Beiträge von Blacky

    Beim ND käme ich gar nicht auf die Idee das DSC zu deaktivieren, beim NC wäre das OK.
    Aber jeder so wie er es mag, wir sind alle Alt genug.

    Hi Klaus,


    wie meinst Du das? Ich bin absoluter Neuling bei Mazda überhaupt, also mit den Vorgängern des des ND in keinster Weise vertraut.


    Ich kann nur sagen, dass ich in den 70ern und 80ern mit sportlichen-Hecktrieblern in gleicher Weise (harmlos) gespielt habe, aber die Zeiten und Technik haben sich außer der Physik sicher verändert. ;) Unter "Spielen" verstehe ich lediglich kleine Heckschwanzer bei geriger Geschwindigkeit in engen Kurven.


    Vor dem Umbau habe ich ihn auch mal bespielt und bevor ich vergleiche...... :)

    Hi Olli,


    zuerst danke für den Hinweis bezüglich Ergebnis der Einstellung auf Papier, die sich auch im Gefühl gespiegelt hat. Nur bin ich kein wettbewerbsfähiger Sport-Fahrer mit entsprechendem Werdegang und Erfahrung, sondern ein sportlich ambitionierter Hobby-Sportwagen-Fahrer, der gerne Kurven "räubert", ohne sein Leben oder das Anderer zu riskieren.


    Ich hatte den Mixer im Serienzustand ohne ESP mit meiner Fahrweise und Erfahrung im "Heckschlupf" angetestet und er war für mein subjektives Empfinden leicht korrigierbar. Von daher strebe ich den Vergleich an.


    Bin halt ein Mensch, der gerne spielt, auch mit knappe sechzig noch. ;)


    LG


    Martin

    Danke für die Info Harkpapst. Aber wie muss ich das "zu perfekt" verstehn? Vermutest Du Manipulation, welche ja wohl in allen Bereichen möglich sind?! Es handelt sich bei meinem fMH um einen 30-jährigen Mazda-Familienbetrieb, Vater Vertrieb, Mutter Administration, Sohn Werkstatt und Tochter Abwicklung. Bisher hat alles nach Vereinbarung geklappt.


    Mit elektr. Helferlein war das Verhalten ok. Inwieweit vertuschen die eigentlich in so einem Fall die Realität? Das wäre ja mein Anliegen, bevor ich den "off-Knopf" drücke und meinen Ruhestand verkürze. :D


    Die Signatur ist somit geändert. Auf diesen Druck hin. ;)


    Gruß aus der fränkischen Schweiz


    Martin

    Hallo zusammen,


    heute habe ich ihn abgeholt. Verbaut wurden die Eibach Pro-Kit Federn, vorne HR 30 mm und hinten 40 mm Spurplatten mit anschließender Vermessung und Fahrwerkseinstellung.



    Bei der Auftragserteilung händigte ich die von "Taxidriver" empfohlenen Werte aus, mit der Bitte, dies zu realisieren und dem Hinweis, dass ich eventuellen Mehraufwand bei der genauen Einstellung bereit bin, zu bezahlen:


    Sturz VA: L/R -1°15


    Spur VA : L/R 0°05


    Nachlauf: 7°30 - 8°00


    Sturz HA: L/R-1°30


    Spur HA: L/R -0°08


    Hier das Protokoll:


    CIMG2785.JPG


    Aus meiner Laienhaften Sicht, was Fahrwerktechnik anbelangt, finde ich, dass der fMH dies mit unbedeutenden/tragbaren Toleranzen gut hinbekommen hat. Aber was den Laien an der Stelle interessiert, ist natürlich die Meinung der "alten Hasen". :)


    Auf dem nach Hause Weg ging ich mit dem gebotenen Respekt an das Fahrverhalten ran und habe auf der Strecke sowohl "topfebenen" Abschnitt mit lang gezogenen Kurven, als auch eine sehr kurvenreiche, viel geflickte und schlechte Nebenstraße. Bei zunehmend zügiger Fahrweise auf beiden Abschnitten zeigte sich deutlich weniger Rollneigung und auch auf dem schlechten Abschnitt wurde der Hintern nicht nervös und versetzte oder hoppelte nicht. Also insgesamt hat sich nichts zum Negativen gewandelt. Allerdings hatte ich alle elektronischen Helferlein an. Von daher die angefragte Meinung der Profis, ob die Messabweichungen ok sind, bevor ich das "ESP" abschalte. Ich fahre zunächst natürlich mir bestens bekannte Strecken zum Test der neuen Physik.


    Die Abstände von Radmitte zu Kotflügel Unterkante habe ich mittels Zollstock in der Garage (ziemlich gerader Boden) gemessen:


    HR: 350 mm
    HL: 347 mm


    VR: 337 mm
    VL: 335 mm


    Für Genauigkeit keine Haftung, weil er mir "sichtbar" rechts höher vorkommt als links.


    Leider weiß ich noch nicht, wie man weitere Bilder einfügt. ?( Sorry, wenn gewünscht zeige ich natürlich Seiten-, Front- und Heckansicht. :whistling:


    Gruß


    Martin

    Ohne deine Daten durchs Navi System zu jagen gibts es bei SF45 bestimmt günstigere Anbieter (welcher Fahrerkreis wurde gewählt?).
    Allerdings wärst über Mazda deutlich günstiger.

    @Hoingker
    Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht großartig verglichen genau genommen gar nicht. Bin seit 40 Jahren bei dieser Agentur und alles hat bisher super geklappt, auch im Schadensfall.


    Also Fahrer nur ich.

    Hallo Felix


    Klicke auf "Fahrzeugpflege" auf der Forum-Startseite ziemlich unten. Da findest Du etliche User, die das drauf haben und wo Du Dich einlesen kannst. Habe da auch nützliche Links gefunden. Aber Seminare? Weiß ich nichts.
    Gruß Martin


    Sorry, das war nicht verallgemeinernd gemeint, genauso wenig, wie man verallgemeinern kann, dass jeder Betrieb seine Leistung nicht mehr bringt, sobald DER Mitarbeiter wegbricht. ;) Von daher schließe ich mich Emmix5 Aussage an, dass die Chance, zufrieden aus der Halle zu fahren, bei einem Spezialisten weit aus höher liegt, mehr nicht.


    Klar wollen die Geld verdienen, wollen wir doch alle. :) Und ich bezahle gerne für gute Leistung etwas mehr und "man ist immer schlauer wenn man aus dem Rathaus raus kommt", d.h. dass ich irgendwann einem Betrieb den Auftrag erteilen muss, wenn ich den Bedarf habe.
    Und von daher bin ich dankbar für Empfehlungen von Leuten, die bereits im Geschäft waren und Erfahrung gesammelt haben. Das erhöht meine Chancen enorm und sind von daher nicht als unbrauchbar verwerflich. Worauf will man sich sonst verlassen? ?(


    Als Chef schule das Werkstattpersonal lediglich im technischen Bereich, nicht in Allem. Wäre ja unnötig. ;) Und ja, da sie sollten alles mindestens so gut beherrschen wie ich, wäre wünschenswert. :rolleyes:


    Aber so hat halt jeder seine Philosophien im Leben und das macht doch alles bunter. ^^


    Gruß


    Martin