Bei mir landen die Microfasertücher nur kurz im Trockner mit Programm "Lüften Warm". Habe den Eindruck, dass die Faser dadurch wieder etwas in Richtung Auslieferungszustand versetzt werden und "fluffiger" werden bzw. nicht zusammen-/aneinanderhängen.
Beiträge von Bertie
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Habe heute meine MegaLife MV24-L eingebaut. Passt perfekt in die vorhandene Halterung rein und auch die Hülle/Isolierung der alten Batterie kann verwendet werden. Meine ist zwar ein Kilo schwerer als die von Detlef, dafür braucht es in der Batteriehalterung unten keinen Stopper und es gibt etwas mehr Kapazität. Zum absolut ernsthaften/konsequenten Gewichtsparen ist natürlich die Batterie von Detlef besser!
Ein paar elektrische Details: Ladespannung mit dem Ladegerät des Herstellers war zum Schluss bei etwas über 14,6 Volt, einen halben Tag später habe ich an der Batterie 13,5 Volt gemessen. Gedauert hat der Ladevorgang der neuen Batterie etwa 2,5 Stunden. Langzeiterfahrung gibt es zwar nicht, aber zweimal Starten hat sie schon geschafft.
Werde mal bei Gelegenheit die integrierte die Notstartfunktion probieren und berichten.
Das Gehäuse macht schon was her: sehr robuster Eindruck und ein praktischer Griff.
Der Versand von Sandtler war auch schnell und die Batterie atombombensicher verpackt. Insgesamt bisher eine wirklich positive Sache und natürlich 6,5 Kilogramm Gewichtsersparnis. Mal schauen, wie sie sich hält!
Wie versprochen hier noch das kleine Update:
Motorstart mit der internen Norfunktion der Batterie (aktivierbar über Knopfdruck) hat ohne Beanstandungen mit heutiger Temperatur von +2 Grad auch geklappt. Die etwas später gemessenen Spannungen waren für die Hauptbatterie 13,11 Volt und für die Notbatterie 13,35 Volt. Bei diesen Werten muss natürlich berücksichtigt werden, dass sie seit der Ursprungsmessung 2+1 Motorstart hinter sich hat und 18 Tage ohne Nachladen angeklemmt in der Kälte war.
Freue mich schon auf die Langzeiterfahrung im Frühjahr, jetzt wird die Batterie angesichts des drohenden strengen Frostes erstmal zwischengelagert und das im Gegensatz zur Bleibatterie nicht nochmals voll aufgeladen
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Bertie ist auch ein PrimeLiner.
Genau, kein Start-Stop und kein i-ELOOP. Dazu noch der kleine G-131. Für die Batterie also ziemlich anspruchslos...
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Habe heute meine MegaLife MV24-L eingebaut. Passt perfekt in die vorhandene Halterung rein und auch die Hülle/Isolierung der alten Batterie kann verwendet werden. Meine ist zwar ein Kilo schwerer als die von Detlef, dafür braucht es in der Batteriehalterung unten keinen Stopper und es gibt etwas mehr Kapazität. Zum absolut ernsthaften/konsequenten Gewichtsparen ist natürlich die Batterie von Detlef besser!
Ein paar elektrische Details: Ladespannung mit dem Ladegerät des Herstellers war zum Schluss bei etwas über 14,6 Volt, einen halben Tag später habe ich an der Batterie 13,5 Volt gemessen. Gedauert hat der Ladevorgang der neuen Batterie etwa 2,5 Stunden. Langzeiterfahrung gibt es zwar nicht, aber zweimal Starten hat sie schon geschafft.
Werde mal bei Gelegenheit die integrierte die Notstartfunktion probieren und berichten.
Das Gehäuse macht schon was her: sehr robuster Eindruck und ein praktischer Griff.
Der Versand von Sandtler war auch schnell und die Batterie atombombensicher verpackt. Insgesamt bisher eine wirklich positive Sache und natürlich 6,5 Kilogramm Gewichtsersparnis. Mal schauen, wie sie sich hält!
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Danke an Detlef für die Recherche zu den MegaLife-Batterien!!!
Habe mir die MV-24 bestellt, laut Kompatibilitätsliste passt die Plug&Play. Ist zwar etwas schwerer als die Kleinere, aber die (hoffentlich wirklich) exakten Einbaudimensionen sind es mir dann doch wert, obwohl ich als PrimeLiner auch kein Start/Stop habe. Immer noch ein guter Kompromiss aus Gewichtsersparnis und Kapazität. Der Preis ist im Vergleich zum Wettbewerb ja auch geradezu spottbillig
Bin schon gespannt und berichte nach Einbau.
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Ich habe das Original-Verdeck im Einsatz. Finde dabei praktisch, dass der hintere Teil vom Kofferraum eingeklemmt wird, ist ein kleiner Diebstahlschutz und Magnete sind nicht so meins (auch wenn sie eingenäht und gummiert sind wie hier).
Abgesehen davon macht Deine Alternative einen guten Eindruck, vor allem die Passform scheint zu stimmen und auch der Klettverschluss an den Türgriffen fehlt nicht für eine wetterfeste Fixierung. Kann man bestimmt probieren!
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Was willst du hier zum Ausdruck bringen
Vermehrte Ablagerungen/Kondenswasser durch Ethanol, oder weniger ??Ethanol ist hygroskopisch. Das heißt: es bindet Wasser. Bei Tankatmung in Folge von Temperaturschwankungen kommt also sehr langsam aber beständig Wasser ins System. Ist aber nur ein Punkt für Wenigfahrer...
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Für mich ist der ausschlaggebende Punkt, dass einige Premium-Benzinsorten keinen oder nur einen sehr geringen Anteil Bio-Ethanol enthalten. Wenn es doch mal zu einer längeren Standzeit kommt, vor allem im Winter, hätte ich sonst etwas Angst vor Ablagerungen oder Wasserziehen
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Randerscheinungen wie Motorreinigung und minimale Leistungssteigerungen werden bei dem Preis aber gerne mitgenommen...
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Hatte auch mal eine Ölpest im Kofferraum. Das Behältnis ist am Boden einfach undicht geworden, passiert leider.
Ich habe mich sehr schnell für das Entsorgen des Teppichs entschieden. Zu 100% kriegt man das nie raus und der Aufwand schien mir einfach zu groß für Experimente.
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Da liegt eine Sinnestaeuschung Deinerseits vor, Stahlwille gibt auf sein gesamtes Werkzeugprogramm seit ca 30 Jahren lebenslange Garantie, warum wurden die Schluessel dann nicht einfach getauscht. Stahlwille zeigt sich äußerst kulant, ausser man schickt Chinakopien ein.
Garantien sind leider nichts wert, wenn das Werkzeug wirklich funktionieren muss.
Wenn Du die Muße für eine Garantieabwicklung hast oder Reserven vor Ort hast, dann kannst Du beruhigt zugreifen. Also gar kein Problem insoweit, Deine Bewertung kann komplett richtig sein...