Beiträge von Miatoli

Hallo Hobie,

ne, habe andere Geräusche, die ich zur Zeit nicht lokalisieren kann.
    Aber versuche doch mal die Ringe bzw. Scheiben zu verdrehen.
    Vielleicht "klemmen" sie dann ein wenig - könnte reichen.

Grüße
    Frank

Mal in die Runde gefragt - Kennt ihr eigentlich das polnische Auspuff-Tuning?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein DIY Tipp zum Nachbauen. ;)

Darum checkt jeden Morgen, am besten direkt vor Abfahrt, ob noch genug Abgasdruck aufgebaut wird.
    Hier ein Beispiel aus der Praxis:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)

Hallo Jan,

schau mal hier:

Externer Inhalt youtu.be

Was man bei KW so alles machen lassen kann...den Quatsch-Heini einfach ignorieren.

Grüße
    Frank

Über ordentliches Warm- und Kaltfahren freut sich glaube ich jeder Motor.

Ich bin auch der Ansicht, dass in einem leichten sportlichen Fahrzeug ein Sauger gehört. Ich mag aber auch manuelle Getriebe in diesem Umfeld.
    Es geht geht mir ja um's Fahren, aber da legt jeder seine Schwerpunkte anders.

btw.
    Turbo läuft - Turbo säuft. ;)

Ja, ein puristisches Spassgefährt ohne mit Technik überladen zu sein. Kein Turbo, kein automatisch geschaltetes Getriebe, kein festes Dach - ich halte Navi, abblenden Innspiegel und Spurhalteassistent etc. für überflüssig, aber ist halt drin. :)

Ich habe mich über die Thematik mal mit einem Entwicklungsingenieur von BMW unterhalten (Motorenentwicklung), und von genau dem stammen die Aussagen. Das mit dem Kaltfahren ist wie gesagt nach extremer Last (über längeren ununterbrochenen Zeitraum) sinnvoll, aber da man i.d.R. nicht auf der Autobahnausfahrt wohnt, entsteht das Problem im Normalfall sowieso nicht. Zumal man auch selten volle Pulle fährt und das über lange Zeit am Stück eh so gut wie nie möglich ist.

Du fährst nicht viel?
    Wenn jemand sein Geld zum Beispiel im Vertrieb verdient, der kommt schon mal nach 2h Vollgasfahrt direkt von der linken Spur zur Raststätte um fahrzeugtypischen und menschlichen Bedürfnissen nachzukommen.
    Dann hilft nur noch die von GarchingS54 erwähnte Nachlauf-Kühlung. Die haben aber noch nicht alle Fahrzeuge. Meines Wissens nach zur Zeit hauptsächlich als "sportlich" deklarierte Modelle.

Vielleich ist hier jemand, der eine Firmen-Flotte betreut und uns seine Meinung zur Standfestigkeit der heutigen Turbolader (Diesel wie auch Benzin) kund tun kann.

Aber inzwischen ziemlich OT, oder?

Grüße
    Frank

Hoschi3000,

ich habe ähnliche Referenzen hier stehen - schlecht vergleichbar, da völlig andere Motorcharakteristiken, Fahrzeugauslegung/Entwicklung.
    Versuche mal beide Fahrzeuge wirklich "gleich" zu bewegen. Du wirst Dich wundern.

Wenn dann noch ein DSG/Doppelkupplungsgetriebe ins Spiel kommt und die Schaltdrehzahlen (normale Fahrstufe) auf sich wirken lässt, kommt man aus dem "Wundern" nicht mehr raus.

Grüße
    Frank

Allgemein und nicht ins Detail gehend im Vergleich Turbo vs. Sauger gleicher Leistung:

Turbos:
    sparsam bei "niedrigen" Drehzahlen, da in diesem Bereichen hohes Drehmoment.
    große Füllmengen um Leistung beizubehalten bei hohen Drehzahlen
    Sauger:
    höhere Verbräuche im unteren bis mittleren Drehzahlband mit moderaten Verbräuchen in hohen Drehzahlen

Der techn. Fortschritt und Entwicklung relativiert das aber gerade, wenn auch mit hohem Aufwand.

Dies mach sich zur Zeit die Autoindustrie zu Nutze beim Downsizing der Motoren bei gleichzeitiger Unterstützung durch fallender Durchschnittsgeschwindigkeiten/Drehzahlen.
    (Einsatzgebiete der "Butter und Brot"-Fahrzeuge)

Ein gutes, da vermutlich sehr nachvollziehbares Beispiel wird der Spider 1.4 Turbo zum G160 sein - bin gespannt.

Grüße
    Frank

Na, die Turbos die ich so kenn werden immer noch hauptsächlich über das Öl gekühlt und geschmiert.
    Und wenn das Öl in den Lagern erst einmal "angebacken" ist, ist der Grundstein zum Lagerschaden gelegt.

Aber Hoschi3000,
    die erste Behauptung wage ich zu bezweifeln und die zweite entspricht dem angesprochenen "Kaltfahren".
    Das ist aber schön an der Öltemperatur abzulesen - beides hat der Mixxer aber nicht: Öltemperaturanzeige und Turbo ;)

Grüße
    Frank