Beiträge von Oberheld

    Das klingt deutlich komplizierter als ich mir das vorgestellt hatte. Mein fMH hatte von einem zusätzlichem Knopf gesprochen den er einbauen müsste.Ich vermute damit könnte man die Hilfe dann manuell ein- und ausschalten anstatt des Komforts den du beschreibst... :/

    Den Knopf hab ich auch. In der ursprünglichen Schaltung konnte ich damit die Piepser abschalten. Einschalten ging aber nicht wieder. Das ging nur über Zündung aus und etwas warten.
    War lustig. Im Autohaus haben die Dinger immer tadellos funktioniert. Da stand das Auto ja einen Moment, bis der Meister gekommen ist.
    Jetzt kann ich sie mit dem Knopf ein- und ausschalten (zb wenn ich an einer Ampel zu dicht aufgefahren bin). Einschalten klappt auch. Brauch ich aber maximal 2 - 3 mal im Jahr, weil die Piepser ab 20 kmh nichts mer tun und sich erst dann wieder einschalten. Jetzt klappt das alles tadellos.


    Bilder hab ich leider keine.


    Die Piepser piepsen allein, sind nicht in irgendein System eingebunden.


    Hab leider keine Bilder, auf denen die inneren Sensoren zu sehen sind. die äußeren sitzen unter den Scheinwerfern in der Stoßstange. Innen, wie geschrieben, auf einem schwarzen Holm neben dem Kennzeichen. Der ist eigentlich leicht zur Straße geneigt. Deshalb der Keil. Damit stehen die Sensoren parallel zur Straße.

    Ich hab Parksensoren vorn bei Auslieferung vom fMH mit einbauen lassen. War mir die 300 EUR wert, weil die Zufahrt zur Tiefgarage etwas speziell ist.


    Die Einparkhilfe hat den fMH allerdings (incl Mazda-Zentrale) ein paar Lebensjahre gekostet. Ich habe die technischen Gründe nicht so richtig verstanden.
    Die Parksensoren schalten sich geschwindigkeitsabhängig ein und aus. Beim Losfahren war alles io. An der ersten Kreuzung haben sich die Dinger aber eingeschaltet (traditionell hält man da ja und dafür wird man halt erst langsamer :D ) und, weil der MX-5 wohl recht tief ist, die Straße als Hindernis erkannt, also gepiept. Außerdem jedes vorbeifahrende Auto piep. Abgeschaltet haben sie sich nicht, weil ich ja an der Kreuzung nicht die Zündung ausmache. Irgendwann haben sie dann aufgeben und gar nicht mehr gepiept.
    Einen Ausschalter für die Sensoren kann man wohl nicht einbauen, weil die dann einen Fehler melden. Da müssten wohl drei Leitungen gleichzeitig abgeschaltet werden????


    Hat alles etwas gedauert, aber jetzt funktioniert es :thumbsup: . Er hat irgendwelche Keile unter die Sensoren gefertigt, damit die nicht zu schnell die Straße finden und irgendwie wurde die Elektronik umgebaut. Mit Zubehörteilen wäre wohl alles einfacher gewesen, aber er wollte halt Qualität von Mazda verwenden.


    Und da zwei Sensoren in den schwarzen Querstreben neben dem Kennzeichen sitzen, entfällt jeder Zubehörgrill :( .

    ja, die Anzeige meine ich.
    Da drücke ich drauf und dann schiebt er die Türmchen jeweils eine Station nach links und fängt ein Neues an.


    Und Wichtig! Erst Danach den Trip A nullen!


    Gruß Frank

    Ich hab das Häkchen gesetzt und bei mir passt er auch die letzten 5 Verbräuche nicht an. Du musst im Display den roten Pfeil nach oben und dann die Taste mit dem Kreis -aktualisieren Duchschnittsverbrauch- oder so. Sonst setzt er nur die letzte wieder auf 0 und fängt von vorn an zu rechnen.


