Beiträge von Smoedi

    Jetzt ist das ST-X mit seiner sehr eigenen Auslegung genau das Fahrwerk, was am schlechtesten zum Fiat/MX-5 passt. Das ist für mich keine Referenz, oder anders gesagt zweimal suboptimal, macht nicht gleich gut.


    Es gibt genug gute Gewindefahrwerke, sei es SPS, Öhlins, H&R, oder Bilstein und die bieten dann auch die gewünschten Vorteile.


    Aber ich hatte verstanden, dass die Entscheidung für das H&R Gewindefahrwerk schon gefallen ist. Das ist doch schon einmal eine gute Basis.

    Deswegen hatte ich extra das mit der Einstellung für das ST X dazu geschrieben. Mit der entsprechenden Einstellung für das Fahrwerk in Kombination mit dem Wagen fährt es nun schon sehr gut. Vielen Dank für die Hilfe Svanniversary ? Aber der Unterschied zu der Federn-Lösung ist nicht so krass wie oft beschrieben. Von wegen mit Federn werden immer die bumpstops belastet, komfort leidet usw. Das ist schlicht quatsch und auch zu beurteilen, mit einem verhältnismäßig "schlechtem" Gewinde-Fahrwerk für den Wagen. Komfort bietet es ja schon und gut sportlich fahren kann man damit auch. (Gestern bei trockenen Straßen über den Ith gedonnert ? Leider noch mit Winterreifen.. )

    Dass das ST X grundsätzlich nicht das beste (...) Fahrwerk für den Spider/MX-5 ist, kann ich so nicht beurteilt, da es bisher das einzige Gewinde ist, dass ich in dem Wagen fahren konnte. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie KW (zu denen ST ja gehört und die nahezu selbe Federrate vom ST X wird ja im KW Fahrwerk benutzt) so dermaßen daneben liegt und ein Fahrwerk entwickelt, was ausgerechnet für den Spider/MX-5 komplett daneben liegt. Man sagte mir, dass sie selber z. B. einen Spider zu Testzwecken besitzen.

    Die H&R-Federn reichen bei dir dicke. Hatte die H&R-Federn knapp 2 Jahre im 124er Spider und dann auf vielen Meinungen hier und im 124er-Forum doch das ST X zugelegt, einigebaut und entsprechend für das ST X auch das Fahrwerk einstellen lassen.


    Im Nachhinein: so ein großer Unterschied ist das zu Federn mit Serien-Dämpfern überhaupt nicht, vor allem wenn es einem um eine moderate, im Nachhinein nicht zwangsläufig veratellbare Tieferlegung geht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Serien-Dämpfer und H&R-Federn drin gelassen und nach Verschleiß eventuell eine andere Lösung probiert. Da ist auch bei der Lösung nach 10.000-15.000 bei weitem nicht alles am Ende und verschlissen!


    Hier und im 124er-Forum liest es sich oft so, als wenn man den Wagen gleich verschrotten lassen kann, wenn man Serien-Dämpfer mit Tieferlegungsfedern kombiniert. Völliger Blödsinn. Vor allem bei deinem Profil alles gut!

    Also bei mir hat das Eco Shield über ein Jahr gehalten, bei täglicher Benutzung und mindestens drei Wäschen pro Woche. Weiß nicht was du da gemacht hast. Deine Meinung zu irgendwelchen You tube Kanälen gehört hier übrigens nicht hin.



    Rolf

    Ja, gehalten hat es auch so lange. Man hat schon gemerkt das was aufm Lack war. Verglichen zu dem Gtechniq war es aber wirklich schlecht, weil nach einer weile die Schmutzanhaftung wieder sehr hoch war und es mir beim waschen keine Vorteil gebracht hat.


    Der Aufwand, den man als Vorarbeit bei einer Keramikversiegelung betreibt oder betreiben muss, ist im Verhältnis gesehen zu hoch, als dass ich mir dafür noch einmal so ein mittelmäßiges Produkt auf den Lack machen würde.


    Ich würde rein nur das Eco Shield nicht wieder verwenden. Eventuell mit dem LE Base Coat da drunter mal probieren. Dann soll es besser funktionieren.

    Halte nicht so viel vom Eco Shield. Hatte auch mal eine Flasche und damit 2 mal meinen Spider nach penibelster Vorarbeit versiegelt. Der Effekt hält für meinen Geschmack nicht lange. Schmutzanhaftung ist stark und hat für mich keinen großen Vorteil gehabt. Hingegen das Gtechniq Crystal serum und Exo was ich jetzt auf einem Teil des Wagens habe funktioniert absolut hervorragend!
    Habe sogar das Essence ohne entfetten drunter, dies allerdings min. 12 Stunden aushärten lassen, entgegen der Vorgaben des Herstellers. Dann funktioniert das besser. Vor dem Auftrag der Versiegelung dann nochmal mit nem Staubwedel aus Wolle über den Lack, weil sich in der Zeit selbst in der Garage wieder Staub drauf legt und fertig.


    Von diesem Xaron-Kanal halte ich ebenso gar nichts. Bin seit Jahre ambitionierter Hobby-Aufbereiter und beschäftige mich sehr viel mit dem Thema. Verfolge den Kanal schon von Anfang an. Hat durch den Ösi etwas an Qualität gewonnen, selbst der ist aber extrem nervig und kennt keine Meinung als seine eigene. Der Hauptbetreiber des Kanals ist eine absolute Katastrophe. Viel halbwissen mit dem man Geld verdienen möchte und manche Hersteller von Produkten mit halbgaren Tests denunziert.

    Biete 20 mm Eibach Pro-Spacer Spurverbreiterungen im Set (1 Set, 2 St. Verbreiterungen) an. Rad kommt 20 mm je Seite (40 mm je Achse) raus.


    Art. S90-4-20-011, LK 4x100


    Waren ein knappes halbes Jahr bei mir aufm Spider an der Hinterachse montiert. Sind im Grunde wie neu, nur etwas schmutzig, keine Beschädigungen o.ä.


    Werden in OVP mit Anleitung und den dazugehörigen Schrauben (8 Stück) geliefert.


    Habe keine Verwendung mehr dafür.


    Realistische Angebote gerne per PN

    Du solltest froh über jede Stelle sein, welche die Bürsten nicht erwischen..


    Im Ernst: lass die Bürsten-Waschanlage lieber sein. Mittlerweile sollte doch eigentlich jedem Auto-Liebhaber (dazu zähle ich Mx5-Fahrer!) klar sein, dass die dem Lack mehr Schaden tun als alles andere. Du ziehst dir damit unzählige, feine Kratzer in den Lack.

    Wieder so ein Roman.. Du hast Langeweile oder!! X/ Das Thema "Warum" ich das Frage hatten wir doch im 124er-Forum schon. Es geht mir NICHT um mangelnde Lackqualität oder ob der Lack wasserlöslich ist, wie bereits drüben geschrieben. Ich wollte nur die Lackdicke, im Zuge einer Aufbereitung wissen. Weiter nichts! 8|


    Die bei einem RF gemessenen 52 μm haben mir ein wenig zu denken gegeben, weil der Lack bei anderen, auch mittelklasse Marken, in der Regel doppelt so dick ist.