Beiträge von Blacky

    Mich würde mal interessieren, wie sich dein Fahrwerk noch setzt. Vielleicht einfach noch mal in 2000km, also vor oder nach der nächsten Achsvermessung noch mal messen.

    Mach ich gerne. :) Vor und nach. :thumbup:


    Na, das klingt ja beruhigend. Hatte hier nur mal gelesen, da würde sich gar nichts mehr setzen. Mein fMH meinte auch, er käme noch etwas runter die nächsten paar tausend km.


    Gruß


    Martin

    Das Angebot zur Nachvermessung nach 2000 km würde ich auf jeden Fall annehmen. Wenn dabei dann allerdings wieder auf die Winkelminute exakt dieselben Werte herauskommen, dann wird es interessant ... Und damit das nicht unklar bleibt: Das ist praktisch unmöglich.

    Das werde ich auf alle Fälle tun. ;) Und auch in all Deinen Ausführungen außerhalb des Zitats bin ich ganz bei Dir, Danke. ^^

    Das hat auch nichts mit Logik zu tun ;) . Hier wurde nach der Meinung gefragt und er hat eine Antwort bekommen.
    Woher soll er wissen ob er so fährt wie er fahren soll ? Er fährt gut, aber das hat er vermutlich vorher auch getan.


    Gut aussehen heißt noch lange nicht richtig. Leider weiß ist wie leicht sich die Werte manipulieren lassen, selbst dafür braucht man etwas Erfahrung.


    Was er draus macht ist seine Sache, er hat nur nach der Meinung gefragt und hat mehrere Antworten bekommen.

    Vollkommen richtig und danke Dir für das Aufzeigen, was machbar und möglich ist. Und aus der Distanz heraus ist es auch nicht einfach eine Arbeit oder eine Fahreigenschaft zu beurteilen, wenn Du das Auto nicht einmal fahren kannst. Von daher bleiben Dir als Techniker klar nur das Protokoll für die Beurteilung des Vorgangs. Und die Summe aller Meinungen hilft letztendlich jedem Member, seine persönliche Lösung in dem Thema zu finden. :) Ich werde erst mal Fahren und beobachten wie der Reifenverschleiß sich entwickelt und nach 2000 km nochmal vermessen lassen.


    Vielen Dank auch an "Stiffler" und "Abuering", die mir via PN mit Ihren Erfahrungen beigestanden haben. :thumbsup:



    Grüße aus der fränkischen Schweiz


    Martin

    Um sicher zu gehen kommst du an einer erneuten Vermessung nicht vorbei.

    Heute habe ich mir ausgiebig Zeit genommen und ihn durch bekannte kurvenreiche Strecken gefahren, von topfeben bis hin zur Holperstrecke. Auf der Holperstrecke, die wirklich vielleicht Traktor-tauglich geflickt war, also eine echte Herausforderung an jedes Fahrwerk, wuchs mein Vertrauen in den Wagen von Kurve zu Kurve. Er klebte auf der Fahrbahn, versetzte kein einziges mal und ich fühlte mich sicher.


    Sorry, ich kann natürlich nur aus der Sicht des Konsumenten argumentieren und als solcher muss ich sagen, dass alle meine Erwartungen erfüllt wurden. Die einzigen Veränderungen, die ich feststellen konnte, sind etwas verminderte Rückstellkräfte, die jedoch nur beim Abbiegen im ersten Gang auffallen, womit ich leben kann und dass er mir rechts höher erscheint als links.


    Ok, mir wurde bereits bei der Auftragserteilung eine weitere Vermessung nach ca. 2000 km angeboten, sollte er schief stehen oder sich Reifen einseitig abfahren. Und dies wurde aufrecht erhalten, obwohl eine Vorgabe der Werte von mir erfolgte.


    Also in der Summe der Eigenschaften, vorbehaltlich man hält Wort, kann ich da als Konsument nicht meckern. Bezahlt habe ich (56,- Euro Mehraufwand eingerechnet) 807,- €.


