Beiträge von hifi_nok

    Raucherbein?




    Als Unfallursache erscheint idR "unangepasste Geschwindigkeit", was in der Häufung den Schrei nach allgemeinem Tempolimit auslöst, selbst wenn das verunfallte Fahrzeug, weil es z.B. einen Anhänger zog, sowieso bereits unter eine Geschwindigkeitsbeschränkung fiel.

    Das stimmt. Diese Diskussion ist in aller Regel nur ideologisch geführt. Nicht angepasste Geschwindigkeit kann z. B. sogar "echte" Schrittgeschwindigkeit sein.

    Entscheidend ist doch was das Fahrzeug zum Zeitpunkt

    des Verdachts auf die Waage bringt.


    Das ist eigentlich der Kernsatz. Es ist wurscht, was das Auto leer wiegt (abgesehen von reinen Sportfahrzeugen). In der Praxis gilt das zulässige Gesamtgewicht. Einschl. Fahrer, Getränkedosen, Putzlappen....


    Wozu bei einer ungeklärten Unfallursache das Fahrzeuggewicht ermitteln?


    Ungeklärt beinhaltet, dass es keine Erklärung für den Unfall gibt.


    Typisch geklärt wäre: "Ich habe gepennt und bin hinten raufgeknallt". Die Ursache ist somit klar.


    Gegenbeispiel. "Ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Das Fahrzeug brach in der Kurve einfach aus"

    Jetzt hast du als Ermittler verschiedene Optionen: z. B. Zeugenaussagen, eine Ölspur, im Idealfall einen UDS (Unfalldatenschreiber) usw. usw.. Wenn du keine Hinweise hast, bleibt die Option, das Fahrzeug sicherzustellen. Es könnte ja auch ein Reifenplatzer oder ein gebrochenes Fahrwerkteil gewesen sein.


    Extremfall: Auto liegt im Graben, keine Fremdeinwirkung, keine sonstigen Hinweise, Fahrer liegt im Krankenhaus ist nicht ansprechbar. Jetzt wird das Auto mit größter Wahrscheinlichkeit sichergestellt. Denn bei dieser Art von Unfall hast du grundsätzlich zwei Optionen:

    ein gesundheitliches Problem beim Fahrer

    ein technischer Defekt


    Sinn und Zweck ist es eben die Unfallursache festzustellen. Das kann dann u. U. wieder andere zivilrechtliche Maßnahmen nach sich ziehen, wenn die Werkstatt vielleicht Pfusch gemacht hat oder ein Bauteil bzw. Ein-/Umbau nicht den Herstellervorgaben entspricht. Bei dieser Untersuchung wird alles am Fahrzeug geprüft und mit den Daten (und evtl. eingetragenen Umbaumaßnahmen) verglichen. Das hat nichts mit einer TÜV-HU zu tun.


    Ob und inwieweit eine MX-Überladung von vielleicht 20 Kg unfallursächlich war, müssen dann Unfallgutachter und Gerichte klären.

    Wer stellt einen kleinen Roadster mit 2 Personen und etwas Gepäck auf eine Waage, weil er glaubt, dass das Fahrzeug überladen ist? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man wegen "Übergewicht" rausgewunken wird.

    Caravans, Sprinter, hinten hängend Kombis etc., aber sicherlich kein MX5.

    Und wenn jetzt wieder kommt "denk an die Versicherung beim Unfall etc.", dem sei gesagt, dass es absolut keine Priorität bei einem MX5 o.Ä. hat, dass Gewicht bei einem Unfall zu ermitteln. ;)


    Vor 2 Wochen auf unserer 3-wöchigen Alpentour haben wir mehrere MX (alle Baureihen) gesehen, ausgestattet mit Kofferbrücke und aufgeschnallten Gepäckrollen/Koffer und zwei Erwachsene im Auto. Das ist fast eine Einladung zum Wiegen. Wichtiger in dem Zusammenhang könnte werden: wie oft werden Kontrollen durchgeführt und wo?


    Wenn ein Fahrer aus ungeklärter Ursache einen Unfall verursacht, wird das mit Sicherheit gecheckt. Bei ungeklärter Ursache wird nämlich sehr oft das Fahrzeug sichergestellt. Denn es könnte ja auch ein technischer Defekt vorliegen und das wird sehr genau untersucht.

    Aber 5% = 63kg sind Straffrei, insofern sehe ich das noch recht entspannt

    Vorsicht.

    Das Thema wird wahrscheinlich besonders auf Reisen interessant und da gibt's in Europa unterschiedliche Regelungen.


