Beiträge von Mexoda

    Finde den Thread gut. Ich war jetzt bereits 3 mal Ersthelfer bei Unfällen. Einmal Überschlag mit 160 km/h auf einer Landstraße. Seine Freunde hatten den jungen Mann bereits nach Hause gefahren, weil es ihm so schlecht ging.
    Er wollte eben wieder zurück. Glück im Unglück, er war nicht angeschnallt und ist gleich beim ersten Überschlag aus dem Auto raus. 2,4 Promille und ein den Ellenbogen aufgeschürft. Rettungsdient hat 16 Minuten gebraucht. Nächstes Krankenhaus ist 20KM enfternt. Zum Glück musste man den Bengel nur bei Laune halten. Er fand das alles ziemlich traurig.


    Das 2. Mal ist ebenfalls mit Alkohohl im Spiel - Ein Mann fährt mit seinem Rad eine Brücke runter und stürzt auf die Leitplanke. Diese hatte dummerweise einen doppelten Aufbau und war entsprechend breit. Gesicht, Oberkörper und Arme komplett zerschnitten. Bis zum eintreffen des Notartzes habe ich 3 Druckverbände geschafft. War aber komplett überfordert. Die vom Alamieren bis Eintreffen der Rettungskräfte ist mir nicht bekannt.


    Das 3. Mal ein schwerer Auffahrunfall auf der A2 höhe Braunschweig. Es ist nich so, dass wir die ersten an der Unfallstelle gewesen wäre, allerdings die Ersten die angehalten hatten. Das ist ziemlich traurig wie ich finde. Zum Glück hatte ich seiner Zeit in meiner Fahrgemeinschaft einen Feuerwehrmann und eine Zahnmed. Fachangestellte. Die haben das bis zum Eintreffen der Rettungskräfte gut hinbekommen, ich habe nur "geholfen" und Zeug aus dem Verbandskasten gereicht. Allerdings muss ich auch hier sagen, dass ich ziemlich überfordert war.


    Feuerlöscher ist immer eine gute Idee finde ich. Habe allerdings selbst keinen im Auto. :/ Verbandskästen habe ich immer 2 dabei. Mit der Ausrüstung die aufgezählt wurde, kann ich fast nichts Anfangen bzw. sie bedienen. Allerdings halte ich die Atemmaske auch für gut. Die Decken reichen in der Regel tatsächlich nicht aus. Beispielsweise wenn es um Fahrzeugbrand geht. Das sind nicht selten mehrere Personen betroffen. Da man nach Verbennungen friert, sind mehrere Decken eine gute Idee wie ich finde. Wird auch sicher noch genung andere Fälle geben, bei denen man mehr als eine Decke braucht.


    Die Frage die ich mir allerdings immer stelle, hällt auch jemand für mich an wenn ich einen Unfall habe?

    Der Mazda 3 war mein erstes Auto :) SL 150 PS 2 Lieter. Federn Spurplatten und die SL17 Zoll Felgen. Naja Sturm und Drang Phase eben. Ich hatte da schon ab und an mal Erlebnisse mit Motoradfahrern wie Emmix5 mit dem Mustang Fahrer. Für einen Frontkratzer ging der ganz gut in Kurven. Stimmt aber schon was ihr sagt. Mit bestimmten Autos wird es schlimmer ;)


    Goldkettchen habe ich keine und die schräge Mütze gehört dem GTI Fahrer ... weiß man doch 8o

    Ich bekomme ja erst den Mixxer, aber mir ist solches Verhalten bekannt. Als BMW Fahrer muss man ja quasi immer an Ampeln Rennen fahren und gehört zu den Menschen die für schwere Verkehrsunfälle jeder Art verantwortlich sind. Wenn ich statt 5er im Z4 von einem guten Freund unterwegs war -> Schwanzverlängerung, Papas Auto Fahrer/Sponsored bei Papa usw. Mazda 3 war damals das Gleiche...


    Jetzt fahre ich Golf 7 und man erkennt hier in der Region, dass es vom Werk ein Leasinghobel ist. Dafür gibt's auch dumme Sprüche und Blicke.


    Ich glaube es ist egal wie man es macht oder welches Auto man fährt. Irgendein Klischee erfüllt man immer. Was soll ich euch sagen, mir ist es egal - kann doch jeder wie er mag oder? 8o

    Jap genau das habe ich auch gesagt :D Man muss ja auch sagen, dass man so ein Lenkrad ständig in der Hand hat wenn man fährt, da darf es sich also schon gut anfühlen finde ich.

    Ich weiß, ich wieder hole mich, aber hier wiederholt sich manches eben: Man kann beim Anziehen der Handbremse auch kräftig aufs Bremspedal treten. Da der MX-5 keine separate Feststellbremse hat, hilft das.

    Klingt schlüssig. Also verkürze ich den Arbeitsweg der Handbremse wenn ich die normale Bremse trete?

    Wie funktioniert die? Bei den Autos die ich die Handbremse gemacht habe war es so wie oben beschrieben - Naja bis jetzt habe ich das auch immer irgendwie an BMWs gemacht :huh:


    EDIT: Das unten ist BMW - oben Mercedes


    Tja das kommt vom Klugscheißen... hab ich die falsche Bremse erklärt :D

    Mal kurz zu Erklärung wie so eine Bremse funktioniert.


    Einfach gesagt befinden sich in den Bremscheiben der Hinterhachse weitere Bemsbeläge (Nr.22) Beim Betätigen der Handbremse bzw. des Handbremshebels ( Nr.1) werden die Beläge den Mechanismus (Nr.27/28) auseinander Grdrückt. Durch die Feder(n)(Nr.24) werden die Beläge zusammen gezogen, wenn kein Zug durch den Fahrer ausgeübt wird.
    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/5337/348handbremse.gif]


    Nun kurz zum Einstellen - Es gibt üblicherweise zwei Punkte an denen eingestellt wird. Eine Stellschraube befindet sich am Bowdenzug im Innenraum und eine weitere Stelle Schraube am Bremszylinder der Handbremse. Siehe Bild unten bzw Bild oben (Nr.16).


    Durch das drehen der Stellschraube werden die Belgäge auseinander gedrückt bzw. entspannt. Um hier die korrekte Einstellung zu erhalten, dreht man die Schraube soweit auf wie es geht, bis sich die Bremsscheibe nicht mehr drehen lässt. Dann wieder einen Hub in die andere Richtung - fertig.


    Mit der Stellschraube am Hebel kann man die Grundspannung des Bowdenzugs verändern. Je straffer, desto "früher" greift die Bremse beim betätigen des Hebels.


    [Blockierte Grafik: http://www.e9-driven.com/public/library/bmw-e9-manual/PICS/D/PIC34/10014001_z.jpg]

    Ich habe leider nur einen ganz kurzen Eindruck von der Probefahrt, allerdings schien die ganz gut zu greifen.
    Technisch ist das ja keine Hexenwerk und vielleicht ist sie nur nicht richtig eingestellt.


    Einfach mal die Grundstellung der Handbremse bei deinem Händler prüfen und ggf. korrigieren lassen.