Beiträge von lars7249

    "Das ist wahrscheinlich die Rache für zu wenig Bewegung die letzten Jahre"


    nö, für fahren bei jedem Wetter. Ein Auto, was nur bei Sonne rauskommt, sieht auch auch 20 Jahren von unten noch aus wie neu. Also Daily-Schlurre anschaffen und MX5 eine Garage spendieren, dann klappts auch mit den Bodenblechen ;)

    Hmm - guter Tipp aber Autos haben wir ausreichend, weshalb der Kleine in seinen mittlerweile 8 Jahren ( =O ) nur sehr wenig Regen gesehen hat. Vielleicht sollte ich das Waschen hin und wieder vermeiden ;) Und wenn schon Garage, dann bitte klimatisiert 8)

    Nein, da gibt es ab Werk keine Nieten, das ist punktgeschweißt.
    Die Schweißpunkte hatten sich bei mir auch gelöst. Das hat dann zu scheppern begonnen auf schlechter Wegstrecke. Ich habe zunächst die gebrochenen Schweißpunkte aufgebohrt und genietet.

    Klingt gut. Werde ich auch erstmal machen. Danke.

    Moin,

    ich wurde gestern beim Losfahren mit einem unschönen metallischen Geräusch begrüßt. Ein kurzer Blick unter das Auto zeigte ein herunter hängendes Stück Unterbodenverkleidung, das Straßenkontakt hatte. Da ich los musste und das Wetter gut war, hab ich die restlichen Befestigungen abgeschraubt und das Blech zur Seite gelegt. Das sah dann so aus:

    20240710_091711.jpg

    so sieht es "innen" aus:

    20240709_202500.jpg

    und unter dem Auto sieht es dann so aus:

    20240710_145250.jpg


    Glücklicherweise ist das nicht bei Reisegeschwindigkeit passiert, so dass alle Teile noch heile sind. Wie war das vorne befestigt? Ich hätte Nieten oder Schrauben erwartet aber das sieht nicht danach aus.

    Kann man das wieder sicher verbinden (Nieten?) oder alles tauschen?


    Das ist wahrscheinlich die Rache für zu wenig Bewegung die letzten Jahre =O

    Moin,


    wir haben den Kiddifix III S auch in den Alltagsautos und bei Oma und Opa im Einsatz. Er unterscheidet sich vom M übrigens durch das "XPpad" am Schultergurt, in dem der Schultergurt läuft und das die auf den Brustkorb einwirkenden Kräfte verringern soll. Der Sitz passt gut in den MX mit den regulären (Leder)Sitzen. Bei den von mir getesteten Sitzen war auch nicht die Rückenlehne selbst sondern die Kopfstütze das Problem, da die Kopfstütze des Kindersitzes in den höheren Positionen an der oberen Kante auflag und die Rückseite des Sitzes dann keinen Kontakt mehr zur Lehne hatte.

    Eigentlich wollte ich den immer bei Bedarf umbauen aber ich kam dann durch nen Impulskauf an nen Cybex M-fix SL ran, der ähnlich gut getestet wurde, nicht ganz so breit ist/wirkt, gut passt und noch Armlehnen mitbringt (was allerdings das Anschnallen noch mehr zum Vergnügen macht :cursing:).

    Ich kann nachher mal ein paar Fotos machen, falls gewünscht.

    Bin jetzt bei 23Tkm und find ihn eigentlich genau richtig. So ab 3/3,5 gedreht klingt er böse und drunter kann man schön leise mitschwimmen.

    Konnte ich bei meinem auch feststellen (mit jetzt knapp 30tsd auf der Uhr - ist die letzten 5-10tsd noch mal etwas aus sich raus gekommen). Hatte eigentlich für dieses Jahr noch nen ESD-Tausch auf dem Zettel aber im Moment gefällt mir das Original sehr gut.

    Der Trick bei AA und CP ist ja gerade, dass die Software des Infotainment-Systems nicht genutzt wird, da ja alles über das Smartphone läuft und das MZD nur anzeigt/abspielt und Kommandos durchreicht. Andere Hersteller lassen den Wechsel zwischen den Systemen gar nicht zu, wenn ein Smartphone angeschlossen ist.
    Mazda hat da auch nix mit am Hut, wenn der Kunde AA/CP nutzen möchte und braucht sich dahingehend keine Mühe zu geben. Ich z.B. finde das MZD eigentlich nicht sooo schlecht, nutze aber lieber AA.

    So weit alles klar, aber der Menüpunkt "Adroid Auto" ist ausgegraut.

    Wenn der Menüpunkt vorhanden ist, ist es auch installiert (Hard- und Software). Hast Du Dein Smartphone per Kabel mit dem oberen USB-Port (der mit dem Telefon-Icon daneben) verbunden? Das Kabel ist auch ein Datenkabel?

    Weiß man, seit wann die .100 raus ist? Wenn ich mich recht entsinne gabs die .021 zusammen mit dem AA/CP Release. Ist die .100 die Version, die die Fehler mit dem schwarzen Bildschirm und so behebt?

    Moin,
    das Dateidatum der .100 in der HiDrive ist der 15.11.18 - also schon ne halbe Ewigkeit (vor allem, wenn man von 2-6 Wochen ausgeht, damit die Firmware den Weg in das Forum findet). Die .100 führt die 56.x und die 70.x zusammen. Bin noch bei der .21 mit AA-Hardware und hatte noch kein "schwarzer-Bildschirm-Problem". Aktuell ist die .335 in Nordamerika draußen, die wohl recht agressiv gegen die Tweaks vorgeht (Seriell keine Interaktion mehr möglich und aktives Entfernen des ID7-Scripts).