Hallo zusammen,
heute habe ich ihn abgeholt. Verbaut wurden die Eibach Pro-Kit Federn, vorne HR 30 mm und hinten 40 mm Spurplatten mit anschließender Vermessung und Fahrwerkseinstellung.
Bei der Auftragserteilung händigte ich die von "Taxidriver" empfohlenen Werte aus, mit der Bitte, dies zu realisieren und dem Hinweis, dass ich eventuellen Mehraufwand bei der genauen Einstellung bereit bin, zu bezahlen:
Sturz VA: L/R -1°15
Spur VA : L/R 0°05
Nachlauf: 7°30 - 8°00
Sturz HA: L/R-1°30
Spur HA: L/R -0°08
Hier das Protokoll:
CIMG2785.JPG
Aus meiner Laienhaften Sicht, was Fahrwerktechnik anbelangt, finde ich, dass der fMH dies mit unbedeutenden/tragbaren Toleranzen gut hinbekommen hat. Aber was den Laien an der Stelle interessiert, ist natürlich die Meinung der "alten Hasen".
Auf dem nach Hause Weg ging ich mit dem gebotenen Respekt an das Fahrverhalten ran und habe auf der Strecke sowohl "topfebenen" Abschnitt mit lang gezogenen Kurven, als auch eine sehr kurvenreiche, viel geflickte und schlechte Nebenstraße. Bei zunehmend zügiger Fahrweise auf beiden Abschnitten zeigte sich deutlich weniger Rollneigung und auch auf dem schlechten Abschnitt wurde der Hintern nicht nervös und versetzte oder hoppelte nicht. Also insgesamt hat sich nichts zum Negativen gewandelt. Allerdings hatte ich alle elektronischen Helferlein an. Von daher die angefragte Meinung der Profis, ob die Messabweichungen ok sind, bevor ich das "ESP" abschalte. Ich fahre zunächst natürlich mir bestens bekannte Strecken zum Test der neuen Physik.
Die Abstände von Radmitte zu Kotflügel Unterkante habe ich mittels Zollstock in der Garage (ziemlich gerader Boden) gemessen:
HR: 350 mm
HL: 347 mm
VR: 337 mm
VL: 335 mm
Für Genauigkeit keine Haftung, weil er mir "sichtbar" rechts höher vorkommt als links.
Leider weiß ich noch nicht, wie man weitere Bilder einfügt. Sorry, wenn gewünscht zeige ich natürlich Seiten-, Front- und Heckansicht.
Gruß
Martin