Hallo FROSTBOX,
Willkommen hier im Forum!
Da man sein Geld ja in den meisten Fällen nur einmal ausgeben kann, kann ich deine Überlegung sehr gut vertsehen.
Als ich den MX-5 ND das erste mal sah (auf Bildern), war ich sofort verliebt in den Wagen. (Ich hatte schon mit seinem Vorgänger geliebäugelt aber die "Vernunft" hat dann letztendlich gesiegt und ich entschied mich für ein anderes Auto). Als erstes wollte ich nun natürlich so viel wie möglich über den ND erfahren, ob Fachpresse, Tests oder User-Erfahrungen, alles wurde aufgesogen. Dann kam plötzlich noch der RF ins Spiel, und er war sofort mein Favorit - aber warum? - Er ist Rundum fest geschlossen und die Optik genau mein Ding, also "mein ND" mit Sicherheitsanker so wie es ein "normales" Fahrzeug bietet. Ich hatte bis dato noch keine Erfahrung mit offenen Fahrzeugen - wie ist das im Winter, wie die Lautstärke, hält so ein Dach länger als 2-3 Jahre usw. usw. Hier hat mir das Forum mit seinen Usern (vielen Dank nochmals an dieser Stelle ) durch die reichhaltigen und langjährigen Erfahrungen mit ihren Mixxern, viel Last abgenommen. Doch nun kam ein Problem ins Spiel, Zeit!
Mein Auto hatte schlapp gemacht und aus wirtschaftlicher Sicht war für mich die Grenze erreicht weiterhin Geld rein zu stecken. Also war jetzt erstmal Bus und Bahn das Transportmittel meiner Wahl. Hinzu kamen dann noch familiäre Schwierigkeiten die mich zur uneingeschränkten Mobilität zwangen - also das Auto musste jetzt her, sofort! Die Lieferzeit des RF war noch nicht bekannt (Spekuliert wurde Juni glaube ich) und daher keine Option mehr . Also den Roadster erstmal Probegefahren - was soll ich sagen, ich war total überfordert mit dem was ich gerade erlebte, absolut geflashd, begeistert und die 2 Stunden Probefahrt viel zu schnell vorbei - eins war klar, so ein Auto bin ich in meinem Leben noch nie gefahren.
Ohje, jetzt habe ich doch weiter ausgeholt als gewollt - ich habe auch den RF inzwischen Probe gefahren und war danach komischerweise glücklich wieder in meinen Roadster zu steigen, das Dach nach hinten zu klappen und nach Hause zu düsen (erklären kann ich es nicht). Hier der Link zur Probefahrt: RF Probefahrt .
Mein Fazit bisher:
Ersten Winter sogut wie hinter mich gebracht (leider keine Tests auf Schnee).
Geräuschkulisse - ja definitiv lauter als moderne, geschlossene Fahrzeuge, stört mich aber überhaupt nicht - im Gegenteil, es unterstützt des Roadsterfeeling.
Für mich als Kaufargument, für oder gegen den RF, kein relevanter Unterschied.
Hard- oder Softtop - Ich habe bis auf die Sorge von Vandalismus keine Bedenken mehr gegenüber des "Weichen" Daches, würde ich in einer Großstadt leben, in einer naja, nicht so sicheren Gegend, dann noch ohne Garage hätte ich doch mehr bedenken.
Da du ja schon einen MX-5 fährst, denke ich mal das du gut mit der Lautstärke zurecht kommst, von daher egal RF oder ganz Offen.
Egal wie du dich letztendlich entscheidest, aus meiner Sicht kannst du nichts Falsch machen.