Habe seit heute den BPS in der Seriengröße auf Serienfelgen drauf. Wow.... was für ein Reifen!
Hatte seit April diesen Jahres den GY Asym 6 drauf und war diese Jahr mal so krank dumm frei, mir einen zweiten Satz zu gönnen. Also gleiche Voraussetzungen für beide Reifen. Gleiches Fahrwerk, gleiche Felgen etc.
Der BPS ist nochmal ein ganz großes Stück stabiler als der Asym 6, das fällt schon auf den ersten Kilometern sofort auf. Die Kurvenstabilität ist der Wahnsinn!!! Man kann damit geisteskrank abbiegen und/oder langgezogene Kurven fahren. Bei letzterem hatte ich beim Asym 6 immer so ein leicht "waberndes/eierndes" Gefühl (wie auch beim MPS4), was mit dem BPS jetzt komplett weg ist. Jetzt weiß ich nicht, ob diese Stabilität davon kommt, das der BPS ein Y-Reifen (gibt es nur so in unserer Größe) und der Asym 6 ein W-Reifen (gibt es in V, W und Y in unserer Größe, ich habe die goldene Mitte gewählt) ist. Die Y sollen ja stabiler sein?!
Auf jeden Fall passt der BPS hervorragend zum 124er (bzw. MX-5).
Komforttechnisch ist der BPS gar nicht so weit weg vom Asym 6, ist aber etwas "polteriger". Aber nicht auffallend oder nervig. Der Asym 6 rollt definitiv weicher ab und ist ein ganzes Stück leiser/weniger dröhnig.
Ich dachte ja schon der Asym 6 ist wirklich gut, aber BPS ist wirklich geil!
Wer es etwas smoother, leiser und trotzdem sportlich mag, sollte zum Asym 6 greifen. Sehr guter Allrounder, im Gegensatz zum BPS allerdings eher zum Blümchen pflücken.
Wer den absoluten Sportreifen für unser Wägelchen sucht und leichte Komforteinbußen in Kauf nehmen kann, ist mit dem BPS bestens bedient.
Noch keine Erfahrungen mit dem BPS bei Nässe oder Kälte (um/unter 10 °C.). Der Asym 6 verhält sich dabei in beiden Disziplinen ordentlich! Könnte mir vorstellen, dass der Asym 6 dabei etwas die Nase vorn hat.
Vom Verschleiß her liest und sieht man öfter, das der BPS sehr schnell verschleißt. Das scheint ein Nachteil zu sein, den ich logischer weise noch nicht bestätigen kann. Der Asym 6 scheint hier unauffällig zu sein.
Das alles basiert natürlich auf meinen persönlichen Empfindungen und meiner Meinung. Ich fahre den BPS auch erst knapp 100 km, aber selbst nach so kurzer Zeit gefällt er mir persönlich schon besser als der Asym 6.
(Wenn jemand den Asym 6 mit knapp 2500 km [maximal] DOT März 2022 [muss ich nochmal schauen, ist ja aber erst seit diesem Jahr auf dem Markt] haben möchte, kann er mich gerne anschreiben. Werde ihn in den nächsten Tage eventuell auch offiziell verkaufen. Es ist ein sehr, sehr guter Reifen, habe ihn aber nun "über" und mir persönlich sagt der BPS mehr zu.)