Beiträge von hifi_nok

    Franz. Provence:

    Geografisch gehört er noch zu den Alpen: Der Mont Ventoux.

    Berühmt berüchtigt durch die Tour de France, führt die perfekt ausgebaute und im Superzustand (2023) befindliche Straße in die schon fast surreale Bergwelt. Unterhalb des Gipfels ist es eine einzige Geröllwüste, die übrigens durch Menschenhand entstand. Meiden sollte man den Pass bei schönem Wetter und Wochenende, dann ist der Pass ein Wallfahrtsort für die Radler. Ansonsten eine fahrerisch unglaublich tolle Strecke.


    Ventoux.jpg


    Sehr empfehlenswert die kleineren Pässe rund um den Mont Ventoux, wie z. B. Col de Murs, Col de Astauds, Col de Fontaube usw. die (2023) allesamt im guten bis sehr guten Straßenzustand waren. Lediglich der Col de Murs erhielt streckenweise eine neue Asphaltdecke. Zwar sind diese Pässe nichts für "Höhenjunkies", da sie unterhalb von 1000 Meter bleiben, aber dafür ist man selbst am Wochenende fast alleine unterwegs. Da die Straßen aber recht schmal und nicht immer weit einsehbar sind, immer mit hohen Reserven fahren.


    Läuft auf der Südseite des Mont Ventoux fast parallel (zwischen Carpentras und Sault) und kann somit prima in einer Rundfahrt kombiniert werden:

    Gorges de la Nesque


    Nahezu unbekannt, aber unglaublich schön mit 1A-Straßenbelag windet sich die Straße an der Steinwand lang.

    ardeche.jpg


    Tipp: Fernglas mitnehmen (oder sehr großes Tele). Mit etwas Glück kann man Steinadler bei der Brut beobachten.




    Zählt zwar offiziell nicht mehr zu den Alpen, aber wenn man schon in der Ecke ist....


    Die Schlucht der Ardeche. Nicht so mächtig wie die Verdon-Schlucht, aber genau so schön und bei weitem nicht so überlaufen. Frisch gemachter Straßenbelag, topfeben, griffig, verhältnismäßig wenig Verkehr.


    Tipp: Unbedingt Badesachen mitnehmen und am natürlichen Steinbogen in die klaren Fluten hüpfen (Fußweg vom kleinen Parkplatz ungefähr 3 - 5 Minuten)

    steinbogen.jpg




    PS

    Sorry, mir ist in der Ursprungsversion eine Verwechslung bei den Bildern unterlaufen. So ist's jetzt aber korrekt.


    Kleine Randbemerkung: Zu dieser Jahreszeit ist die Lavendelblüte in der Provence. Die Hotspots sollten dazu "azyklisch" angefahren werden, also möglichst früh oder am späten Nachmittag. Sonst sieht man vor Menschen die Lavendelfelder nicht ;)

    Ich habe den hier:

    R18I-0
    de.ryobitools.eu


    Der "pustet" locker Autoreifen auf, ist aber auch für Fahrradreifen, Fußbälle, Schlauchboot, Luftmatratzen usw. geeignet. Einziger Nachteil: Das Ding mach einen fürchterlichen Radau.


    Lohnt sich insbesondere, wenn man im Ryobi-System ist/bleibt. Müssen übrigens keine Ryobi-Akkus sein, die "Alternativen" sind kaum schlechter aber wesentlich günstiger.


    Übrigens gibt's mittlerweile für einige Akku-Kombinationen Adapter. Hier mal als Beispiel die Kombi Makita -> Ryobi

    https://www.amazon.de/EID-Batterie-Konverter-verwenden-Werkzeuge/dp...