    In meinem Mazda 3 hatte ich das Häkchen und er hat die Durchschnittsverbräuche jeweils eine Stelle versetzt bei Trip A nullen.


    Gruß Frank

    Ich nehme ACS 3000.


    Hab ich auf den Winterrädern, und die waren immer top. Auf den Sommerrädern klappt das Zeug ebenfalls gut. Bremsstaub ist seit dem kein Thema mehr.

    Irgendwie muss hinter der Scheibensenkerei ein Sinn stecken, der sich dem Laien nicht erschließt. Ein Einklemmschutz kann es nicht sein. Wenn die Scheibe halb runter ist, bekomme ich bequem einen Finger oder eine Hand zwischen Scheibenkante und Rahmen.
    Wie kräftig die Scheibe hochfährt? Keine Ahnung. Hab mal in der Tiefgarage aus dem Fenster eines Mazda 3 geschaut, ob ich artig neben der Trennlinie stehe. Dabei hab ich schon mal die Scheibe nach oben laufen lassen. Hätte mich fast einen Schneidezahn gekostet. Die kam mit Kraft.


    Ist aber die Scheibe oben und das Verdeck zu und ich mache eine Tür auf, fährt die Scheibe einen Zentimeter runter und nach dem Zumachen wieder hoch! Und dann so hoch, dass die Dichtungen halten und kein Wasser reinkommt (weil sonst wäre das Dach ja nicht zu :D ). Also ist der Ablauf so gewollt. Weil, wenn der geneigte MX-5 Fahrer die Tür öffnet und einsteigt, bewegt sich sicher das Dach minimal zum ursprünglichen Zustand. Die Minimalität dieser Bewegung dürfte proportional zur Korpulenz (und des BMI) des Fahrers sein, aber sicher so, dass das Dach ohne nachsteuern nicht sicher dicht bleiben würde.

    Ich hab das auch schon mal gehabt. Sieh mal nach, ob das Gehäuse richtig steht und alles zusammengeklipst und eingerastet ist. Ev mal vorsichtig auf das Glas drücken, dass das richtig in seinen Aufnahmen sitzt.


    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich das am Mazda 3 oder am ND hatte, aber irgendwie hab ich das wegbekommen. Eventuell hilf es auch, den Spiegel etwas nach rechts oder links zu verstellen und dann hoch und dann wieder links oder rechts. Das Glas schlägt gegen das Gehäuse.


    Frank

    Ich finde es peinlicher soviel Lärm mit dem Motor/Auspuff machen zu müssen. Sind wir in der Steinzeit, dass man das nicht ruhiger bekommt.

    Genau! Hab mich auch schon deshalb bei meinem Harley-Händler beschwert. Immer diese lauten Auspuffe! :cursing:


    Zurück zum Thema: Ich hab die PDC auch erst belächelt und war dann als Laternenparker heilfroh dass ich sie hatte. Da konnte ich bei vereister Heckscheibe ausparken, ohne die erst freikratzen zu müssen. Die Pieperei überhöre ich mittlerweile, außer ich brauche sie tatsächlich zur Unterstützung beim Einparken.
    Das System im SL läuft nicht über das MZD, sondern ist separat. Ich hatte mal mit meinem Händler gesprochen, weil ich vorn auch welche haben wollte und er mehrere Versuche brauchte, um die original Mazda-Teile vorn vernünftig zum Laufen zu bekommen (und dort war ich wohl nicht der Einzige, der das Problem mit dem MX-5 hatte; zumindest war in der Mazda-Zentrale das Problem bekannt).
    Da es also nicht im System hängt, sollte es auch einfach abzustöpseln/abzuschalten sein. Notfalls muss sich der fMH mal kundig machen.

    Mex, die Anmeldung allein reicht nicht ;) Da musste auch hingehen.


    Aber, bei häufigem Gebrauch des Mixxers entwickelt sich automatisch eine Eleganz der Bewegung beim Aussteigen. Keine Sorge.