Beiträge von Blacky

    Dazu möchte ich auch gerne etwas beitragen.


    Bei einem Unternehmen, dass sich auf ein Segment einer Branche spezialisiert hat geht in der Regel das Wissen vom Gründer oder Inhaber aus und das Personal wird verantwortungsbewusst auf seine Aufgaben geschult, auch im eigenen Interesse an der Kundenzufriedenheit.


    Ein guter Ruf entsteht nicht durch einen fähigen Mitarbeiter sondern über Jahre der Kundenzufriedenheit. Von fähigen Mitarbeitern kann man meiner Erfahrung nach bei solchen Firmen ausgehen. ^^


    Im Umkehrschluss fängt der Fisch ja auch vom Kopf her zu stinken an. :D


    Gruß


    Martin

    Bei mir sind es 590,-- VK: mit 300,-- SB TK: mit 150,-- SB bei SF 45. Läuft bei VHV. Garage, Einfamilienhaus, Fahrer 59 Jahre und 6000 km p.a. Ach ja, Werkstatt natürlich meine Entscheidung. Schutz hab ich auch genommen. Macht ca 5,-- aus.


    Sind 50,-- Oken im Monat und Steuer 15,--.


    Ist einfach GFL (Gaudi für lau). Deshalb hab ich ihn ganzjährig angemeldet und kann mir ein Grinsen holen wann immer ich mag. :D


    Gruß


    Martin

    @Blacky
    SPS ist in Limburg.


    Der Nachlauf war bei mir vorher auf 7°30' eingestellt, ich war aber mit den Rückstellkräften nicht zufrieden. Sie erschienen mir sehr gering. Obwohl SPS die Werte auf 6°30' zurückgestellt hat, war es danach besser. Vielleicht hat @Jan#SPS ja eine Erklärung dafür.

    Ach bei Ludwigshafen?! Sind ca. 350 km. A6, 2-spurig, ca. 3,5 Stunden. Da bräuchte ich zwingend irgend jemanden für die Hunde.


    Nun ja, ich gebe jetzt mal die von Markus empfohlenen Werte weiter und lasse mich überraschen. Hoffe halt mal das Beste und bin aufs schlimmste gefasst. ;)


    Was mich wundert, ist die Rückstellkräfte bei 6°30' besser wurden als bei 7°30'. Aber Hauptsache er fährt gut. :thumbup:


    Gruß


    Martin

    Dazu noch die passende Jacke und dann ist es perfekt. 8o

    Peek & Cloppenburg Resterampe. :D


    Ich habe sowas mal gemacht. Hatte damals meinen 914 VW-Porsche in den 70ern mit Cremefarbenem Berberteppich ausgeschlagen. Sah nach damaligem Zeitgeschmack wirklich toll aus, aber ich finde dass dieses Steppzeugs gar nicht zum Charakter des ND passt. Das geht aber mit jedem anschmiegsamen Bodenbelag und man kann so aus seinem Auto schon ein Innenraum-Unikat machen.


    Gruß Martin

    Hallo Markus,


    vielen Dank, dann werde ich das meinem fMH mit Änderung auf 7:30 übergeben. Wenn es dann nicht passt kann es fast nur noch am Entspannen liegen.


    Die Aktionen behalte ich auf jeden Fall im Auge. Lust darauf habe ich auf alle Fälle, weil es eine Gelegenheit ist wo man die Menschen, mit welchen man sich hier austauscht auch mal persönlich kennen lernt.


    Werde auf alle Fälle berichten und Bilder liefern. Danke für Alles. :thumbsup:


    Gruß aus der fränkischen Schweiz


    Martin

    Melde dich für eine Vermessungsaktion an. Lohnt sich allein schon wegen der Leute zum Kennenlernen!


    Bis dahin kannst du dann dein Popometer auf dein Jetziges Setup sensibilisieren und sagen, was dir auffällt dann kann man da effektiv Gegensteuern. Markus hat die Fahrwerksmaterie richtig gut verstanden, ich hab die Anfahrt aus Stuttgart auch nicht eine Sekunde bereut.


    @Blacky
    ich bin mit der Einstellung sehr zufrieden. Wurde aber von SPS gemacht, nachdem ich mit dem ersten Versuch beim fmh sehr unzufrieden war.
    Lieber beim ersten Mal etwas mehr Zeit und evtl. Geld investieren. Der Aufwand macht sich bezahlt

    @Sebastian S. Da habe ich noch nichts von gelesen. ?( Es ist bei mir nicht ganz einfach. Ich bin Single und lebe mit 2 großen Hunden und 6 Katzen zusammen. Kann höchstens 6 Stunden weg, wenn ich die Hunde nicht mitnehme. Ansonsten wäre es mir eine Freude Euch kennen zu lernen. Wo genau ist denn SPS, also welche Stadt. Dachte Köln. Das wären schon fast 1000 km hin und zurück.


