Finde den Thread gut. Ich war jetzt bereits 3 mal Ersthelfer bei Unfällen. Einmal Überschlag mit 160 km/h auf einer Landstraße. Seine Freunde hatten den jungen Mann bereits nach Hause gefahren, weil es ihm so schlecht ging.
Er wollte eben wieder zurück. Glück im Unglück, er war nicht angeschnallt und ist gleich beim ersten Überschlag aus dem Auto raus. 2,4 Promille und ein den Ellenbogen aufgeschürft. Rettungsdient hat 16 Minuten gebraucht. Nächstes Krankenhaus ist 20KM enfternt. Zum Glück musste man den Bengel nur bei Laune halten. Er fand das alles ziemlich traurig.
Das 2. Mal ist ebenfalls mit Alkohohl im Spiel - Ein Mann fährt mit seinem Rad eine Brücke runter und stürzt auf die Leitplanke. Diese hatte dummerweise einen doppelten Aufbau und war entsprechend breit. Gesicht, Oberkörper und Arme komplett zerschnitten. Bis zum eintreffen des Notartzes habe ich 3 Druckverbände geschafft. War aber komplett überfordert. Die vom Alamieren bis Eintreffen der Rettungskräfte ist mir nicht bekannt.
Das 3. Mal ein schwerer Auffahrunfall auf der A2 höhe Braunschweig. Es ist nich so, dass wir die ersten an der Unfallstelle gewesen wäre, allerdings die Ersten die angehalten hatten. Das ist ziemlich traurig wie ich finde. Zum Glück hatte ich seiner Zeit in meiner Fahrgemeinschaft einen Feuerwehrmann und eine Zahnmed. Fachangestellte. Die haben das bis zum Eintreffen der Rettungskräfte gut hinbekommen, ich habe nur "geholfen" und Zeug aus dem Verbandskasten gereicht. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass ich ziemlich überfordert war.
Feuerlöscher ist immer eine gute Idee finde ich. Habe allerdings selbst keinen im Auto. Verbandskästen habe ich immer 2 dabei. Mit der Ausrüstung die aufgezählt wurde, kann ich fast nichts Anfangen bzw. sie bedienen. Allerdings halte ich die Atemmaske auch für gut. Die Decken reichen in der Regel tatsächlich nicht aus. Beispielsweise wenn es um Fahrzeugbrand geht. Das sind nicht selten mehrere Personen betroffen. Da man nach Verbennungen friert, sind mehrere Decken eine gute Idee wie ich finde. Wird auch sicher noch genung andere Fälle geben, bei denen man mehr als eine Decke braucht.
Die Frage die ich mir allerdings immer stelle, hällt auch jemand für mich an wenn ich einen Unfall habe?