Ich hab es genau wie in dem Video eingestellt/gemessen:
vorne 22,4
hinten 22,5
Unterkante Domlager bis Unterkante obere Einstellmutter
Ich hab es genau wie in dem Video eingestellt/gemessen:
vorne 22,4
hinten 22,5
Unterkante Domlager bis Unterkante obere Einstellmutter
Ich gar nicht, solange ich nicht weiß woran es liegt - zu viel Glaskugel.
Verschraubung, Dämpferlager, Buchsen, gibt viele mögliche Ursachen. Das sich das unter anderer Vorlast anders verhält passt zu jeder einzelnen möglichen Ursache.
"Muss" es nicht etwas mit den Buchsen im oberen Querlenker sein, wenn ich genau diese beiden am Donnerstag nochmal entspannt habe und damit zumindest eine Verbesserung in Hinsicht von (evtl. nur kurzzeitiger) von einer Milderung der Geräusche erreiche?
@Duke
War bei mir auch so, dass es nach dem erneuten entspannen erst weg war, dann aber nach einer Weile wieder kam. Lauter als je zuvor..
Die Enden der Feder reiben auch manchmal.
Grüße
Mittlerweile ist es eher ein kaltes Klack (Klock?) -Geräusch bei mir.
Das SPS hat keine Hilfsfedern.
Anschlagpuffer sind es auf keinen Fall. Etwas höher schrauben hab ich aber auch schon mal in Erwägung gezogen. Radnabe bis Kotflügel ist vorne ca. 330 mm. Also eigentlich im okayen Bereich.
Wie erklärt ihr, dass wenn eine zweite Person mit fährt, das Geräusch weg geht?
Bei mir verschwindet das Geräusch nahezu komplett, wenn zwei Leute im Auto sitzen. In der Werkstatt sagen sie, die Buchsen seien nicht verschlissen. Haben die beiden Buchsen am oberen Querlenker an der Problemseite nochmal gelöst und eingefedert wieder angezogen. Ist definitiv weniger geworden jetzt. Sowohl von der Häufigkeit, als auch Lautstärke des Geräusches.
Wollen jetzt die andere Seite nochmal entspannen und dabei zwei Leute ins Auto setzen.
Ich wette das kommt mit der Zeit wieder, hatte das schon mal so.
Anm.: Der Wagen wurde nach Umbau vom Fahrwerk nun schon 3 mal ordentlich entspannt. Allerdings haben wir damals beim Umbau das Fahrwerk noch 3-4 cm runtergedreht, als alles schon angezogen und fest war. Dann bin ich ein paar 100 Kilometer gefahren und erst dann wurde nochmal korrekt entspannt. Evtl hat eine Buchse dadurch einen weg bekommen. Also einige Kilometer verspannt gefahren. Das sich vielleicht diese Hülse vom Gummi gelöst hat über die Zeit?
Was kann das sein? Warum ist das so?? Scheint schwierig zu sein, dieses Problem zu lokalisieren. Bzw verschlissene Buchsen zu erkennen. Angeblich reißen die nur und das erkennt man dann sofort und macht auch ein anderes, permanenteres Geräusch.
Ich weiß nicht genau ob es dieses Problem ist, aber anscheinend ist meiner nun auch betroffen. ND160 EZ. 01/2016 60Tkm.
Bei langsamer Fahrt rechts abbiegen ist es mir zuerst aufgefallen, aber auch bei zackig lastwechsel auf rechts zu hören. Klingt fast als ob sich eine Feder entspannt, oder so klappern, schwierig zu beschreiben. Hatte erst die Erbach drin und nun seit nem guten Jahr das SPS Street...ach man, passt grad überhaupt nicht ?
Genau so hört es sich bei mir auch an. Laufleistung und BJ in etwa gleich. Erst H&R-Federn jetzt SPS Street. Nach Einbau vom Street kam dieses knarzen, als ob sich eine Feder entspannt. Mittlerweile eher so ein einmaliges Poltern/Plonk geworden, nur in bestimmten Situationen bzw ist es abhängig von bestimmten vorangegangenen Situationen. Angeblich war nach Einbau vom Street wohl eine Buchse im oberen Querlenker verspannt, welche auch wieder entspannt wurde. War dann kurz weg und kam wieder.
Es hat ein grund weshalb wir die versch. Generationen der Fahrwerke getauscht haben. Bevor man sich hier Gedanken macht, würde ich es eher mal kontrollieren.
Gruß
Heißt, die früheren Versionen des SPS Street (K-Tec) hatten diese Probleme? Wenn man diesen Sommer eins der letzten bei euch verfügbaren Street abbekommen hat, waren diese Probleme bereits ausgemerzt?
Wie prüft man das Überhitzen bzw die Probleme?
Das Problem mit dem Öl bzw. Überkochen des Dämpfers, war bei dem alten SPS Street Fahrwerk der Fall.
Und was macht man dagegen?
Das Fahrwerk nicht zu hart rannehmen halte ich für keine Option...