Beiträge von Smoedi

    Es ist so, das wir in der Vergangenheit von versch. Kundenfahrzeugen bei starkem Pässe fahren gesehen haben, das es zu Dämpfer Verschleiß bzw. zu Ausgasungen kam. Deshalb war die Grund ein dickeres Öl zu nehmen.

    Zum Beispiel bei dem vorherigen SPS Street (von K-Tec) oder bei den 11 Kunden die bereits ein Silvers fahren?

    Hab jetzt die Hankooks von 2016 (DOT 2016, in Nutzung seit Winter 2017, immer im trockenen Keller gelagert und jede Saison vorm Einlagern mit speziellem Reifenreiniger gereinigt) wieder drauf und bin eigentlich doch noch recht zufrieden. Der Reifen hat einen sportlichen Charakter und ist auch bei Nässe noch vollkommen okay. Ich lasse die Kuh zwar bei Nässe wirklich nicht fliegen, für normales Fahren ist er aber auch da noch absolut okay.


    Den Sottozero 3 hatte ich 2016 in 205/40R17 auf dem Abarth Competizione und fand den im großen und ganzen gut, wenn auch eher unsportlicher als die anderen Kandidaten, wie ich es in Erinnerung habe. Den 850 P in 205/45R17 hatte ich auf nem Punto Sport mit 135 PS in 2015 und fand den von der Charakteristik her recht ähnlich wie den Hankook. Bei Nässe war der 850 P sensationell, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

    Smoedi und Svanniversary

    Hankook 205/45 R17 RF 88V TL Win. i*cept evo2 W320 XL FSL auf den OEM-Felgen (17x7).

    Steht zwar "FSL" dran, aber ich kann das Rad nicht einmal flach auf die Fliesen legen - da liegt es dann auf der Felge.

    Edit: Ich meine damit natürlich *nicht* die Stirnseite, sondern äh, die andere Seite der Felge eben - also so, wie man eine Felge schon mal hinlegen kann, wenn es echten Felgenschutz oder eine Gummiwulst gibt eben - ihr versteht schon :D

    Genau so bei mir

    Kann ich auch komplett mit leben. Mich fuchst aber gewaltig, dass ich gepennt habe und jetzt für die nächsten 3-6 Jahre (Winter-)Reifen ohne Felgenschutz habe -.-

    Nicht wegen des bösen Bordsteins - da hilft der FS selten.

    Aber ich kann die Räder nicht mehr ohne Decke dazwischen stapeln - das nervt. Aber zum Glück habe ich eine herzallerliebste Dame an meiner Seite, der ich meine Räderverhüterli und zwei Filzdecken in ihr Nähzimmerchen geworfen habe. Jetzt lässt sich wieder stress- und mackenfrei stapeln :D

    Bei welchem Reifen jetzt?


    Das mit dem nicht vorhandenen Felgenschutz ist meiner Meinung nach der einzige und für mich tatsächlich große Nachteil an den Hankooks. Man kann Sie nicht flach auf den Boden legen, weder Vorder noch Rückseite. Auch aneinander anlegen geht nicht wirklich. Wenn nurbin einem ganz bestimmten Winkel.

    Vor allem auf der Rückseite steht die Felge leicht über. Aus diesem Grund werde ich den Hankook nicht mehr kaufen.

    Man muss in einer Werkstatt oder ähnliches immer sagen, dass sie aufpassen sollen usw. Sonst schmeißen die die Räder mindesten auf der Rückseite blank hin, wenn sie mal ab müssen.


    Und auch beim selber lagern aufpassen das was zwischen liegt.

    Bin jetzt die 5. Wintersaison mit den Hankook unterwegs und es wird die letzte sein. DOT16 aber erst im Herbst/Winter 2017 angefangen zu fahren.


    Laut aktuellen ADAC - Berichten sollte man Winterreifen nach 5-6 Jahren erneuern, wegen genau der von dir beschriebenen Verhältnisse. Die Weichmacher verschwinden. Unabhängig von der Profiltiefe.

    Aber die Federauslegung...


    Ich hab ein ST in einem meiner BMW, da kann ich tatsächlich nicht klagen. Für den eh schon "zappeligen" MX5 wäre mir die Balance wohl zu krass.

    Mir kam der Wagen damit wesentlich entspannter rüber als mit dem SPS.