Mir gehts auch gar nicht darum jemanden zu belehren, aber Vorsicht hier gibts im Forum Leute die sich an Aussagen orientieren. Daher muss man auch etwas Verantwortung tragen.
Eben drum!!!!
Mir gehts auch gar nicht darum jemanden zu belehren, aber Vorsicht hier gibts im Forum Leute die sich an Aussagen orientieren. Daher muss man auch etwas Verantwortung tragen.
Eben drum!!!!
Unterm Strich bleibt für mich das Empfinden. Da kannst du noch so viel rumerklären und Fahrwerke entwickeln. War mir natürlich bewusst, das es wieder mal so kommt und alle das natürlich genau so empfinden wie du... Ich weiß nicht in welchen Grenzbereichen ihr im Alltag so unterwegs seid?! Bei mir war das ST X in jeder Hinsicht gefühlt sicherer als das SPS. Mehr braucht man dazu nicht sagen. Es gab auch keine Situationen oder ähnliches.
Federraten hin oder her, das SPS reagiert bei mir wesentlich empfindlicher auf Zuladung oder eben auf Wankneigung als das ST X. Da das SPS ja härtere Federraten als das ST X hat, sollte es tatsächlich andersherum sein.
Denn "Die Federrate beeinflusst insbesondere die Aufbaufrequenz des Fahrzeugs. Harte Federn führen zu einer hohen Aufbaufrequenz und haben den Vorteil, dass sich das Fahrzeug bei Zuladung wenig absenkt. In Kurven neigt sich die Karosserie weniger. Bei allzu harten Federraten verliert das Fahrzeug deutlich an Fahrkomfort und letztendlich auch an Grip."
Hatte ich anfangs bei SPS die selbe Höhe wie beim ST X eingestellt, wurde mir das SPS so nicht eingetragen, weil bei Verschränkung Innenkotflügel (oder Kante) berührt wurde. Das war beim ST X nicht so.
Muss man sich mal überlegen.
Vielleicht ist mein SPS ja auch komplett defekt. Man weiß es einfach nicht
Ich würde beim nächsten Wechsel wohl dann gleich auf ein KW oder vielleicht auch Bilstein gehen. Wobei ich bei Bilstein keine eigenen Erfahrungswerte habe und nur aus anderen Foren oder Erfahrungen zehren kann. Mir ist klar, das dieses Forum hier sehr SPS und Öhlins-lastig ist. Andere Meinungen werden ja kaum zugelassen... Mittlerweile sogar nicht mehr mit eigenen Erfahrungen. Schon komisch.
Muss man sich mal überlegen
Da hast Du was falsch verstanden.....
Da hier die Wahrnehmungen bzgl. der Härte eines Fahrwerks rein subjektiv sind, habe ich meine Wahrnehmung mit der für mich empfundenen Härte des ST-X verglichen. Nur um mal eine Bezugsgrösse zu haben. Mehr nicht.
Alles gut. Hab ich genau so verstanden. Du erwähnst das ST X ja hier auch in jedem zweiten Beitrag. Mach dir keine Sorgen
Schön das zu hören.
Im Thema "SPS street - Einstellungen & Diskussionen" allerdings genauso unangebracht wie der von Smoedi angefangene "Vergleich".
Leute, es ist nicht überall Plauderecke.
Ich denke in diesem Fall hat Bartimaus mit dem Vergleich angefangen. Was ich persönlich aber auch volligst okay finde, da sowohl er, wie auch ich vom ST X auf das SPS gewechselt sind und deshalb hier die Vergleiche ziehen. Wie verstehst du sonst den Begriff "Diskussionen"?
Melde dich doch mal wieder mit konstruktiven Beiträgen zu Wort znd nicht nur wenn dir etwas nicht passt oder es etwas zu meckern gibt.
--
Den sicherheitsrelevanten Nachteil vom ST X kann ich im Alltag überhaupt nicht bestätigen. Ich vermute mal wieder, dass wird anhand der technischen Daten abgemacht. Kann ich 0,0 bestätigen. Habe das ST X auch garantiert nicht nur gemütlich bewegt. Ich kann mir aber auch beim allerbesten Willen nicht vorstellen, das ein Unternehmen wie KW ein derart unsicheres Fahrwerk auf den Markt bringen würde und es auch dauerhaft dort belassen würde. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eher selten auf der Bahn unterwegs bin und hinten etwas breitere Spur gefahren bin. Hatte es ein Jahr verbaut und war beim Wechsel zum SPS regelrecht erschrocken
Und jetzt schlagen wir wieder die Brücke zum SPS im Vergleich: Bei zu weicher Einstellung vom Street fühle (!) ich mich stets wesentlich unsicherer als im ST X. Ich weiß dann nicht wie der Wagen reagiert und in der Situation irritiert mich das so ungemein und lässt mich vielleicht sogar einen Fahrfehler machen.
Das Thema Fahrsicherheit und Reserven sind beim ST X überhaupt kein Problem. Auch wenn du mit dem Thema natürlich erstmal wieder alle auf deiner Seite hast
Ich glaube bei der Wankneigung geht es eher um das persönliche Empfinden ob es gefällt oder nicht.
Logisch. Ist ja fast immer so.
Wankneigung ist ja ein super Kriterium um festzumachen, ob ein Fahrwerk gut oder schlecht ist
Nein? Viele ändern das Fahrwerk beim ND vor allem deswegen.
Ist Wanken schlecht ? Per se wohl eher nicht,
Und warum soll ein Fahrwerk mit einfachem Dämpfer weniger wanken und gleichzeitig komfortabel sein ? Das verstehe ich nicht.
Kann man das irgendwie physikalisch erklären.
Nö, ist auch nicht nötig. Ich habe hier immer nur von Federraten gelesen, die beim ST X schlecht und beim SPS gut sein sollen. Mag sein. Nur scheint auch viel mit am Dämpfer zu liegen. Da redet kaum einer von. Ich war mit dem ST X ohne Hilfsmittelchen wie Streben oder Stabis zufriedener als mit dem SPS. Trotzdem das ST X ja die (physikalisch?!) viel schlechteren Federraten hat und alleine deswegen ja angeblich gar nicht funktionieren kann.
(Bezogen auf sehr sportlichen Straßeneinsatz. Rennstrecke mal außen vor. Denn die ach so wichtigen Federraten vom SPS sind laut H&R Ingenieure schon eher Rennstrecke.)
Ich persönlich finde das wanken am SPS mit weicher/empfohlener Einstellung grausam. Da bringen auch Streben kaum was. Erst Stabis reduzieren das deutlich.
Das war beim ST X immens ausbalancierter. Stellt man das SPS so hart, dass das Wanken sich (ohne weitere Hilfsmittel) reduziert, wird es in der Tat grenzwertig hart. Und selbst dann wankt es noch zuviel, meiner Meinung nach.
Ich mache das STX nicht schlecht. Habe nur mein empfinden über dessen Härte zum Ausdruck gebracht. Damit man versteht, warum mir am SPS die DefaultWerte zu weich sind
Im Gegenteil, du hast das ST X ja eher positiv dargestellt und ich wollte das nochmal untermauern
Ich kanns immer wieder nur bestätigen: so schlecht wie das ST X hier manchmal gemacht wird, ist es nicht!
Edit: und das SPS leider nicht so gut, wie es hier oft gemacht wird....