    Z. B. im "natürlichen Lebensraum" für den MX...


    CH gilt 0-Toleranz und es fängt bei 100 CHF an!

    A gilt bis 100 Kg Überladung = 85 €, wobei ab 2% Überladung die Weiterfahrt untersagt werden darf - oder vor Ort entladen!

    I = 5 % Toleranz, aber KEIN fester Tarif, wird vor Ort durch die Polizei entschieden!

    F = bis 5% 135 €, über 5% muss vor Ort entladen werden


    Inwieweit ein MX ins "Beuteschema der Rennleitung" passt, ist eine andere Frage.

    Na ja... Petit France/Gerberviertel.... Wenn da die Touris nicht wären ;)


    Das Petit France findet man eher auf dem Lande. Wie in einem Jacques Tati-Film saßen wir in einem verträumten Bergdorf in einem kleinen Cafe, haben wir den Dorfältesten beim Petanque zugesehen und den lieben Gott in der milden Abendsonne der Provence bei der Arbeit beaobachtet . Ja, das gibt's wirklich in Frankreich.

    Falls

    Supi, thx.

    Colmar liegt bereits auf dem Rückweg unserer diesjährigen Spidertour in 3 Wochen :thumbsup:

    Dann evtl. auch Straßburg mit dem Gerberviertel.


    Tipp: Das Auto in einem Park & Ride-Parkhaus an der Peripherie abstellen - kostet nur kleines Geld und beinhaltet gleichzeitig ein Tagesticket für den ÖPNV. Wir parkten z. B. im Parhaus "Rotonde", die Straßenbahn fuhr in wenigen Minuten direkt vom Parkhaus ins Zentrum mit der Altstadt.

    Park & Ride - CTS : Compagnie des Transports Strasbourgeois

    Wenn du vom Norden kommst, bietet sich auch die "Elsässische Weinstraße" an:

    Homepage - Elsässer Weinstraße

    Von dort natürlich unbedingt ein Abstecher nach Colmar.


    Dann die Vogesenkammstraße

    Höhenluft auf der Vogesenkammstraße - Visit Alsace
    Die 73 Kilometer lange Vogesenkammstraße verbindet Cernay mit Sainte-Marie-aux-Mines und führt durch wunderschöne Berglandschaften.
    www.visit.alsace

    Die Straße führt durch den Nationalpark Ballon. Dort hast du - ausgehend von der Kammstraße - einige Optionen Schleifen zu integrieren

    Schaue mal bei "rot/weiß" auf die i-net-Seite.


    Dort findest du ganz viele Infos zu den einzelnen Produkten: Was sind die Unterschiede zwischen Polier-/Schleifpaste, wann sollte man was anwenden, wann lieber nicht usw. usw.

    Polieren - Schleif-und-Polierpasten von ROTWEISS


    Vergleichbar bei 3M

    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/c/schleifpasten-und-polituren/


    Ob's dann letzlich auf rot/weiß hinausläuft oder auf 3M oder... ist dann auch eine Frage der Beschaffungsmöglichkeiten, Gebindegrößen usw.



    By the way.... 3M bietet ebenfalls Exzenterschleifer als Poliermaschine an:

    https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/p/d/b5005310099/

    Ist kein Problem. Es gibt sogar als Poliermaschine deklarierte Exzenterschleifer.


    Ich habe damit alle unsere Autos, Motorräder und das GFK-Segelboot poliert. Achte nur darauf, dass die Drehzahl regelbar ist, dass die Maschine "sanft anläuft" und die Maschine bei der Arbeit nicht verkantet wird.


    Falls du noch nie damit poliert hast, besorge dir für die ersten Versuche vom Schrottplatz eine alte Haube, Tür oder so.

    Deutschland (Brandenburg/Berlin)


    Zu Zeiten mit dem motorisierten Zweirad war das so etwas wie eine "Hausrunde" für uns. Klar, keine Diskussion, absolut nichts für Kurvenjunkies, viele Kurven findet man in BRB ohnehin nicht. Dafür viel Wasser, etwas Zeitgeschichte (Sacrower Heilandskirche, Glienicker Brücke, der Rückzugsort von Einstein in Caputh (ist ausgeschildert)), eine Fähre und eine buddhistische Klosterbäckerei in Päwesin. Auch wenn Päwesin nicht sonderlich interessant ist (vorsichtig formuliert), die Bäckerei sollte muss man UNBEDINGT anfahren.


    Start/Ziel an der Spinnerbrücke (Berlin)

    ~214 Km


    Garmin Basecamp

    Export ins gpx-Format