Mit meiem Landstraßenprofil hatte ich tatsächlich bei meinem Yaris große Probleme mit den Bremsen. Binnen eines Jahres hatte ich die neue (!) Bremsanlage dann wieder so zugegammelt, dass wieder eine neue Scheibe her "musste" (Tüv blabla).
Schätze das Risiko beim ND auch wesentlich höher ein, da bspw. beim Yaris niemals quietschende Bremsen beim losfahren auftraten.
Zu den Reifen... solange man den Punkt "angepasste Fahrweise" beherzigt, sehe ich kaum einen Grund die Serienreifen vor Verschleißgrenze zu beseitigen... ich finde, dass die Zeit bis zum minimalen Restprofil eine gute Einfahrzeit darstellt, sodass man hier auch gut und gerne die Bridgestone zum Ende durchbringen kann. Und das sage ich als bekennender Bridgestone-Gegner (im Fall des MX-5-OEM!).
Man konnte früher auch mit deutlich schlechteren Reifen fahren... muss man heute aber wohl nicht mehr unbedingt haben.
Zur nächsten Saison werden voraussichtlich Hankook aufgrund der positiven Erfahrungen auf 2 NB(-FL) montiert. Die aktuellen Winterreifen (ebenfalls Hankook) bieten bis dato tatsächlich gefühlt sogar noch schlechtere Nass-Performance, sind allerdings auch noch kaum eingefahren - in dem Sinne: abwarten.