Du wirst es nicht bereuen, das ST X ist ein super Fahrwerk! Hatte es auch drin, bevor ich mir das SPS zugelegt habe.
Bin gespannt auf deine Meinung!
Du wirst es nicht bereuen, das ST X ist ein super Fahrwerk! Hatte es auch drin, bevor ich mir das SPS zugelegt habe.
Bin gespannt auf deine Meinung!
Es war übrigens eine verspannte Fahrwerksbuchse im oberen Querlenker Fahrerseite vorne ?
Alles anzeigenFür mich zählt die Doku von Mazda. Nicht was irgendwer, irgendwann gepostet hat.
Zumindest solange derjenige kein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet ist.
Von daher bezieht sich meine Aussage:
"und zumindest jetzt sind sie fester als von Mazda empfohlen."
auf die in den Bildern.
Vielleicht kann Svanniversary als ausgewiesener Experte etwas dazu sagen ob etwas(!) fester als angegeben ein Problem sein könnte.
(Ja, ich weiß. Nach fest kommt ab )
Okay, is halt der Kalle.. Finde seine Posts manchmal eh etwas wirr..
Einstellwerte so:
Nachlauf: 6°00'
Sturz: -1°45'
Spur: Einzelspur L/R 0°05' (0°10' Gesamt)
HA:
Sturz: -2°00'
Spur: Einzelspur L/R 0°12' (0°24' Gesamt)
Oder vorne lieber -1°30' Sturz? Kam mir mit -1°40' (und den Rest so eingestellt wie geschrieben) etwas schwammig vor
Ist das denn an Drehmomenten noch aktuell?
Spureinstellungsschruben 83-103 Nm Stabischrauben 35-54 Nm Stoßdämpferschraube unten + Querlenker-Kugelgelenk Am unteren Querlenker 73.93 Nm Sicherungsmutter unten 56-77 Nm Sicherungsmutter oben 41-66 Nm Lange Querlenkersch. 118-138 Nm kurze Querlenkerschr. hinten oben 46-67 Nm hinten unten 63-75 NM
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Kalle ausm Nachbarforum hatte mal in einem seiner Postings mal diese Werte gepostet. Die weichen teilweise etwas von der Skizze oben ab:
Spureinstellungsschrauben 83-103 Nm
Stabischrauben 35-54 Nm
Stoßdämpferschraube unten
+ Querlenker-Kugelgelenk
Am unteren Querlenker 73.93 Nm
Sicherungsmutter unten 56-77 Nm
Sicherungsmutter oben 41-66 Nm
Lange Querlenkersch. 118-138 Nm
kurze Querlenkerschr.
hinten oben 46-67 Nm
hinten unten 63-75 NM
Du schriebst ein paar Seiten weiter vorne das Ihr richtig Gewalt anwenden musstet - könnte es sein das dabei irgendwas kaputt gegangen ist. Heb doch mal die Vorderachse hoch (ist besser als nur das eine Rad obwohl das natüprlich auch geht) selbst ausgefedert muss die Vorspannung alles in Position halten, und nichts darf sich von Hand bewegen lassen. bzw. wenn dann geräuschlos.
Oder hast Du das Problem mittlerweile schon lokalisiert?
Hatten den Wagen mehrfach auf einer Bühne freigehoben und nichts wackelt. Vorspannung bei dem Dämpfer wurde tatsächlich nachträglich noch angepasst, war 2-3 mm zu viel, hat aber das Problem nicht behoben.
Oder wie meinst du das?
Das war auch eher so gemeint, dass ich kommende Woche noch mal einen Termin hole (Heute schon telefonisch angekündigt), damit die das Problem beheben
Der Volvo steht aktuell mehr oder weniger ohne Motor bei meinen Eltern, das wird bis zum 17. definitiv nichts
Was ist eigentlich aus deinem knacken geworden? Habe auch ein knacken nach dem Vermessen. Ein paar Tage vorher wurde das SPS Street eingebaut. Bis ca. 50 km nach dem Vermessen war alles okay. Dann kam knacken bei Rechtskurven.
An der unteren Auflagefläche an der Fahrerseite sitzen die Windungen zum Ende hin genauso dicht beisammen. Beifahrerseite sieht oben genauso aus, unten sind die Windungen dort nicht so dicht zusammen.
Das Ende ist angeschliffen und angelegt. kannst ja mal hinterfühlen.
Grüße Andreas
Ja, könnte vom Geräusch her aber passen, das die aneinander reiben. Gerade bei Rechtskurvem drückt sich das ja noch weiter zusammen. Bei dir sieht das nicht so eng aus.