Beiträge von Smoedi

    Kann ja eigentlich nur von Lenkung oder Kugelgelenken an den Querlenkern kommen, da bei der DQ-Achse das Federbein mit Lenkeinschlag nicht rotiert.

    Oder durch Verspannung, dann könnten es die QL an Achsträger Verschraubungen sein. War das Knacken schon vor der Vermessung da?

    Nein, bin ca. 40 km nach Einbau zum Vermessen gefahren. Dann wieder ca. 40 km zurück. Bis dahin war alles okay. Am nächsten Morgen ging es auf einmal direkt beim Losfahren los.

    Nabend zusammen!


    Problem: letzte Woche Samstag SPS Street (K-Tec, SPS-Version von SPS bestellt) eingebaut, Montag vermessen, alles super soweit. Dienstag dann plötzlich lautes, metallisches poltern/knacken vorne Fahrerseite. Immer beim Lenkeinschlag nach rechts und beim zurück lenken. Gerade aus nichts, egal wie schlecht die Straße oder Sicken, was auch immer. Bei nach links lenken auch nichts.


    Einziges Problem beim Einbau: Eine Koppelstange lies sich schlecht lösen. Mittlerweile wei0 ich, dass die für den Umbau nicht los müssen... Wir haben sie aber losgemacht und eine haben wir hart bearbeitet und dann erst los bekommen. Wurden mittlerweile beide getauscht, um auszuschließen, dass es daher kommt, weil die eine evtl einen weg bekommen hat. Problem genauso da wie vorher.


    Buchsen wurden vor dem Vermessen nochmal entspannt. Diese durchsichtigen Folien für die Domlagerauflage von Mazda wurden extra neu bestellt und mit eingebaut. Einbau durch Fachwerkstatt in meiner Anwesenheit als quasi Mithelfer. Einbauvideo von SPS habe ich vorher angeschaut, also alles cool eigentlich. Bin technisch auch recht fit, wenn ich mich vorher damit beschäftige, aber kein Schrauber in dem Sinne. Wollte aber sicher gehen, dass der Einbau einwandfrei läuft und habe mitgemacht.


    Einer schon mal das Problem gehabt oder eine Idee was es sein könnte?

    Die Ultraleggera ist (zumindest in der gewünschten Größe) eigentlich gar nicht konkav... Das sieht auf dem Bild von dem Konfigurator nur so aus. Die Felge ist sogar eher konvex, und geht dann in der Mitte ganz leicht wieder rein. Eigentlich ist sie fast neutral, nur nicht konkav!


    Mal abgesehen davon, wir OZ sowas garantiert nicht für eine Handvoll Felgen herstellen. Da müssen ja zig Gutachten für erstellt werden. Schaut man sich den OZ-Katalog mal an, wird man bei 17" in 4x100 maximal 7,5 x17 finden. Zumal die Ultraleggera auch sehr leicht und filigran ist. Da muss erst die Festigkeit usw geprüft werden. Und, und, und...


    Ich glaube den Gedanken kannst du ganz getrost und entspannt wieder löschen.

    Hauptgrund für den Wechsel von K-Tech zu Silvers war wohl die Mindestabnahmemenge, die bei K-Tech bei den "Sonderanfertigungen" für SPS, wohl immens höher waren als sie das bei Silvers sind. Als SIlvers dann auch die Abnahmemengen erhöhte, haben sie sich dazu entschlossen den Vertrieb von Silvers für Europa zu übernehmen. Kurzversion, hat Jan gerade im neuen Q&A erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tein hat, gerade in Amerika, einen recht guten Namen. Ich kenne die Fahrwerke aber auch nicht persönlich.

    Da müssen wir dann mal heraus finden, was da für Federraten gefahren werden und wie wir die einordnen müssen.

    Von der Positionierung scheint mir das ähnlich SPS solide Mittelklasse zu sein.

    Beim Flex Z scheinen es 60/40 zu sein.


    https://www.driftshop.com/tein…Rkb-5sO4dgtRoCEf8QAvD_BwE


    IL Motorsport bietet das Fahrwerk sxhon länger für den ND an

    Überlege auch gerade, ob diese vielen Möglichkeiten und Abstufungen so sinnvoll sind. Bei jemandem wie mir, der sich schwer entscheiden kann, könnte das problematisch werden =O


    Wird sich mit der Zeit zeigen, denke Jan wird das aufklären. Beim den SPS Fahrwerken gab es ja auch schon vier Stück. Das Street war mit Abstand der Bestseller. Wird bei den Silvers sicher auch so kommen.