Beiträge von Blacky

Folgt eine Versiegelung, so gehe ich mit IPA nochmal drüber, bei Wachs entfällt dieser Schritt.

LG selbst funktioniert super, vor allem in Verbindung mit dem PreCleaner.

@GarchingS54
    IPA ist doch Isopropanol, oder? Das habe ich noch nie verarbeitet. Den chemischen Pre-Cleaner von Petzoldts gibt es leider nicht mehr, zumindest hab ich ihn nicht gefunden.. Mein Lack ist erst 3 Wochen alt und da möchte ich mit dem gebotenen Respekt rangehen, ihn aber Versiegeln mit möglichst hoher Standzeit. Wenn der Aufwand nur einmal jährlich auf mich zukommt kann ich auch mit etwas mehr Aufwand leben. Desto weniger Aufwand entsteht mir 1 Jahr beim Waschen (wöchentlich). Gibt es überhaupt eine Versiegelung die diese Schlagzahl an Waschungen wegsteckt? Ansonsten steht er in der Garage und kommt nahezu ausnahmslos nur bei Sonne raus.

Entschuldigt bitte meine viele Fragerei, aber ich habe mich mit Autopflege und Lackbeschaffenheit eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr befasst und nach dem, was ich hier alles lese, ist die Zeit auch bei der Pflege-Chemie nicht stehen geblieben. Fühle mich quasi wie ein Newbie. :/

Gruß

Martin

@Dre
    ok Marian, habe soeben Petzoldts angerufen, war aber schon zu (17:00 Uhr geschlossen). Habe die Produkte durchforstet, nichts von einem Pre-Cleaner gefunden. Habe in einer Anwendungsbeschreibung im Pflegeforum das Produkt gefunden. Vermutlich gibt es das nicht mehr im Programm. ?(

Jede Menge Auswahl an Knete. Ist Knete die Alternative in der Vorbereitung? Dann würde ich die nehmen.

LG

Martin

Wenn eine Versiegelung oder Wachs drauf ist natürlich nicht mehr! Dann ein pH neutrales Shampoo. Nicht das man das jetzt falsch versteht.
    Zum auffrischen könnte man nach dem Waschen dann immer noch einen Detailer auftragen, da kommt es aber drauf an, was für eine Versiegelung oder Wachs man drauf hat..

LG Marian

Habe das A1 WAX3 mit carnauba-Öl drauf und will das ja rückstandsfrei entfernen für Liquid Glass.

Gummipflege würde ich vor dem Winter auch noch machen.

Nutze auch nur warmes Wasser und Pril !

@Dre
    Da nehme ich immer den Talkumstift, nachdem ich eventuelle Verschmutzungen auch unter den Gummis entfernt habe. Wie macht Ihr das?
    Die Versiegelung habe ich schon bestellt, müsste morgen kommen.

@Eckhart Zenneck

Das mit dem Pril habe ich hier schon mal gelesen. Dann werde ich ihn mal mit gut Handwarmen Prilwasser verwöhnen. Am besten 2-3mal, dann mit Precleaner und anschließend Versiegelung drauf. Und solange bleibt er in der Garage. :D

Danke und

Gruß

Martin

Ruft doch einfach mal direkt bei Petzolds an, die LG ja in D verkaufen und frage dort nach, wie Du den Lack vorbereiten solltest bzw. wie Du das Wachs am Besten runter bekommst, sind sehr net und und hilfsbereit

Danke, das mach ich morgen gleich, bevor sich das Zeug nicht verträgt und ich mir am Ende vor lauter Pflegewahn den Lack ruiniere. :/

Ist nur weil der Winter vor der Tür steht und Liquid Glass während Schichtung nicht mal Tau oder Feuchtigkeit allgemein mag. Meine Garagen sind nicht beheizt.

Es gibt von Liquid Glass auch einen Pre-Cleaner ohne Schleifmittelanteil, der reinigt nur chemisch, also ohne Kratzerentfernung und schafft eine perfekte Grundlage fürs LG.

Bei Ama... gibts da nichts von LG. Ginge der auch:

https://www.amazon.de/CarPro-Eraser-%C3%96lentferner-Vorreiniger-Pr...

, wäre schon besser, als den neuwertigen Lack gleich mit Politur zu schinden.

Gruß

Martin

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

@'Mett-Igel, Danke für die Tipps.

Koch Chemie ist mir bekannt, war jedoch immer der Meinung, dass Insekten-Entferner, zumindest die wirksamen, so aggressiv sein müssen, dass die Versiegelung in die Knie geht. Allerdings isr das natürlich die Ansicht eines Laien, was Chemie betrifft.

Da muss ich mich mal kundig machen, wenn das der Versiegelung nichts tut, dann ist das immer noch komfortabler als 1-2x Wachsen im Monat.

Der harte Glanz auf Bildern, die mit Liquid Glass behandelte Fahrzeuge zeigen, ist schon beeindruckend.

Gruß

Martin

Das ist es ja....... :rolleyes:

Nun ja, jetzt ist es bestellt und ich teste es mal. A! Speed WAX3 habe ich ja auch noch. Die Politur brauch ich dann, wenn ich zum A1 zurück will. ^^

Kann Dir aber bei Interesse gerne Feedback wegen Erfahrung geben.

Besten Dank.

Gruß

Martin

@MXdriver
    Hi und danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte das A1 WAX immer für meinen WRX STI, weil der halt ein Fliegenfriedhof vom schlimmsten war und versiegelt war das easy am Waschplatz, aber nach 2-3x Waschen ließ der Fliegen-Easy-Effekt bereits nach, so dass ich wieder ran musste. X(

Wasche jede Woche im Sommer, weil ich auf dem Land hause und durch Viehhaltung in der Umgebung ein hohes Aufkommen an Insekten habe. Bin fast 60 und die Bandscheiben nicht mehr Taufrisch. Jede 3. Woche Wachsen macht da keinen Spaß mehr.

Deshalb die Politur, weil doch das Wax runter muss, oder soll ich dieses Isopropanol nehmen? Hab ich noch nie verarbeitet..

Gruß

Martin

Edit: und das Liquid Glass soll leicht zu verarbeiten sein.