ich nicht. Gleiche Fahrweise aber weniger Sprit, nehme ich sofort Bleibt mehr für andere spannende Sachen.
Beiträge von LineR
-
-
Hallo zusammen,
ich habe mich am Ende auch etwas gewundert, wie es zu so einem Fred kommt. Könnte man genauso Themen nehmen wie offen oder geschlossen, Sommer oder auch Winter, rot oder schwarz.
Ist halt sehr individuell und keine Seite kann (sollte und vor allen Dingen muss) die andere vom Gegenteil überzeugen.Weil ich aber hier auch mitlese, habe ich mal wieder ins Spritmonitor geschaut und nach 160er NDs gefiltern mit mehr als 25tkm (damit man auch von echtem Durchschnitt ausgehen kann).
Da war ich dann doch überrascht, dass es welche gibt ab knapp 5,3l im Durchschnitt. öhm, ja..hmm, ich ich liege in der Liste eher am anderen Ende der Tabelle.
Da habe ich doch heute morgen gleich mal Selbsttest gemacht.
Auf Weg zur Arbeit mal das Ziel gehabt so sparsam wie möglich dahin zu cruisen. Fahrstrecke sind 30km. Würde mal sagen 70% Landstraße mittelkurvig, 20% Ortschaften, 10 % Stadt.Hat geklappt, mit Winterrädern 4,6l. Kaum zu glauben. Auto kanns also
Auf der Rückfahrt bin ich dann wieder so gefahren, wie ich es mehr mag, Gänge rausdrehen (aber noch deutlich unter 7.500), zügig aus Kurven rausbeschleunigen und lieber in kleineren Gängen fahren als in hohen. Was halt noch geht bei der Witterung. Liegt mir persönlich mehr.
Damit lag ich auf der Rückfahrt auf gleicher Strecke auch mit ähnlichen wenig Verkehr wie bei der Hinfahrt dann bei 7,0l. Beide Fahrten waren im Dunkeln und bei 2-3°C mit Winterrädern. Ich denke etwas wärmer, hell und Sommerräder, dann bin ich auch bei 7,5. Und die Differenez zu meines Gesamtschnitts von 7,9 über 100.000km machen dann vermutlich die Touren und Autobahnfahrten. Da ich die zügig aber meist mit offenem Dach mache, geht da der Verbrauch natürlich auch hoch.Mein Resümee vom Test:
Auto ist nicht kaputt, aber ich hab nun mal Spaß an der Drehzahl und ein bisschen G-Kräfte in verschiedene Richtungen. Deswegen wird es leider nichts unter 7 Liter. Liegt vielleicht auch an der schönen Strecke.
Bin aber sicher, dass man beim Cruisen genause seinen Spaß haben kann. Denn entspannter ist das ganz sicher... -
das geht mir leider auch so. Gerade auf diesem Bild die hinteren..
-
Mir war das sofort klar. In dem Moment wo ich mich das erste Mal zur Probefahrt reingesetzt habe, wusste ich was ich als erstes ändern musste. Mein erstes Lenkrad (Kenstyle) war schon da, bevor das Auto da war.
Hängt vermutlich davon ab, welches Format man vorher gefahren hat.
-
Nieten hört sich nach Flugzeugbau an. Wäre mal interessant zu wissen wie das aussieht, bevor der Sschaumund das Leder draufkommt.
-
Habe vorne die 15er und bis heute mit 28000 Kilometern keine Probleme. KLOPFE GERADE GANZ DOLLE AUFS HOLZ!
und ich hätte keine ruhige Minute mehr, wenn ich mir vorstelle, dass bei zügiger Kurvenfahrt (z.B.Odenwald) das Rad abreisst.
Würde ich sofort demontieren.
-
Hat sich jemand mal zu dem Corsa-330 informiert? @LineR, warst du da auch involviert?
Das ist ja nun deutlich kleiner als die Mazda-Innereien des originalen Lenkrads. Es muss also eine neue Konstruktion gemacht worden sein.
TüV sollte damit dann deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich sein, denke ich.Nein, ich war Kunde 0 für das normale Corsa. D.H. ein möglichst kleines Lenkrad, aber basierend auf dem Original Lenkradrahmen. Ich hatte ja mal in einem früheren Post hier mal ein Bild eingestellt wo ich mal ein OriginalMazda gestrippt habe bis aufs Magnesium. das war immer noch größer als 330mm.
330mm erfordern also einen komplett neuen Lenkradrahmen. Da ich mal nicht hoffe, dass einer versucht den orginalen aus Magnesium zu schweissen oder zu kleben, gehe mich mal davon aus, dass man eine eigene Druckgussform gemacht hat. Ob die Lenkräder dann aus Magnesium sind, oder nur Alu, welche Festigkeit, welche Genauigkeit, wie die Verbindung zur Lenkradnabe usw.....das kann man nur bei Motorpolis erfragen und sich erklären lassen.
Man sollte nur nicht das Ziel haben, das auch noch eintragen zu lassen. Ich glaube wenn man dem TÜV erklärt es ist nicht nur neu beledert, sondern ein neues Gussteil, dann war es das...
-
Die sind einigen Energiekonzernen ein Dorn im Auge. Deshalb haben diese Konzerne, allen voran Vattenfall, still und heimlich von den beiden großen Auskunfteien Schufa und Bürgel sogenannte Bonushopper Datenbanken aufbauen lassen, um diese "Kunden" in Zukunft auszuschließen zu können. Das wurde dann aber doch publik und aus gebremst.https://www.tagesschau.de/wirt…hopper-datenbank-101.html
Gruß Ulli
ach was
Sorry, man möge mir den OT verzeihen. Aber das was @Ulli schreibt war vermutlich mal der Grund dafür, dass ich beim Gaswechsel mal ohne Grund abgelehnt wurde und musste dann 3 Wochen auf Grundversorger laufen. Seitdem kündige ich erst, wenn ich die Lieferzusage des neuen habe -
Hast du deine direkt bei IL gekauft?
die werden eh alles zurückrufen müssen, denn dem Schreiben ist ja zu entnehmen, dass es keine Chargen gibt auf die man den Rückruf begrenzen könnte. Muss sowas eigentlich dem Kraftfahrbundesamt gemeldet werden oder gilt das nur für Autohersteller?Ausreichend kritisch scheint es je zu sein.
-
Bei mir war es witzig. Habe meinen Golf von der Verti auf HUK24 gewechselt, spare dort knapp 300,-. Die Verti war deutlich teurer geworden, als ich auf dem Golf meine Tochter mit gerade 18 und begleitetem Fahren habe eintragen lassen. Offensichtlich sieht die HUK das entspannter.
Dafür habe ich meinen Mazda von der HUK24 zurück zu Verti gewechselt. Dortmit 18km/Jahr, SF35 für VK/TK 300/150 und eingetragener Leistungsteigerung nun bei 390,- statt 578,- für 2020.
Habe bei allen Verträgen freie Werkstattwahl und Rabattretter. Allerding ist der nur bei der Verti ein „echter“ Retter, da die gerettete weitergegeben wird wenn man wechselt und nicht die, die man nach Rückstufung gehabt hätte. Hatte einen VK Schaden bei der Verti damals bevor ich zur HUK gewechselt bin. Deshalb aus eigener Erfahrung. Das finde ich echt wichtig, meine SF35 will ich nicht mit einer Rückstufung gefährden.
Am Ende echt armselig, dass man als Verbraucher ständig mit Wechseln gegensteuern muss. Zwar nicht ganz so schlimm wie bei Strom und Gas, aber nervig.