Macht das wirklich Sinn immer den kompletten Post zu zitieren?
Nein, sicher nicht
Macht das wirklich Sinn immer den kompletten Post zu zitieren?
Nein, sicher nicht
Alles anzeigenVielleicht ein paar Kommentare und Erfahrungswerte zu Deinem Fahreindruck:- Als Daily Driver hätte ich auch keine Lust auf die Elli. Dagegen ist der ND ein "richtiges" Auto.
- Pedale stehen eng - ich fahre die Elli meist mit schmalen Fahrerschuhen - dann ist die Pedalerie sehr, sehr, sehr gut zu bedienen. Wenn Du zwei Pedale erwischst, so trägst Du breite Schuhe oder bist die Enge noch nicht gewohnt.
- Ab Werk sind alle Ellis prophylaktisch sehr defensiv eingestellt: Nullsturz und Nullspur vorn, viel Sturz und Spur hinten. Ist gut so, ansonsten würden wenige Ellis die ersten 6 Monate unbeschadet überstehen. Wenige Ellis haben diese Konfogurationen nach einem Jahr noch, nahezu alle Eigentümer stellen die Geometrie nach ihren Wünschen ein. Ich fahre z. B. v -1°30' Sturz, -0°05' Spur je Seite und h -2° Sturz und +0°08' Spur je Seite. Damit ist die Lenkung sehr scharf, sehr genau in der Mittellage und das ganze Auto untersteuert nur noch bei brutalem Überfahren. Und per Gaspedal kann man das Auto in engen Kurven quasi "auf der Stelle drehen". Und sich wahlweise in den Graben schießen, wenn man nicht sehr sauber fährt.
- Die Lenkung erfordert deutlich mehr Kraft als in neuzeitlichen servounterstützten Autos. Rangieren und enge Kehre bei flottem Tempo erfordern Kraft. Das wirkt anfangs ungewohnt, gibt sich aber.
- Das Lenkfeedback hängt stark von Geometrie und Luftdruck ab und kann hierüber versaut werden. Oder eben so einer der besten Lenkungen der Welt gemacht werden.
- Kennst Du den Luftdruck Deiner Probeelli? Das Auto reagiert sehr feinfühlig auf Änderungen und fährt unschön, sofern das sinnvolle Fenster von v1,6 /h1,7 bar kalt für die Straße nicht getroffen ist.
- Für das nicht verstellbare Lenkrad gibt es eintragungsfähig Verlängerungen. Habe eine 25mm-Verlängerung drin und bin ergonomisch sehr zufrieden.
Beschimpfen würde ich Dich nicht - Dein Feedback ist doch detailliert, zudem ist die Elli mehr Sportgerät als alltagstauglichen Roadster.
Den Luftdruck kenne ich nicht. Die Reifen waren aber nachher durchaus wärmer und in schnelleren Kurven auch deutlich weniger untersteuernd.
In der Summe bin ich aber wohl nicht Mann´s genug für den Lotus.
Schade, denn optisch finde ich ihn genial.
Lotus elise Sport mit 220 Ps und Kompressor !!!! Das ist sicherlich der Grund warum der Motor so gut anspricht und kein Turboloch hat.
Jetzt ist es klar. Ich habe mich entschieden. Nach einer ausgiebigen Probefahrt beim Lotushändler gestern.
Ich nehme den nd mit dem Motor der Elise.
Insgesamt war die jetzt ausgiebige Probefahrt doch eher ernüchternd. Nach der anfänglichen Euphorie zeigte sich im Laufe der Probefahrt, dass der Lotus als Alltagsauto nicht das Richtige ist.
Der Einstieg ist einfach sehr problematisch. Die Federung ist doch rechts sportlich aber vor allem hat mich die Lenkung enttäuscht. In der Mittellage eher indifferent und mit der fehlenden Servounterstützung sehr schwergängig.
Fühlt sich an als wenn man ein viel schwereres Auto fahren würde.
Des Weiteren kann ich mit meinen Füßen kaum nur das Gaspedal treten und erwische fast immer ein Teil des Bremspedals. Die Pedale stehen sehr eng zusammen.
Das Lenkrad ist leider sehr tief, was nicht nur das Einsteigen erschwert sondern auch das Drehen bei langsamer Geschwindigkeit.
Irgendwie hatte ich immer ein Knie im Weg.
Was mich aber am meisten enttäuscht hat, ist das Schieben über die Vorderachse inl angsameren Kurven.
Das bin ich von meinem nc nicht gewohnt.
Gerade das Gefühl, dass das Heck ein bisschen einschwenkt und man sich wie Schumi fühlt, ist der Hautgrund warum ich meinen Mixxer so mag.
Die Elise hingegen schiebt geradeaus und untersteuert. Sehr enttäuschend. Dazu noch die schwerfällige Lenkung .
Allein der Motor hat mich nachhaltig beeindruckt. Sehr direktes Ansprechen und enorme Kraftentfaltung. Fühlte sich an wie mein 135i mit 300 PS, nur ohne Turboloch.
Also die Entscheidung steht. Ich nehme den nd und versuche den Motor der Elise einzubauen. Oder irgendeine andere Leistungssteigerung.
Irgendwie bin ich auch ein bisschen erleichtert, denn der nd ist einfach viel alltagstauglicher und fährt sich auch noch schöner.
Jetzt wird die Lotusfront mich beschimpfen, aber da muss ich durch.
Wahrscheinlich bin ich doch zu weichgespült.
Kaufe Dir beide. Das Leben ist zu kurz für Kompromisse.
Das wollte ich doch nur hören
Ihr habt alle recht! Der Kopf sagt Mazda aber der Bauch ?????
Wir werden sehen
Ist die Lotus Elise der bessere MX5??
Meine Planung war klar fürs nächste Jahr.
Die Probefahrt mit dem ND lief schön, tolles Auto, wendig,leicht, meinem Nc deutlich überlegen. Der Leasingvertrag läut nächstes Jahr aus und ich wollte schon früh bestellen.
Doch dann hat sich ein guter Freund eine Lotus Elise gekauft und ich durfte eine Runde fahren. Was soll ich sagen: Das war wahrhaft beeindruckend. Zwar spartanisch im Einstieg aber wenn man erstmal drin ist,sehr geräumig. Die Optik gefällt mir persönlich sehr gut. Was danach passiert ist nochmal eine andere Liga , im Bereich Handling, Lenkpräzision und vor allem Motorleistung ist die Elise, zumindest mit dem 220 PS Motor berauschend.
Das Lächeln, das sich bei der Probefahrt mit dem nd bei mir eingestellt hat wird mit dem Lotus noch übertroffen.
Ich komme wirklich ins Grübeln.
Wer kann mir die Elise ausreden. Ich brauche Hilfe.
Noch kann ich widerstehen, aber wie lange noch???
Im Rausch der Endorphine und des überschäumenden Testosterons zeigt sich das wahrhaft dominante Y-Chromosom und setzt sich durch. Sind wir nicht alle ein bisschen McEnroe ?
Nicht böse gemeint .
Für das Geld bekommt man eine Lotus Elise 220. Zumindest fast neu. Doch noch ein bisschen sportlicher, leichter, kräftiger und urbaner Sportwagenbau. Man kommt nur so schlecht rein und wieder raus
@'Kugelfisch. Meinen originären Forumsnamen " Jetzteinkühlesbrot " konnte ich wegen des Umlauts nicht verwenden