Beiträge von Bertie

    Habe heute meine MegaLife MV24-L eingebaut. Passt perfekt in die vorhandene Halterung rein und auch die Hülle/Isolierung der alten Batterie kann verwendet werden. Meine ist zwar ein Kilo schwerer als die von Detlef, dafür braucht es in der Batteriehalterung unten keinen Stopper und es gibt etwas mehr Kapazität. Zum absolut ernsthaften/konsequenten Gewichtsparen ist natürlich die Batterie von Detlef besser!


    Ein paar elektrische Details: Ladespannung mit dem Ladegerät des Herstellers war zum Schluss bei etwas über 14,6 Volt, einen halben Tag später habe ich an der Batterie 13,5 Volt gemessen. Gedauert hat der Ladevorgang der neuen Batterie etwa 2,5 Stunden. Langzeiterfahrung gibt es zwar nicht, aber zweimal Starten hat sie schon geschafft.


    Werde mal bei Gelegenheit die integrierte die Notstartfunktion probieren und berichten.


    Das Gehäuse macht schon was her: sehr robuster Eindruck und ein praktischer Griff.


    Der Versand von Sandtler war auch schnell und die Batterie atombombensicher verpackt. Insgesamt bisher eine wirklich positive Sache und natürlich 6,5 Kilogramm Gewichtsersparnis. Mal schauen, wie sie sich hält!

    Danke an Detlef für die Recherche zu den MegaLife-Batterien!!!


    Habe mir die MV-24 bestellt, laut Kompatibilitätsliste passt die Plug&Play. Ist zwar etwas schwerer als die Kleinere, aber die (hoffentlich wirklich) exakten Einbaudimensionen sind es mir dann doch wert, obwohl ich als PrimeLiner auch kein Start/Stop habe. Immer noch ein guter Kompromiss aus Gewichtsersparnis und Kapazität. Der Preis ist im Vergleich zum Wettbewerb ja auch geradezu spottbillig^^


    Bin schon gespannt und berichte nach Einbau.

    Ich habe das Original-Verdeck im Einsatz. Finde dabei praktisch, dass der hintere Teil vom Kofferraum eingeklemmt wird, ist ein kleiner Diebstahlschutz und Magnete sind nicht so meins (auch wenn sie eingenäht und gummiert sind wie hier).


    Abgesehen davon macht Deine Alternative einen guten Eindruck, vor allem die Passform scheint zu stimmen und auch der Klettverschluss an den Türgriffen fehlt nicht für eine wetterfeste Fixierung. Kann man bestimmt probieren!

    Für mich ist der ausschlaggebende Punkt, dass einige Premium-Benzinsorten keinen oder nur einen sehr geringen Anteil Bio-Ethanol enthalten. Wenn es doch mal zu einer längeren Standzeit kommt, vor allem im Winter, hätte ich sonst etwas Angst vor Ablagerungen oder Wasserziehen =O .


    Randerscheinungen wie Motorreinigung und minimale Leistungssteigerungen werden bei dem Preis aber gerne mitgenommen...

    Hatte auch mal eine Ölpest im Kofferraum. Das Behältnis ist am Boden einfach undicht geworden, passiert leider.


    Ich habe mich sehr schnell für das Entsorgen des Teppichs entschieden. Zu 100% kriegt man das nie raus und der Aufwand schien mir einfach zu groß für Experimente.

    Da liegt eine Sinnestaeuschung Deinerseits vor, Stahlwille gibt auf sein gesamtes Werkzeugprogramm seit ca 30 Jahren lebenslange Garantie, warum wurden die Schluessel dann nicht einfach getauscht. Stahlwille zeigt sich äußerst kulant, ausser man schickt Chinakopien ein.

    Garantien sind leider nichts wert, wenn das Werkzeug wirklich funktionieren muss.


    Wenn Du die Muße für eine Garantieabwicklung hast oder Reserven vor Ort hast, dann kannst Du beruhigt zugreifen. Also gar kein Problem insoweit, Deine Bewertung kann komplett richtig sein...

    Wirklich gute Drehmomentschlüssel gibt es von Matador, z.B. den Uno.


    Als ich hier von Stahlwille als Empfehlung gelesen habe, musste ich ordentlich lachen =O . Die Erinnerung an verbogenes Werkzeug von denen ist einfach noch zu präsent :D , vielleicht haben die sich aber auch drastisch verbessert die letzten Jahre


    Da würde ich mir viel eher einen von Proxxon holen für den privaten Anwendungsbereich.

    Was haltet Ihr denn von dieser hier:


    Lithiumax Restart7


    Ist ganz so teuer wie die LiteBlox und die Abschaltmechanismen sind mir wesentlich sympathischer als diese ganzen (stromfressenden??) Feratures der Liteblox. Eingehende Details wie echte Kapazität und verbaute Zellen fehlen aber.


    Leider passt die Halterung nicht in den MX-5 und bedient nur das verbreitete Standardmaß.

    Handyhalterung: erst eine zum Klemmen am Lüftungsschlitz gekauft, nie genutzt, da zu fummelig. Dann die Halterung von IL und mitgelieferte Halterung versucht. Ging leider gar nicht, weil das Display von dem Serienteil heillos überdeckt wurde. Ging zurück! Später doch nochmal Mut gefasst und die IL-Basis mit einer anderen Aufsetzhalterung kombiniert. Das funktioniert endlich mal gut 8o


    LED-Birnen für die Kennzeichenbeleuchtung: Gar nicht erst eingebaut, weil zwischenzeitlich die zugelassenen Komplettmodule von IL draußen waren und stattdessen etwas fummelig und einem blutenden Daumen eingebaut wurden...


    Ölgetränkter Sportluftfilter von Pipercross: Habe die Nerven verloren und habe stattdessen doch eine vielleicht sicherere ölfreie Filtervariante eingebaut.


    Lithium Powerbloc LPB 11000: War zu faul zum Basteln einer gescheiten Befestigung und trotz ihres Gewichts schien mir die Bleibatterie plötzllich doch "gut und bewährt" zu sein. Starthilfe mit einer Powerbank verträgt die ja auch im Gegensatz zu den LiFePo-Viechern. Gott, was für eine sinnlose Bestellung :S .