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    Ronotto,


    unvergessen: Vor ungefähr 25 Jahren hat's uns mal mit den Motorrädern am 3. August mit einem Schneesturm auf dem Bonnette erwischt. War das eine Sch... Richtig Panik hatten die Radler, die jetzt auf schneebedeckter Piste mit Geröllabgängen wieder runter mussten - in ihren "dünnen Radlerklamotten". Einen Tage vorher haben wir in Nizza im Meer gebadet :)


    2019 hatten wir dafür Mitte Juni 28 Grad! auf dem Aussichtstableau und eine Sicht von der Nordsee bis zum Mittelmeer ^^


    Das ist dort leider nur ein kurzes Zeitfenster, was man hat. Denn sehr oft werden nach der Wintersperre die Winterschäden beseitigt - also wird viel repariert und Splitt gestreut. Und im Juli/August hat fast ganz Frankreich Ferien.


    Flexibilität ist in der Gegend eine "planerische Tugend" ;)

    Jain.


    Google war ja nie als klassisches Routenplanungsprogramm konzipiert. Grundsätzlich gilt für die Google-Navigation "schnellste Route" von A nach B. Für 95% der Nutzer ist das auch ausreichend. Daher wurden da nie "viele Zwischenziele" benötigt.


    Also grundsätzlich bleibt's bei 9 Zwischenzielen plus Endpunkt.


    Aber es gibt wohl ein paar Tricks, die allerdings sehr kryptisch ist:


    erster Weg

    Google Maps: So plant ihr Routen mit mehr als 10 Etappen
    Mit einem Trick könnt ihr bei Google Maps auch Routen mit mehr als 10 Orten planen. Wir zeigen, wie ihr beliebig viele Zwischenstopps festlegen könnt.
    www.netzwelt.de


    und

    zweiter Weg

    So geben Sie mehr als 10 Ziele bei Google Maps ein
    Wenn Sie eine Route mit mehr als 10 Zielen haben oder einfach nur viele Punkte auf Google Maps darstellen wollen, ist dieser Beitrag für Sie!
    www.xrouten.de


    Oder....

    Man kann auch eigene gpx-Dateien importieren.

    Grobe Arbeitsschritte:

    Google Maps - Karte erstellen - importieren


    Mit kleineren Routen (9 Zwischenziele) funktioniert's, ob's mit längeren Routen funzt, müsste mal jemand probieren. Dann erscheint dort eine in Planungsprogrammen erstellte Route als Luftlinie. Im Kern also der zweite Weg.

    Wer eine gpx-Datei OHNE Routen importiert, kann deutlich mehr Punkte importieren. z. B. vorhandene Ausflugsziele aus anderen Planungsprogrammen, wie z. B. Basecamp. Ob's da eine Höchstgrenze gibt....???


    Ganz nebenbei....

    Wer mit Google navigiert, kann auch während der Navigation seinen aktuellen Standort übermitteln. Dazu bekommt der gewünschte Empfänger eine mail mit einem Link, wo dann der aktuelle Standort auf einer Karte angezeigt wird. Bei Garmin heißt die Funktion übrigens "LiveTrack".


    Ich persönlich kam zum Schluss, dass die Google-Routenplanung für mich nix ist.

    Mir fehlt die Option zur Auswertung (Trackspeicherung)

    Unterwegs klappt die Planung nur mit Online-Anbindung

    Ich weiß jetzt nicht, ob der Tipp schon einmal kam, aber für "Gelegenheits-Routenplanung" geht's auch komplett kostenlos und (fast) ohne Zusatz-App.


    Voraussetzung:

    Google-Konto

    Google Map

    Handy mit Car-Play o.ä.


    Grobe Vorgehensweise:

    Über Google-Map-Anmeldung zum eigenen Google-Konto

    Route planen mit Zwischenzielen

    "Wegbeschreibung an mein Smartphone senden"

    Auf dem Smartphone die erhaltene SMS anklicken,

    Google-Map öffnet sich und mittels Car-Play geht's ins MZD.


    Die Routen dürfen nicht mehr als 9 Zwischenziele haben. Wer also längere oder komplexere Roten plant, muss "stückeln".


    Ist natürlich nicht mit den "App-Platzhirschen" oder spezieller PC-Software vergleichbar, aber für "seltene Gelegenheitseinsätze" geht's.

