Beiträge von Erik

    Ich habe auch ein paar nicht selbst verschuldete Macken vom Winterreifenwechsel in zwei Felgen. Jo stimmt. Einen Lackstift in anthrazit kann Mazda nicht liefern... sehr seltsam sowas. Jetzt würde sich der Lacker des Hauses beim Wechsel auf Sommerreifen im Frühjahr darum kümmern. :S

    So. Nachdem ich mir auch vorläufig mit dem Klettband geholfen habe, sind jetzt die neuen Gurtführungen von Mazda eingebaut worden. Mal sehen wie die sich bewähren. Jetzt nach der Abholung ist der Gurt nicht rausgerutscht.


    Bzgl. Dach an den Überrollbügel schaben gibt es aber von Leverkusen leider noch nichts neues.

    Salve. Wie in meinem "Vorstellungströt" geschrieben habe ich auch das Problem mit den Gurtführungen. Seit Montag, also vier Tagen schon viermal rausgerutscht. Dicken Driss. Mazda wurde informiert und ich hoffe auf baldige Abhilfe.

    Hallo Gemeinde.


    Wie in der Vorstellung hier beschrieben, hat mein Fahrzeug das Problem auch.
    Es ist ein 2 Monate alter Vorführer mit keinen 500 km auf der Uhr.
    Auch an diesem Fahrzeug sind bereits die Bügel leicht verkratzt, Druckstellen an besagter Dachvorderkante und auf der Fahrerseite hat sich an dieser Stelle auch eine Faser (kein Faden) gelöst. An einem weiteren Vorführer waren auch leichte Fehler zu erkennen, an einem Neuwagen nicht. Dort war der Abstand Dachkante zu Bügel größer. Ich denke nicht das da ein bereits geändertes Dach montiert war (war auch dem Händler nicht bekannt), die Bügel bei diesem Neuwagen (keine Ahnung wie lange der schon steht?) waren identisch mit denen der Vorführfahrzeuge. Ich denke das sind schlicht Fertigungstoleranzen respektive Montagetoleranzen.


    Ich hatte den Händler bereits vor meiner ersten Probefahrt auf da Thema hingewiesen und er hatte gleich eine Anfrage an Mazda gestellt.


    Laut Aussage Mazda soll auf jeden Fall etwas kommen. Was genau gemacht wird kann oder möchte man aber (noch) nicht sagen. Sobald ausreichend Teile für die betroffenen Fahrzeuge vorrätig sind, wird nachgebessert. Könnte mir vorstellen das die Bügel geändert werden.


    Ich habe das im Kaufvertrag vermerken lassen. Also die vorhandenen Bügelkratzer sowie auch die Druckstellen und leichte Faserbeschädigung an der Dachvorderkante, aber auch das eine Nachbesserung erfolgen soll. Es sind zwar noch nahezu drei Jahre Voll- und zwei Jahre Anschlußgarantie auf dem Fahrzeug, aber wer weis wofür das noch gut sein kann... ich habe diese Beschädigung ja nicht verursacht...


    Ich werde natürlich das Dach pfleglich behandeln/öffnen/schließen. Wobei Mazda ja ganz klar das öffnen/schließen des Daches vom Innenraum bewirbt... Warum muß ich für diese Aktion dann aussteigen? Irgendwie nicht einzusehen...
    Ich denke aber auch man kann das Dach noch so sorgfältig bedienen und im Verdeckkasten verstauen, es wird sich beim Fahren wieder an die Bügel "rappeln" und da wird es dann wieder scheuern.


    Mir wäre bei der Mazda-Aktion natürlich auch ein neues, makelloses Dach am Liebsten um da dauerhaft Ruhe zu haben. Mal sehen was bis dahin passiert.
    Erstmal das gute Stück abholen, fahren und hoffentlich daran erfreuen!