Jetzt ist das ST-X mit seiner sehr eigenen Auslegung genau das Fahrwerk, was am schlechtesten zum Fiat/MX-5 passt. Das ist für mich keine Referenz, oder anders gesagt zweimal suboptimal, macht nicht gleich gut.
Es gibt genug gute Gewindefahrwerke, sei es SPS, Öhlins, H&R, oder Bilstein und die bieten dann auch die gewünschten Vorteile.
Aber ich hatte verstanden, dass die Entscheidung für das H&R Gewindefahrwerk schon gefallen ist. Das ist doch schon einmal eine gute Basis.
Deswegen hatte ich extra das mit der Einstellung für das ST X dazu geschrieben. Mit der entsprechenden Einstellung für das Fahrwerk in Kombination mit dem Wagen fährt es nun schon sehr gut. Vielen Dank für die Hilfe Svanniversary ? Aber der Unterschied zu der Federn-Lösung ist nicht so krass wie oft beschrieben. Von wegen mit Federn werden immer die bumpstops belastet, komfort leidet usw. Das ist schlicht quatsch und auch zu beurteilen, mit einem verhältnismäßig "schlechtem" Gewinde-Fahrwerk für den Wagen. Komfort bietet es ja schon und gut sportlich fahren kann man damit auch. (Gestern bei trockenen Straßen über den Ith gedonnert ? Leider noch mit Winterreifen.. )
Dass das ST X grundsätzlich nicht das beste (...) Fahrwerk für den Spider/MX-5 ist, kann ich so nicht beurteilt, da es bisher das einzige Gewinde ist, dass ich in dem Wagen fahren konnte. Ich kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie KW (zu denen ST ja gehört und die nahezu selbe Federrate vom ST X wird ja im KW Fahrwerk benutzt) so dermaßen daneben liegt und ein Fahrwerk entwickelt, was ausgerechnet für den Spider/MX-5 komplett daneben liegt. Man sagte mir, dass sie selber z. B. einen Spider zu Testzwecken besitzen.