    Mich hat das Navi dann mal über Strecken geführt, die selbst mit einer Enduro nicht ohne gewesen wäre.

    Jep


    auch nicht schlecht, wenn zu den "Hoch"zeiten nur in eine Richtung befahrbar

    (z. B: Brasaschlucht/Gardasee). Dann haste 'ne 50:50-Chance, dass du "richtig stehst" ^^


    Landschaftlich eine sehr schöne Strecke, blöd, wenn man zur falschen Zeit dort ist:

    Anfahrt Pragser Wildsee
    Neben den bekannten Drei Zinnen zählt der Pragser Wildsee zweifellos zu den beliebtesten Ausflugszielen in den Dolomiten. Kein Wunder, schließlich bietet der…
    www.suedtirol.com


    Deswegen immer mit den Ureinwohnern plaudern ;)

    "Autobahn vermeiden" ist bei den vielen Navis eine Standardfunktion. Einfach mal im Menü der Routeneinstellungen nachsehen. Bei manchen Navis heißt das auch Schnellstraße.


    Prinzipiell ist das auch mit dem MZD-Navi möglich. Autobahn vermeiden - Endziel eingeben - vier, fünf Zwischenziele setzen - losfahren.


    Gibt im Forum zur "manuellen Routenplanung" mit dem MZD eine Anleitung:

    BIG


    Oder: Autobahn vermeiden - nur Endziel eingeben - spontan improvisieren - dem Routenvorschlag nur grob folgen.


    Alternative zu den bereits genannten Apps und i-net-Seiten: Moped-Navi mit den gewünschten Funktionen einsetzen.

    Ok, verstehe. Ihr nutzt einfach Strecken für Motorradfahrer. Sind kurvige Straßen denn automatisch auch schöne Strecken?

    Definiere "schöne Strecke".


    Zu dieser Bezeichnung fragst du 5 Leute und bekommst 7 Antworten.


    Allein die Aufgabe "schöne Landschaft" ist für einen Navi-Chip nicht zu lösen. Einer mag die raue Nordseeküste, ein anderer Berge und Schluchten, der Dritte will durch endlose Waldlandschaften, der Vierte schwärmt von Wüstenlandschaften.


    Die Routenvorschläge in Navis oder besonders gekennzeichnete Straßen in Papierkarten waren/sind schlicht und ergreifend "eingezeichnet" worden auf Grund von Vorschlägen von Reiseführern, Tourismusverbänden usw. Nicht selten sind dann genau diese Vorschläge überlaufene Hotspots.


    Bestes Negativ-Beispiel: Die Dolomiten in den Ferienzeiten.


    Die "schönsten Routen" sollten wie in "der guten alten Zeit" selbst geplant werden, durch Stöbern in Reiseführern, Karten, Fotobänden, Berichte von Freunden, vor Ort durch Gespräche mit den Eingeborenen ...... Wie die "Digitalisierung" der Route für's Navi/Handy erfolgt, ist dann eher eine Geschmacksfrage.

    Das ganze Thema ging so ungefähr 2017 los. In einer "Nacht- und Nebelaktion" wurde von einer handvoll Bundestagsabgeordnete beschlossen, dass "reine" UKW-Radios nicht mehr verkauft werden dürfen.

    Regierung: Verkaufsverbot für analoge Radios kommt
    Radios, die ausschließlich UKW empfangen, dürfen künftig in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Unter dieses Verkaufsverbot würde die Mehrzahl der ...
    www.weser-kurier.de


    Eine Ausnahme blieben Geräte ohne "Display", also eher "klassische" Rundfunkempfänger oder einige High-End-Geräte im 5-stelligem Preissegment.


    Richtig chaotisch wurde es dann ab 2018, als Vodafone anfing, UKW aus dem Kabelnetz zu nehmen. Natürlich mit Zustimmung der Regulierungsbehörden. "Über Nacht" wurden somit Millionen von gut funktionierenden UKW-Radiogeräten zu Elektronikschrott. Denn nur die Wenigsten waren in der Lage, eine UKW-Antenne auf's Dach zu montieren. Und DAB+ war für viele Nutzer irgendwas außerirdisches.