    Natürlich kann ich die Zahlen auf dem Protokoll nicht interpretieren und habe von dem Thema Fahrwerk nur Laienhaften Dunst mit Euch verglichen. Aber viiieeeelleicht haben die ja wirklich einfach gut gearbeitet, zumal der Sohn als Mixxer-Fan in der Werkstatt ist.
    Dass er ordentlich Themabezogen probe gefahren wurde, denke ich auch weil nach sauberer Abgabe waren bei Abholung die Schweller mit nassem Laub tapeziert.


    Habe noch schnell die Abstände von Radmitte zu Radkasten gemessen:


    LV: 330 mm
    LH: 335 mm


    RV: 340 mm
    RH: 345 mm


    Sicher Toleranz bei freihändiger Messung mit Zollstock, aber klar R höher als L.


    Dass es klar bisschen variiert, habe ich hier schon gelesen von Wolli. Aber ist diese Differenz noch innerhalb der Akzeptanz?


    Gruß


    Martin


    PS: So steht er:




    CIMG2773.JPGCIMG2782.JPGGOPR1368.JPG


    Die Seitenansicht Links wurde leider zu unscharf. Aber vielleicht erkennt man die leichte Schieflage.

    Ich stimme dir voll zu.
    Der Nachlauf macht mich ebenfalls stutzig. Wird der Sturz verstellt, ändert sich der Nachlauf (und natürlich auch die Spur) und dann noch genau die selben Minuten treffen bei der Einstellung dessen =O .

    Hey Taxidriver, :)


    wie darf ich Deine Skepsis verstehen? Wie merke ich, dass da was nicht stimmt oder was müsste ich bei bringen, um Licht in die Zweifel zu bringen. Ist in erster Linie schließlich in meinem Interesse. :/



    LG


    Martin

    Genau dies war meine Vorgehensweise mit gleichem Ergebnis und ich bezahlte auch keinen nennenswerten Aufpreis (ca. 50,-). Man muss reden mit den Menschen... :)


    LG


    Martin

    Danke für die schnelle Antwort.

    Wenn auch dein Lenkrad nach der Vermessung noch genau gerade steht, haben sie wohl einfach nur sehr gut gearbeitet.


    Du fährst keine extremen Werte, aber gerade bei der aktuellen Witterungslage solltest du den Reifen noch etwas Zeit geben, sich an die neuen Fahrwerkseinstellungen anzupassen. Erst dann hast du wirklich die maximale Traktion.

    Es steht exakt gerade und danke für den Tipp mit den Reifen. In welchem Zeitfenster passen sich Reifen denn in etwa an?


    Andere möchten die Beherrschbarkeit des Autos (möglichst weit weg von anderen Verkehrsteilnehmern) ausprobieren und freuen sich an der Beherrschbarkeit.

    Du bist mein Held. :D Genau das ist es. Ich wagte es nicht auszusprechen und mich in meinem Alter als "Infantiler" zu outen. :D

    Ich habe übrigens die gleichen Federn drin wie du (und mittlerweile auch die entsprechenden Stabis). Der Wagen hat bei schlechter Strasse und hoher Geschwindigkeit deutlich weniger Bewegung im Aufbau. Er liegt gutes Stück sicherer und stabiler. Solltest du vor deinem Umbau bei ausgeschaltetem ESP einmal einen aggressiven Elchtest gemacht haben, merkst du unter diesen Bedingungen den größten Unterschied. Ohne Tieferlegung ist das durchaus heikel weol der Wagen in starke Wankbewegungen kommt die sich auch noch aufschaukeln, mit der Tieferlegung von Eibach bleibt das Ganze im gut kontrollierbaren Rahmen auch unter dieser Spezialbedingung.
    Grüße, Johannes


    Hi Johannes,


    Genau dies hatte ich mir von der Aktion versprochen. Die Rollneigung war mir für mein Fahrerprofil zu hoch, also etwas zuuuu komfortabel, obwohl er überraschend leicht korrigierbar für mich war. Das mit dem Elchtest glaube ich Dir unversucht. ;)


    LG


    Martin