Beiträge von Sir Drake

    Hallo FROSTBOX,


    Willkommen hier im Forum!


    Da man sein Geld ja in den meisten Fällen nur einmal ausgeben kann, kann ich deine Überlegung sehr gut vertsehen.
    Als ich den MX-5 ND das erste mal sah (auf Bildern), war ich sofort verliebt in den Wagen. (Ich hatte schon mit seinem Vorgänger geliebäugelt aber die "Vernunft" hat dann letztendlich gesiegt und ich entschied mich für ein anderes Auto). Als erstes wollte ich nun natürlich so viel wie möglich über den ND erfahren, ob Fachpresse, Tests oder User-Erfahrungen, alles wurde aufgesogen. Dann kam plötzlich noch der RF ins Spiel, und er war sofort mein Favorit - aber warum? - Er ist Rundum fest geschlossen und die Optik genau mein Ding, also "mein ND" mit Sicherheitsanker so wie es ein "normales" Fahrzeug bietet. Ich hatte bis dato noch keine Erfahrung mit offenen Fahrzeugen - wie ist das im Winter, wie die Lautstärke, hält so ein Dach länger als 2-3 Jahre usw. usw. Hier hat mir das Forum mit seinen Usern (vielen Dank nochmals an dieser Stelle :) ) durch die reichhaltigen und langjährigen Erfahrungen mit ihren Mixxern, viel Last abgenommen. Doch nun kam ein Problem ins Spiel, Zeit!


    Mein Auto hatte schlapp gemacht und aus wirtschaftlicher Sicht war für mich die Grenze erreicht weiterhin Geld rein zu stecken. Also war jetzt erstmal Bus und Bahn das Transportmittel meiner Wahl. Hinzu kamen dann noch familiäre Schwierigkeiten die mich zur uneingeschränkten Mobilität zwangen - also das Auto musste jetzt her, sofort! Die Lieferzeit des RF war noch nicht bekannt (Spekuliert wurde Juni glaube ich) und daher keine Option mehr ;( . Also den Roadster erstmal Probegefahren - was soll ich sagen, ich war total überfordert mit dem was ich gerade erlebte, absolut geflashd, begeistert und die 2 Stunden Probefahrt viel zu schnell vorbei - eins war klar, so ein Auto bin ich in meinem Leben noch nie gefahren.


    Ohje, jetzt habe ich doch weiter ausgeholt als gewollt - ich habe auch den RF inzwischen Probe gefahren und war danach komischerweise glücklich wieder in meinen Roadster zu steigen, das Dach nach hinten zu klappen und nach Hause zu düsen (erklären kann ich es nicht). Hier der Link zur Probefahrt: RF Probefahrt .


    Mein Fazit bisher:
    Ersten Winter sogut wie hinter mich gebracht (leider keine Tests auf Schnee).
    Geräuschkulisse - ja definitiv lauter als moderne, geschlossene Fahrzeuge, stört mich aber überhaupt nicht - im Gegenteil, es unterstützt des Roadsterfeeling.
    Für mich als Kaufargument, für oder gegen den RF, kein relevanter Unterschied.
    Hard- oder Softtop - Ich habe bis auf die Sorge von Vandalismus keine Bedenken mehr gegenüber des "Weichen" Daches, würde ich in einer Großstadt leben, in einer naja, nicht so sicheren Gegend, dann noch ohne Garage hätte ich doch mehr bedenken.


    Da du ja schon einen MX-5 fährst, denke ich mal das du gut mit der Lautstärke zurecht kommst, von daher egal RF oder ganz Offen.


    Egal wie du dich letztendlich entscheidest, aus meiner Sicht kannst du nichts Falsch machen. ;)

    Nein das Fach ist wesentlich größer, aber nur bei den "Nasen-Löchern" ist die Möglichkeit gegeben das Zwischenfach zu befestigen.


    Hier auf Seite 1, erster Beitrag ist es auf dem Bild sehr gut zu erkennen.

    Ölgeruch konnte ich nicht feststellen. Nur dieser Kunststoffgeruch aus der Heizung wie bei meinem auch. Wenn man am Kofferraum steht kann man auch deutlich diesen undefinierbaren "Einbrenngeruch" wahrnehmen, der je nach Wind auch in den Innenraum gelangt.

    Geile Story, aber wo ist der "selber Schuld Moment"? ... oder steh ich auf der Leitung.


    Ganz ehrlich, ich hatte am Anfang bei meinem (kleinen) Händler große bedenken ob der überhaupt den Durchblick in Sachen Roadster hat, das Erscheinungsbild war eher so, das sein Klientel ausschließlich an den SUV-Modellen und den Kleinen 2er für Mutti interessiert wären. Das hat sich aber nach weiteren Besuchen schnell gelegt als ich gesehen habe was die an Masse (auch MX-5) auf Ihrem Hof umwälzen. Ich denke aber es wird sicher Mazda Händler geben bei denen ein MX-5 eher selten gekauft wird und somit die Erfahrung der Werstatt daher nicht so üppig ist. Ich sehe aber das du aus Berlin kommst, daher würde ich das in deinem Fall mal ausschließen, verwundert mich aber trozdem da wir ja in 4. Generation sind beim Mixxer und auch im 2. Jahr.


    Bin echt gespannt wie es weiter geht :)

    Habe nun auch die Probefahrt mit dem RF hinter mir.


    Das mir die Optik des RF gefällt hatte ich ja schon in einem anderen Thread zum Ausdruck gebracht, doch im Detail hat sich meine Meinung geändert. Das Grau sieht auf den Bildern wesentlich spektakulärer aus als es in Natura rüberkommt, und das bei allen Lichtverhältnissen (im Freien, grauer Himmel und bei Sonne, im Vorführraum bei Kunstlicht) hier fehlt durchgehend der „chromeffekt“ gegenüber den Bildern, was ja schon mehrfach hier im Forum erwähnt wurde. Der Grauton ist mir persönlich zu „warm“ und etwas zu dunkel. Das rotbraune Leder konnte mich auch nicht so recht begeistern, und noch weniger in der Farbkombi.


    Der Fahreindruck war für mich nicht wesentlich anders als bei meinem MX-5, etwas komfortabler/weicher als mit Sportpaket, aber für mich keinesfalls ein Minuspunkt. Auffallend war nun der echt heftige Unterschied zu den Recaros, diese wollte ich auf keinem Fall mehr missen. Der RF war mit Sommerreifen bestückt (original), die seltsamerweise nicht viel leiser waren als meine Winterpneus (Conti TS830).


    Zum Thema Lautstärke/Geräuschkulissen offen und geschlossen kann ich nur sagen, das sich die beiden hier ebenfalls nichts schenken, ja minimal anders aber kein Kaufargument dafür oder dagegen. Das einzig nachteilige beim RF war das ich bei geöffnetem Dach auch Wind in den Nacken bekommen habe und das sich das bei +8° C doch eher unangenehm auswirkt (bin 176 groß …oder klein ??? :D ). Im Roadster spüre ich den Wind an der oberen Kopfhälfte und rechte Seite auch bis fast zum Kinn runter.


    Mein Fazit: offen fahren ist doch irgendwie „anders“ im RF, für mich ein schönes, gelungenes Auto das ich auch kaufen würde,
    doch eine größere Auswahl an Farben und mehr Konfigurationsmöglichkeiten für den Innenraum würde ich mir mehr als wünschen.




    Achso, fast vergessen ...meine 1500km Durchsicht hat 120,83 gekostet.