Klar sind sie alle sportlich abgestimmt. Sind BMW auch.
Und ob Downsizing so schlimm ist wie immer alle behaupten? Keine Ahnung. Jedenfalls sind die Benzinmotoren von Mazda - beziehe mich hier auf den Mazda 6 mit den beiden 2 Liter Maschinen - alles andere als sportliche Aggregate.
Bin den 6er Probe gefahren, bevor ich meinen Audi geholt habe, weil er mir optisch sehr gut gefällt. Den kleineren 2L mit 145 PS fand ich gerade noch so annehmbar. Ist ja auch kein kleines Auto, dementsprechend hat sicher der Motor etwas schwer getan. Allerdings für 145 PS annehmbar.
Den 165 PS 6er bin ich mit Automatik gefahren, da war aber von Sportlichkeit nicht mehr die Rede. Der hat sich regelrecht gequält, auf Geschwindigkeit zu kommen. Und wie ich gesehen habe, ist er sogar eine ganze Ecke langsamer als der 145er mit Handschaltung. Zur Sportlichkeit gehört für mich auch ein sportlicher Motor, nicht nur ein ordentliches Fahrwerk.
Mir ist klar, dass hier hauptsächlich Mazda-Fans unterwegs sind, und ich möchte noch mal betonen, dass ich die Marke keineswegs schlecht reden will. Ich betrachte das völlig objektiv (und auf den paar Erfahrungen, die ich als potentieller und echter Kunde bisher machen konnte) und sehe einfach bei Mazda keine großen Besonderheiten, die aus der Masse hervorstechen, bzw. die die Marke besser machen als die Konkurrenz. Ich mag Mazda, mir gefällt das Design, ich finde unseren MX-5 hervorragend. Eine sehr gute Marke, schlicht und ergreifend.
So, jetzt entschuldige ich mich für den erneuten Exkurs und halte mich ab sofort zu dem Thema raus, damit es hier thematisch passend weitergehen kann