Beiträge von LineR

    warum wurden die den verkauft? Die vorher auf Rundlaif prüfen?

    Grüsse

    die Fahrerin wollte breitere Räder fahren. Die Winterräder auf denen der Spender stand waren auch schon sehr breit.

    Rundlauf habe ich natürlich messen lassen bevor ich die für teuer Geld reparieren lassen. Alles top. Hätte mich auch gewundert, da eben nur an der Oberfläche.

    Update zur Felgenreparatur.

    Habe mich doch gegen den ersten entschieden, da alle weiteren abgesagt haben, weil die das Problem der Teillackierung haben und die Sorge die Farbe zu treffen.


    Habe den Patienten dennoch heute abgegeben.


    Da hier eher um das Thema der Lackierung geht, habe ich beim einem guten Karosseriebauer in meiner Gegend mal vorgesprochen mit der (leichten) Felge in der Hand.


    Der wusste wovon er spricht, hat direkt die Probleme erkannt. Kann das aber mit messen, Probetafeln spritzen und kleiner Pistole hinbekommen. Er hatte schon direkt gewonnen als er meinte, dass dies aber mal eine schöne Felge wäre.?


    Allerdings sind wir auch bei einem anderen Preis. Der erste Kollege war bei 80,-. Der aktuelle Spezialist liegt nun bei 200,-. Lohnt trotzdem wenn das Ergebnis passt. Bin gespannt.

    Habe heute meine 30th Annie Raysfelge entreifen lassen und Rundlauf prüfen lassen. Alles top.

    Damit gleich mal die Felge gewogen, ohne Ventil und Nabenkappe, also Felge only.


    Das in der Liste angegebene Gewicht stimmt nicht, zumindest bei meiner. Gewogen mit zwei Waagen. Paketwage (konnte ich nur kein Bild machen, zu wenig Hände). Zeigt aber das gleiche „erfreuliche“ Ergebnis:

    566CF59B-5B23-4AA9-875E-B688F340B44A.jpeg


    Klasse ! ?

    Fest ist meins auch, aber da habe ich kich dran gewöhnt. Meins roch nicht, aber es ist Handarbeit. Und wenn dass einraucher mit gelben Fingern macht, kann ich mir gut vorstellen, das man das riecht. Bin mit zwei Kettenrauchern aufgewachsen...

    Wo lässt Du das machen, Harry? Einzelner Spezialist, oder Kette?

    ob es ein Spezialist war, sehe ich ja erst nacher ?


    Ich habe mit mehreren Kontakt gehabt. Die großen wollen nur komplett lackieren. Das ist jetzt ein kleiner. Für mich war wichtig, dass ich den noch sinnvoll erreichen kann, dass ich die Felge bringen kann, durchsprechen und mal den Laden sehen kann. Ich habe noch einen hier im Nachbarort, da komme ich erst am Wochenende hin um das live an der Felge zu besprechen.


    Ich poste den Kontakt hier, sobald ich mich entschieden habe und die Reparatur durchgeführt habe.

    die Gravur wäre damit nicht weg, nur die Lackierung selbiger. Aber das sollte ein guter Lackierer auch hinkriegen, die wieder weiß zu lackieren.

    Aber so ist doch umso besser!

    Darf man fragen, was eine Reparatur kostet?

    ja, etwas unklar ausgedrückt. Die Gravur ist ja nicht lackiert, sondern zeigt die Alufläche durchs Fräsen. Ich denke mal in der Herstellung ist das erst Grundierung und Farblack komplett, dann wird gefräst und gesäubert, dann kommt der Klarlack über alles. So wie bei glanzgedrehten Felgen.

    Wenn man nun mit Farblack komplett über die Felge geht, dann wäre die Gravur körperlich natürlich da, aber halt in Felgenfarbe.


    Ich denke es wird nun ausgebessert, teillackiert mit Farbe und komplett mit Klarlack. Damit bleibt die Alufläche der Gravur erhalten. Genaueres weiß ich wenn ich vor Ort bin.

    Habe bislang nur eine grobe Preisrichtung. Endpreis gibt es erst wenn ich da bin. Dazu fahre ich aber erst noch um Reifenhändler, lass den Reifen runtrnehmen, die Felge vermessen und dann gehts zum Felgenmann. Der ist weiter weg, deshalb muss ich mal schauen wann es was wird. Reparaturdauer sind 2-3Wochen. Update kommt dann hier.

    Habe jetzt sowohl Händler angeschrieben als auch den Rays Importeur. Bei Rays selber habe ich keine email gefunden. Mal sehen was kommt. Dafür habe ich jetzt eine Reifenreparateur gefunden der selber die Farbe rausmisst und auch nur eine Teillackierung macht um die Gravuren drin zu lassen. Die meisten bieten nur Komplettlackierung an, damit ist die Gravur weg. Das geht ja gar nicht. ?

    Wo sollen die Wülste denn aufliegen? Genau an der Stelle sitzt an der Bremsscheibe die Senkung für den Original Radbolzen. Wenn das nicht so wäre, wäre die Wulst sofort platt. Denn Alu gegen Stahl hat mit diesem Querschnitt beim Anziehen der Schrauben keine Chance.
    Was mich mehr wundert ist die Tatsache, dass es die Wulste überhaupt gibt. Denn solche Bohrungen gehören immer entgratet, bzw. gesenkt. schon alleine um Kerbwirkungen durch ungleichmäßigen Grat zu vermeiden. Ich vermute aber das sind eher Verformungen, die sich erst durch das Anziehen der Kegelschrauben eingeformt haben. Dann stimmt entweder die Festigkeit des Alus nicht, der Querschnitt unterhalb der Schraube nicht oder die Winkel der Schraubensitze. Der Maschbauer würde sagen zu wenig Fleisch..(sieht man auch schön im Post 122 von @FlyingV)