Hallo,
hier nun nach meiner Vorstellung der erste Beitrag und mit der Grund der Anmeldung hier in diesem noch recht jungen Forum.
Kurz zur Vorgeschichte:
Warum bin ich eigentlich auf die Idee gekommen den MX5 mal zur Probe zu fahren. Ganz einfach, denn in meinem Umfeld gibt es so viele begeisterte (Ex-)Fahrer der alten Modelle und damit so viele Schwärmereien zum Neuen, dass ich ihn mir mal näher anschauen musste.
Gesagt getan hab ich das auf der diesjährigen IAA in Frankfurt machen wollen, aber da war nicht wirklich ein ran kommen und man will sich ja auch etwas Zeit für das Auto nehmen.
Mehr wie zwei kleines Foto sind es dort leider nicht geworden:
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Ein paar Tage später lief mir dann förmlich eine Werbung mit dem Angebot einer Probefahrt über den Weg und da hab ich mir gedacht, warum auch nicht. Gesagt und getan und hier beim örtlichen Autohaus einen Termin gemacht.
Letzten Freitag war es dann so weit. Blauer Himmel, frische 14°C, also ab zum Autohaus und nach ein paar Formalitäten durfte ich Platz nehmen und den kleinen Roten mal näher anschauen und auch fahren.
Exterieur:
Vor dem Antritt der Fahrt ging es erstmal gemeinsam ums Auto rum, um nach eventuellen Schäden zu schauen und das konnte man sehr gut nutzen um das Auto von aussen näher kennen zu lernen.
Von aussen ist er wirklich gut gelungen und ich finde es super, dass die Designer mutig waren und ihn schön extravagant gezeichnet haben. Gerade wenn man ihn in dem tollen Rotton nimmt, sind einem die Blicke der Passanten sicher.
Rundum wirkt der Kleine richtig sportlich und vermittelt damit schon, dass er zum Spass haben gedacht ist.
Interieur:
Nach der Inspektion vom Äußeren durfte ich dann direkt hinterm Steuer Platz nehmen.
Das Cockpit wirkte dabei sehr übersichtlich und aufgeräumt auf mich. Der Monitor in der Mitte springt einen förmlich an und hätte für meinen Geschmack etwas näher an der Frontscheibe sitzen können.
Ansonsten fühlte sich der Popo auf dem Ledergestühl gleich direkt wohl. Das Lenkrad schmeichelte den Händen auch richtig gut, auch wenn es gern etwas dicker sein könnte. Alles in allem auch innen ein sehr schöner Anblick.
Einzig der Blick unter die "Gürtellinie" hat mich etwas enttäuscht, denn neben dem sehr massiv wirkenden Drehknopf auf der Mittelkonsole, der wirklich sehr gelungen und wertig wirkt, schauen die Tasten für das Licht und den Spurhalteassistent links unten doch nicht sonderlich up to date aus und machten auf mich den Eindruck, als ob sie noch aus der ersten Generation stammen. Das hätte man sicher besser lösen können.
Ansonsten konnte ich mich im Fahrzeug sehr schnell gut einrichten, so dass es schnell losgehen konnte.
Achso, bevor ich es noch vergesse. Richtig klasse hat mir die Verstellmöglichkeit der Schenkelauflage gefallen. Das diese in der Höhe/Neigung zu verstellen ist, hab ich so noch in keinem Auto gesehen und ist echt super.
Vor dem Start musste natürlich auch noch die Handbremse gelöst werden. Diese fand ich dann zu meiner Überraschung auf der anderen Seite des Mitteltunnels. Wirklich sehr interessant sie dort zu finden.
Motor/Schaltung:
Der MX5 der Probefahrt war mit dem 1,5l mit 131PS ausgestattet und klang nach dem Start (Dach war natürlich offen bei dem Wetter) sehr kernig und keineswegs zurück haltend.
Da zwar nach einer Woche schon 1.500km auf der Uhr standen, wurde er erstmal sanft bewegt, so dass man sich aufeinander einstellen konnte.
Die Gänge fluchten sehr schon sanft und mit angenehm kurzen Wegen durch die Schaltkulisse und das Spiel von Gas und Kupplung funktionierte direkt sehr gut und ohne große Eingewöhnungsphase.
Nach dem der Kleine warm war, durfte er auch mal zeigen, was in ihm steckte.
Da ich eigentlich Diesel Fahrer bin, fehlte mir im unteren Drehzahlbereich die Souveränität und oben rum klang er für mich etwas angestrengt. Dennoch lies er sich richtig gut bewegen und lies sich sehr flink und schnell über die Landstrasse bewegen.
Handling:
Direkt auf den ersten Metern hat mich der kleine Rote mit einem recht deutlichen Zittern überrascht, was sich nicht nur in der Lenkung bemerkbar machte, sondern im ganzen Fahrzeug. Dies hörte aber noch einigen Metern auf und lag nur an dem Straßenstück, denn auf anderen Abschnitten machte er das nicht mehr.
Kurven nahm der Kleine sehr zackig und ohne große Bewegungen der Karosserie.
Die Federung arbeitete auch sehr gut und bügelte grobe Unebenheiten sehr sanft weg. Hier hat Mazda echt einen super Job gemacht, wo andere Hersteller sicher noch was von lernen können.
Da ich aus dem BMW Lager komme, habe ich etwas mehr Rückmeldung von der Lenkung erhofft, aber ich kam sehr schnell zu recht, so dass das nicht weiter störend war.
Fazit:
Ich find den MX5 richtig gelungen und ein tolles Auto. Ob ich mir selbst einen zulegen werde, da bin ich mir noch sehr unsicher, denn so wirklich ist der Funke noch nicht übergesprungen.
Eventuell mach ich nochmal eine Fahrt mit dem größeren Bruder, denn der Händler erwartet demnächst einem mit der 2Liter Maschine und vielleicht sagt der mir ja mehr zu.
So bevor ich es vergesse anbei noch ein paar Bilder des MX, denn ich bewegen durfte.
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