    Bis heute kann übrigens DAB+ nicht im Kabelnetz empfangen werden. Mir ist so, dass es irgendwo mal zu Testzwecken versucht wurde, ob's noch gemacht wird...??? Wer zu Hause Digitalradio über's Kabelnetz hören will, muss auf DVB-C (Radio) ausweichen. Hand auf's Herz, wieviel Geräte kennt ihr da? Es gibt eine handvoll Geräte für diesen Zweck, die aber fast immer die gleiche Basis haben.


    Verschärft wurde das alles noch, als es dann ungefähr 2020 hieß, dass Radiogeräte auch über Digitalempfang verfügen müssen. Das ist das, worauf wahrscheinlich hier der TE anspricht.

    DAB+ Pflicht: Neue Radios fürs Auto und daheim müssen digital empfangen | Verbraucherzentrale.de
    DAB+ setzt sich als Radio der Zukunft langsam durch. Seit dem 21. Dezember 2020 müssen alle Radios in Neuwagen digitales Radio empfangen können. Auch für neue…
    www.verbraucherzentrale.de


    Das allerdings Neuwagen überhaupt mit Autoradio ausgestattet werden müssen, wäre mir neu. Aber wo gibt's schon Neuwagen ohne Radio?


    Seit 2022 gilt sogar eine "digitale Updatepflicht", die aber insgesamt etwas "schwammig" ist.

    Bundestag stimmt für Recht auf Updates und "faire Verbraucherverträge"
    Mit einem Verbraucherschutzpaket führen die Abgeordneten eine Aktualisierungspflicht für Smartphones & Co. und einen Kündigungsbutton bei Online-Verträgen ein.
    www.heise.de


    UKW-Abschaltung: Ich werde das biologisch wohl nicht erleben. Und das UKW-veraltet ist, darüber könnte man diskutieren. Fakt ist aber, dass UKW ein weltweit funktionierender Standard ist, der auch unter schwierigen Bedingungen funktioniert.


    Hier legt nämlich Fluch und Segen beim Digitalradio ganz eng zusammen. Zwar gibt's - zumindest theoretisch - eine gute Tonqualität, aber nur, wenn der Empfang gut ist. Bei schlechtem Empfang gibt's gar nix. Also entweder sehr gut - oder nichts. UKW funktioniert innerhalb der physikalischen Reichweite nahezu immer. Wenn das Signal schwach ist, gibt's zwar Einbußen in der Tonqualität, es rauscht, es zwitschert... aber man kann immer noch Informationen bekommen. Gerade in Katastrophenfällen ein ganz wichtiger Faktor.


    Nicht grundlos gibt's Radios mit Kurbelbetrieb und AM/FM

    Top 8: Die besten Kurbelradios für Notfall & Blackout im Vergleichstest
    Ein Kurbelradio funktioniert dank Dynamo auch bei Stromausfall. Die von uns getesteten Geräte bieten teilweise noch eine Taschenlampe, Solarpanels oder einen…
    www.techstage.de


    Bleibt dieses Marketinggeschwafel in Sachen "bessere Tonqualität". In den meisten Fällen spielen die Sendeanstalten Tonkonserven im MP3-Format. Die meisten Sender nutzen nutzen drei Sendetechniken (Internetradio, DAB+, UKW), dabei werden die Programme sowieso nur "durchgeschaltet". Und wenn ich so den üblichen Radio-Einheitsbrei höre, ist wohl Komprimierung immer noch ein Thema.

    FM-Soundprocessing – Wikipedia


    Was haben wir also: Mittlerweile drei Sendeverfahren, was bedeutet, dass die Geräte ebenfalls über drei Empfangsmöglichkeiten verfügen. In der Folge wird die Bedienung immer komplexer, der technische Aufwand immer größer. Im Gegenzug wird die inhaltliche Radioqualität immer besch....ner.