Beiträge von Bertie

    Ich könnte jetzt zynisch sein und sagen, mit der 400€ Batterie ist dein Licht nicht heller, dein Motor startet nicht besser und deine Lautsprecher sind nicht lauter. Man spart ein paar kg ein.

    Falsch! Die Batterie hat eine höhere Spannung als ein Blei-Akku. Das kann sich bei manchen Abnehmern schon nit mehr Power auswirken. Daneben ist die entnehmbare/nutzbare Kapazität höher und Tiefentladung wird durch die Elektronik der Batterie verhindert. Wie Detlef schon sagte: sie ist auch schneller geladen. Für mich definitv ihr Geld wert, reine Wirtschaftlichkeitserwägungen kann ich hier persönlich nicht nachvollziehen bei einem auf Niedriggewicht getrimmten Kfz:rolleyes:. Und ja: diese "paar" Kilogramm und der fehlende Griff beim Blei-Akku haben mich jahrelang zusätzlich TIERISCH genervt, wenn ich zum Winter das gute Stück ausbauen durfte und von der leider etwas entfernten Garage nach Hause zum Überwintern schleppen durfte.

    Kann mich Detlef anschließen: Bei mir läuft sie völlig unauffällig, keine negativen Erfahrungen.


    Nach drei Wochen Standzeit und bei Null Grad auch sofort angesprungen der Motor. Verwundert aber nicht, da die Selbstentladung eben geringer ist als bei einem Bleiakku. Auch wenn die niedrigen Temperaturen die nutzbare Kapazität absenken: zum Starten hat die MV24 definitiv noch dicke Reserven und wird im Motorraum auch wieder auf angenehmere Temperaturen gebracht.

    Solange weder Eis/Reif/Schnee auf der Fahrbahn sind, ist der Sommerreifen dem Winterreifen oder Ganzjahresreifen auch bei Minusgraden trotz der nicht mehr optimalen Gummimischung noch überlegen. Bei den Ganzjahresreifen würde ich auch danach schauen, ob er sich mit dem geringen Fahrzeuggewicht vom MX-5 verträgt, die Idee finde ich aber gut und die Vredestein scheinen ja ok zu sein. Bin mal gespannt auf einen Test unter weißen Bedingungen an unserem Wagen!

    Wenn wirklich


    - Deine Batterie in Ordnung ist


    und


    - Keine heimlichen Verbraucher vorhanden sind


    dann ist entweder die Fahrtstrecke zum Laden zu kurz oder die Lichtmaschine lädt nicht ausreichend. Eine Standzeit von 2-3 Wochen bis zur leeren Batterie ist abnorm kurz! Eine gute Batterie macht - unter guten Bedingungen - auch 2 Monate mit.

    Ergiebig und mit guter Reinigungswirkung:

    ALCLEAR 721GR Auto Glasreiniger für streifenfreie Scheiben mit Tiefenwirkung und Abperleffekt, KfZ Scheibenreiniger für Windschutzscheiben 1.000 ml https://www.amazon.de/dp/B018S1WRJ4/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_5J2XCE...


    Tuch:

    Glart 47TB 2er Set Auto Microfasertuch Trockentücher für Autopflege, Autolack, Motorrad, Küche, Geschirr – Microfaser Waffel Trockentuch - 70x40 cm https://www.amazon.de/dp/B072FB6GPQ/ref=cm_sw_r_cp_api_glc_i_1XHX5M...

    Von dem Reiniger muss ich aufgrund eigener Erfahrung eindringlich abraten! Hinterlässt Schlieren und einen schmierigen Film. Die ganzen 5-Sterne auf Amazon sind gekauft (Rezensenten bekommen Warengutscheine versprochen).


    Nach einem Ausflug zu Koch-Chemie bin ich wieder beim Frosch-Reiniger (obwohl Spiritus für die Dichtungen nicht gut sein soll! und im Sommer/bei heißer Scheibe nur eingeschränkt nutzbar ist ). Dazu Carbon-Glastücher, weil die abrasiver sind als andere. Trockentücher können diesen Zweck einfach nicht erfüllen und sind denkbar ungeeignet


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    Ständig dabei habe ich ein


    - Carbotec 4X Carbon Microfaser Glastuch für die Scheiben

    - ein billiges flauschiges MicroFasertuch von der Drogerie für akuten schlimmen Dreck

    - ein Microfaser Trockentuch (Elexaclean-Waffel)

    - ein Aqua Clean Koi Tuch als Allrounder


    Die ganze restliche Sammlung (Orange Baby, Meguiar Tücher für Trockenwäsche) nehme ich nicht mit. Der Kofferraum ist schon klein genug:S

    Bei mir landen die Microfasertücher nur kurz im Trockner mit Programm "Lüften Warm". Habe den Eindruck, dass die Faser dadurch wieder etwas in Richtung Auslieferungszustand versetzt werden und "fluffiger" werden:D bzw. nicht zusammen-/aneinanderhängen.

    Wie versprochen hier noch das kleine Update:


    Motorstart mit der internen Norfunktion der Batterie (aktivierbar über Knopfdruck) hat ohne Beanstandungen mit heutiger Temperatur von +2 Grad auch geklappt. Die etwas später gemessenen Spannungen waren für die Hauptbatterie 13,11 Volt und für die Notbatterie 13,35 Volt. Bei diesen Werten muss natürlich berücksichtigt werden, dass sie seit der Ursprungsmessung 2+1 Motorstart hinter sich hat und 18 Tage ohne Nachladen angeklemmt in der Kälte war.


    Freue mich schon auf die Langzeiterfahrung im Frühjahr, jetzt wird die Batterie angesichts des drohenden strengen Frostes erstmal zwischengelagert und das im Gegensatz zur Bleibatterie nicht nochmals voll aufgeladen:saint: