wo und genau wann ist dann über das verlinkte Forum ersichtlich.
    Wenn ich es mitbekomme, kann ich gerne hier wieder verlinken.
    Hoffe dem Ralle ist das Recht....

    Warum sollte dem Ralf das nicht recht sein? AREA 51 ist eine IG ohne Hierarchie und Satzungen, es gibt keine leitenden Personen, jeder Teilnehmer ist gleichberechtigt.


    De facto also ein recht anarchistischer Chaotenhaufen, überspitzt-liebevoll ausgedrückt. Funktioniert aber seit 2006 recht gut.

    Den Stammisch gibt es immer noch, wie seit 13 Jahren. Wurde hier aber nach einigen Versuchen nicht mehr geposted, da die Resonanz ziemlich mau war. Vielleicht weil es ein MX-5 Stammtisch ist, keine Ahnung... Vertreten ist alles vom NA bis ND, Weiblein und Männlein bunt gemischt.


    Nächster Termin ist für den 09.03. vorgesehen, ist aber noch nicht auf mx-5.de veröffentlicht. Sollte aber in den kommenden Tagen geschehen.

    Das war nur ein gut gemeinter Hinweis, wo du eventuell fündig werden könntest. Diese Schaltung (der Opel war nur ein Beispiel) wurde auch von anderen Herstellern so praktiziert, seit vielen Jahrzehnten. Und es ist gut möglich, dass sie auch heute noch aktuell ist.


    Wenn du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst, dass dein heissgeliebter ND, Perle der automobilen Ingenieurskunst, mit einer alten Ranzkiste in einem Atemzug genannt wurde, dann ist das dein Problem. Ob du damit leben kannst, weiss ich nicht, helfen kann ich dir da nicht.

    Dafür finde ich das blöde Parklicht (einseitig) nie...

    Wird in der Regel (z. B. Opel Omega) über den Fahrtrichtsanzeigerschalter, sprich Blinkerhebel betätigt. Bei Zündung aus und Blinkerhebel links brennt linkes Parklicht, Hebel nach rechts, wer hätte es gedacht, das rechte.


    Im ND dürfte es eine solche Schaltung aber kaum geben.

    Faierweise muss man noch ergänzen: Ein NA heizt einem auch dann noch ein, wenn es schon des Guten zuviel wird.
    Die Dämmung der Fahrgastzelle zum Motorraum sowie Getriebe-/Kardantunnel hin ist wohl sehr bescheiden. Schon beim NB waren da Fortschritte erfühlbar.


    Der Fussraum heizt sich auf wie eine Fussbodenheizung in der guten Stube. Im Winter durchaus angenehm, im Sommer schlägt dieser positive Effekt oft in das Gegenteil um, da der Schalter zum Abstellen fehlt ;)


    Wer einen Roadster fährt, für den sind das Peanuts. "Ruhe gibt's genug nach dem Tod." (Herbert Grönemeyer, "Chaos")

    Zum Thema Heizung : Ich war immer sehr skeptisch ( tell me nothing from the horse ) wenn mir "jemand" erzählt hat, das der MX-5 über eine sehr gute und "schnelle" Heizung verfügt.
    Seit einiger Zeit weiß ich aus eigener Erfahrung allerdings : Der Heizung ist wirklich top. :thumbup::thumbup:


    Gruß
    Dirk "mit ohne Jacke fahren."

    Na, dann fahre mal NA. In der Tat, mein ND hat eine sehr gute Heizung. Gegen die in meinem alten NA kann sie aber allenfalls anstinken, sie übertreffen kann sie nicht.