Beiträge von Erik

    970 Euro.

    Zuzüglich Einbau und Vermessung

    Teuer genug oder? Ich kenne diese Buchse persönlich und einmal habe ich das bereits bezahlt... und ja... dann nennen wir es halt Radträger... Bei mir heisst es "Kack-Buchse-die-es-bei-Mazda-nicht-einzeln-gibt".

    Sorry. Bin halt nur Labortechniker und kein Kraftfahrzeugtechniker. 8o

    Ich habe letztes Jahr auch auf Empfehlung durch das Forum alle möglichen Kontakte angerufen oder angeschrieben. Sps etc war auch dabei. Die waren auch sehr bemüht. Meine Werkstatt des Vertrauens hätte auch diese Buchse eingebaut, aber leider gibt oder gab es etliche Buchsen im Austausch (natürlich nicht in Mazda Qualität.... hüstel) aber exakt diese eine nicht... von Mazda bis heute nicht als Ersatzteil.

    Ich selber hätte nicht die Möglichkeit diese zu tauschen und das Fahrzeug wird auch jeden Tag, auch im Winter, als daily driver genutzt.

    Hallo ND Forum.

    Mein Fahrzeug (1,5) Erstzulassung 9/15 hat bereits im letzten Jahr hinten rechts einen neuen Querlenker wegen ausgeschlagener Fahrwerksbuchse erhalten. Ich habe seinerzeit hier bereits auf Seite 2 berichtet.

    Genau heute, 1 Jahr später war mein Fahrzeug zur Inspektion. Exakt 127211 km entspricht der 14000 km Inspektion. TÜV war auch fällig. Die Erteilung wurde verweigert. Jetzt ist besagte Buchse im linken Querlenker defekt. Rad hat zuviel "Spiel". Da ich bereits letztes Jahr einen Kulanzantrag gestellt hatte (Händler sowie auch ich) und dieser abgelehnt wurde, würde es diesmal auch nichts bringen. Die Buchse(n) gibt es von Mazda leider immer noch nicht als Reparatursatz. Ein neuer Querlenker für links wird morgen bestellt. KACKE!

    Das nur zur Info an das Forum und vielleicht liest Mazda Leverkusen endlich mal mit und bietet seinen Kunden eine bezahlbare und vernünftige Lösung an!

    Hallo "MrPink"


    Das sieht ja mal nicht schlecht aus. Danke! Habe das mal an meine Werkstatt weitergeleitet.



    Hallo "FlyingV"


    Ja. Da hatten wir schon geschaut. Ist wohl nur für die Vorderachse. Meine Werkstatt wollte dort mal anrufen.


    Ich danke Euch beiden erstmal. Falls noch mehr kommt, auch gerne Lieferant aus Deutschland immer hier rein damit!

    Dankeschön!!!

    Hallo .


    Leider ist mittlerweile auch mein Fahrzeug von der Problematik "verschlissene Buchse am Achsschenkel hinten rechts" betroffen.


    Bei meinem Wagen fing es auch zuerst hinten rechts an leicht zu poltern. Dieses wird aber mehr.


    Diagnostiziert wurde von meiner Mazda Vertragswerkstatt ebenfalls diese ausgeschlagene/verschlissene Buchse.

    Auch hier wurde festgestellt, dass es diese Buchse bei Mazda als Ersatzteil nicht gibt und der komplette Achsschenkel getauscht werden muß.

    Ein Kulanzantrag wurde von der Werkstatt gestellt und von Mazda Deutschland abgelehnt.

    Mein Fahrzeug ist EZ Ende 15 und hat nun eine Laufleistung von knapp über 100.000 km.

    Das ist Mazda zu alt. Da hatte meine "Vorredner" und "Mitleidensgenosse" wohl Glück...


    Ich habe dann selber an Mazda geschrieben, da ich es u.a. auch nicht nachhaltig im Sinne des Umweltschutzes empfinde, dass solche

    "Verschleißteile" von Mazda nicht angeboten werden und der Kunde damit genötigt wird, solch einen kompletten, teuren Achsschenkel zu tauschen.

    Die Kosten in Höhe von ca. 1200,- Euro wurden hier bereits genannt.

    Auch meine Anfrage wurde abgelehnt. "Witzigerweise" wollte Mazda zuerst meine defekte Felge nicht übernehmen... welche Felge?

    Wieder musste ich dort nachfragen... "nein... nein... Achsschenkel... Entschuldigung"...


    Ich finde diese Vorgehensweise unmöglich. Wenn ich jetzt den rechten hinteren Achsschenkel tausche, wann fängt der linke an Probleme zu machen?

    Ja. Das Fahrzeug hat bisher relativ problemlose 100.000 km gelaufen... trotzdem sind solche Buchsen Verschleißteile und sollten bei Mazda Deutschland

    erhältlich sein. So werden dem Kunden verhältnismäßig teure und unnötige Teile zur Reparatur verkauft.


    Bei Powerflex, thepartstruck sowie prioritymazdaparts hat meine Werkstatt und ich schon nachgesehen. Das passende gefunden haben wir leider nicht.


    Habt Ihr noch Ideen? Ich bin Euch für Infos egal welcher Art sehr dankbar.


    Mit besten Grüßen

    Erik

    Hallo M.G.


    Mein Händler hatte bezüglich dieses Defekts auch keine Info von Mazda. Warum auch. Ich war angeblich der erste Kunde in dieser Werkstatt mit diesem Defekt am Fahrzeug. Es mag mit Sicherheit Probleme bzw Defekte an Fahrzeugen geben bei denen der Hersteller sprich Konzern seine Händler informiert.
    Aber hier ist und war die Sachlage doch klar. Kunde bemängelt einen Defekt an seinem Fahrzeug innerhalb der Garantie. Meister guckt. Meister bestätigt. Meister fotografiert. Meister eröffnet den Garantiefall. Meister schickt Unterlagen per Mail an entsprechende Stelle in Leverkusen. Meister und Kunde warten. Bestätigung aus Leverkusen komm. Ersatzteile werden zur Werkstatt geliefert.
    Meister macht Termin mit Kunden. Auto von Kunde wird repariert. Kunde unterschreibt. Werkstatt rechnet mit Leverkusen ab. Soweit doch eine ganz normale und alltägliche Vorgehensweise.
    Mir ist doch egal ob andere Fahrzeuge diesen Defekt auch haben. Muß ich erst auf weitere Mitstreiter bzw betroffene Kunden warten? NEIN!


    Bezüglich Händler um die Ecke. Ja auch ich habe in unmittelbarer Nähe vom Wohnort einen Mazda Händler. Über drei Ecken kenne ich sogar den Besitzer. Ob die Werkstatt da was taugt kann ich nicht beurteilen. Ich fahre keine zehn Minuten dahin. Trotzdem habe ich mein Auto bei Reparaturen oder sonstigen Werkstattleistungen immer zu dem Händler gebracht wo ich auch beraten wurde und gekauft habe. Warum?
    ich gurke jedes mal fast eine Stunde nach Köln deswegen... ganz einfach. Die Mannen dort sind einfach nett und die kümmern sich. Das nennt man auch Kundenbindung. Vielleicht versuchst du wirklich die Werkstatt zu wechseln. Deine Aufträge und Kohle hat dein Schrauber vielleicht nicht nötig...