    @Abuering Eben, ich habe Deinen Fall verfolgt, weil Du die gleichen Veränderungen vorgenommen hast, wie ich es machen möchte, nur mit dem Unterschied HR statt Eibach und 131 PS ohne Bilstein. Von daher auch meine Frage, weil Du ja offensichtlich top zufrieden bist mit dem Ergebnis dieses Setups.


    LG


    Martin

    Wenn LG bereits da ist, dann den neuen Lack reinigen und 2-3Schichten auftragen (Trockenzeit von >3h beachten)
    Auf eine solche Schicht kann man auch mit einer sanften Knete gehen, aber warum? Es bleibt eh nicht wirklich was dran hängen.


    Eine Knete ist ein Schleifmittel und damit gehe ich nur auf den Lack, wenn es wirklich sein muss.

    LG kam heute Morgen via DHL an. Es liegt ein technisches Merkblatt mit nützlicher Verarbeitungsanleitung bei. Am Montag rufe ich bei Petzoldts nochmal an, welche Produkte sie bei neuer Werkslackierung für die Vorreinigung empfehlen.


    Kommende Woche werden dann die Federn und Spurplatten verbaut und anschließend versuche ich, ihm eine perfekte Lackoberfläche zu verleihen. ^^


    ist alles eine Glaubensfrage.

    Hast vollkommen Recht Olli, musste nur erst meinen Glauben finden. Bei so vielen Beiträgen muss man halt durch. ;)


    Abschließend nochmal Danke an alle, die sich meiner angenommen haben. :thumbsup:


    Gruß


    Martin

    Ok, habe jetzt wirklich alles gelesen und muss sagen, dass man durch die Beiträge hier als relativer Laie zwar zunächst etwas verwirrt ist, wenn man aber dran bleibt, so langsam kapiert.


    Also, ich bekomme nächste oder übernächste Woche die Tieferlegung aus dem Zubehör-Katalog (Eibach) und dazu an VA: 15 mm und an HA: 20 mm HR-Spurplatten verbaut, Felgen und Reifendimension möchte ich belassen. Ausführung durch meinen fMH bei welchem ich mich gut aufgehoben fühle, weil er ein Familienbetrieb ist, der seit 30 Jahren Mazda vertritt und bisher alles zu meiner absoluten Zufriedenheit erledigt wurde.


    Die 4 Fragen:




    Jetzt meine Frage an Dich, Markus:


    Da ich ja den G-160 SL habe, und das Bilstein Fahrwerk ab Serie verbaut ist, wäre da die gleiche Grundeinstellung empfehlenswert


    die Du für Abuering eingestellt hast? Würde ja am liebsten zu Dir kommen, aber ich bin im Raum Nürnberg zu Hause. ;(



    LG


    Martin

    Wenn man richtig was gutes haben möchte, gibt es noch die Keramikversiegelung. Die hält ca. 2 Jahre bei optimalen Bedingungen.

    Für das hatte ich mich auch interessiert


    https://www.amazon.de/gp/product/B00JH9C5S0/ref=oh_aui_detailpage_o...


    Es sollte aber ein Fachmann machen, wie ich hier gelesen habe, weil die Verarbeitung sehr kompliziert ist. Meintest Du sowas? 2 Jahre Standzeit ist enorm.


    Man kann es natürlich immer auf die Spitze treiben, wenn man am Akt des Aufbereitens solch ein Freude hat.
    Ob du später zB. auf 2 Eimer Handwäsche und Maschinenpolitur aufrüstest, musst du dann selbst entscheiden.

    Sagen wir mal die größte Freude liegt bei mir im Betrachten eines perfekten Ergebnis und der Weg dahin ist der Preis, den ich bereit bin zu zahlen. Aber nicht alle paar Wochen. :D


    Übrigens habe ich eine Flex Rota, mit der ich allerdings ca. 18 Jahre nicht mehr gearbeitet habe, halt eben solange ich mich nicht mehr damit befasst habe. Die Tücken dieser Maschine sind mir bekannt und ich wage nicht, mit dem Teil auf den neuen Lack los zu gehen.


    Ich werde mir die Produkte, die Du empfiehlst ansehen und die Verarbeitung studieren. Habe zwar Liquid Glass schon bestellt, aber wenn ich was besseres finde, egal Hauptsache eine Toplösung für mich kommt am Ende raus. :rolleyes:


    Danke für die Zeit, die Ihr Euch nehmt. :thumbsup:


    Gruß


    Martin


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