Beiträge von JetBlack

    Das ist günstig. Die Kosten für die Eintragung (Fahrzeugschein) sind ziemlich sicher nicht enthalten, die für eine Abnahme. Die sollte aber in der Tat nur erforderlich sein, wenn dein Fahrwerk weitere Abweichungen vom Serienstand hat (Spurplatten, Sonderräder, etc.). Sonst sollte die ABE der Federn eigentlich reichen.


    Lass dir noch mal gegenrechnen, was ein Geeindefahrwerk kosten würde und überlege es dir gut ...

    Ich habe bereits Spurplatten drauf, die auch eingetragen sind.


    Wenn ich nun beabsichtige die Eibach Federn beim fMh zusätzlich zu verbauen, ist die ABE dann ebenfalls hinreichend oder muß die Kombination von eingetragenen Spurplatten plus kürzeren Federn nochmals abgenommen werden?

    ..."so - oder ähnlich - isses" doch sicherlich bei vielen von uns ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In jedem Fall ein nettes Werbevideo, wie ich finde...

    bei mir wird das immer besser ( gut, es wird ja auch immer wärmer ;) ). Anfangs hakelte es etwas, besonders bei Kälte. Dann war nur noch das "Problem" beim runterschalten von 2'ten in den 1'ten. Da hakelte es mitunter anfänglich auch bei warmem Getriebeöl merklich. Ganz kalt ging das manchmal gar nicht, bzw. ich vermied es rohe Gewalt anzuwenden. Mittlerweile geht aber auch das recht gut, bei warmem Öl sogar immer völlig problemlos.
    Der Rückwärtsgang ist jedoch wie bei vielen anderen Autos auch, auch nicht synchronisiert. Will heissen, manchmal passt es, manchmal nicht und man muss nochmals probieren, bzw. nochmals aus- und einkuppeln. Beim ND sind eben auch die Schaltwege und Gassen sehr kurz/eng, was die ganze Sache mit dem Rückwärtsgang auch nicht unbedingt einfacher macht.


    ABER, ich mag dieses Getriebe. Es ist so herrlich mechanisch und es passt zum ND wie die Faust auf's Auge :thumbsup:

    ...kann ich genauso bestätigen.


    Anfänglich hatte ich massive Probleme mit dem 1. Gang (insbesondere im Winter nach dem Starten).
    Nach 2000-3000 km waren die beschriebenen/bekannten Auffälligkeiten (Einlegen 1. Gang, Schalten in den 2. Gang und Einlegen des Rückwärtsgang) weniger ausgeprägt, aber weiter vorhanden.
    Mittlerweile habe ich 5200km runter und das Problem mit dem Widerstand beim Einlegen des 1. Gangs hat sich "verflüchtigt". Runterschalten vom 3. in den 2. Gang ist ebenfalls wesentlich besser geworden, aber - wie beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang auch - noch nicht vergleichbar mit allen anderen Gangwechseln.
    Dieser Zustand ist zwar noch leicht verbesserungswürdig, aber mittlerweile völlig akzeptabel :)
    Einzig das Einlegen des Rückwärtsgangs ist auch weiterhin noch etwas hakelig und benötigt etwas mehr Kraft. Daran gewöhnt man(n) sich.
    Meine Frau ist mit dieser "sportlichen Eigenschaft" allerdings noch nicht happy ;)

    ... im Biete Forum werden gerade welche zum Tausch (plus Aufpreis) angeboten

    Habe auf Nachfrage zum BBK für den ND heute folgende Rückmeldung von IL bekommen:


    "...Der Schalldämpfer kommt mit E-Nummer und Teilegutachten und ist somit auch in Deutschland zugelassen.
    Eine Verwendung im Einklang mit der Strassenverkehrsordung ist kein Problem."


    Hat ihn mittlerweile jemand gekauft/verbaut und kann eine Rückmeldung zum Klang geben oder auch ein Soundfile zur Verfügung stellen?

    Wie du in dem Thread "Ich wollte schon immer ein gelbes Cabrio" nachlesen kannst, habe ich den Wagen nicht auseinander gerissen, sondern die Teile ordnungsgemäß demontiert. So´n Scheiß wie auseinanderreißen mache ich nicht!
    Und nunmal ganz ehrlich, muss man die Verkleidung abnehmen? Ja man muss. Also war der Tip doch der einzig richtige, oder? Wie du in dem WHB sehen kannst ist die Verschraubung von hinten und die obere Verkleidung muss demoniert werden.


    Man kann natürlich auch wie in Beitrag 67 geschrieben die Sonnenblende einfach abreißen, aber so einen Tip würde ich nicht geben.


    Mein Beitrag 67 war ein Erfahrungsbericht mit dem Hinweis wie es nicht zu machen ist und enthielt nicht "den Tipp" die Blende einfach abzureissen...

    Habe mich dann heute dran versucht den (bei nicht benutzter Sonnenblende) äußeren Aufkleber zu entfernen.


    Trotz Fön hatte ich nach 5 Min. knibbeln lediglich die Fläche von der Größe einer Briefmarke abgekratzt. Wohl gemerkt abgekratzt, nicht abgezogen.


    Mega nervig, weil auch die kleinen Teilchen überall im Wagen rumflogen und optisch sehr unschön, womit nun auch der Rest auf jeden Fall runter mußte.
    Vom Gedanken auch den zweiten Aufkleber auf der inneren Seite entfernen zu wollen habe ich mich dabei direkt wieder verabschiedet.


    Irgendwann hatte ich nur noch den Wunsch die Blende abzunehmen und den Aufkleber zumindest etwas komfortabler "abzuarbeiten".
    Da ich keine Möglichkeit gefunden habe die Blende "traditionell" zu lösen, kurz in der Anleitung und im Netz nach der richtigen Methode gesucht, aber leider nichts gefunden.


    Tja, dann rohe Gewalt angewendet und die Blende ganz nach links gedrückt sowie gleichzeitig versucht den rechten Zapfen mit Zug nach unten aus der Führung/Aufhängung zu ziehen.
    Leider mit dem Ergebnis, daß dabei der rechte Zapfen abgebrochen ist :cursing:


    Entweder ich habe mich zu wenig handwerklich angestellt oder die Dinger lassen sich tatsächlich auch nicht so ohne weiteres abnehmen.


    Danach hatte ich wenigstens eine erhebliche Erleichterung den Aufkleber ohne Rückstände zu entfernen, aber auch noch 2 Std. Arbeit, um die Blende (mit einer funktionierenden Bastellösung und ohne, daß diese rappelt) wieder anzubringen X/


    Freu' mich, daß das Ding endlich runter ist, würde es (zumindest so) aber nicht nochmal machen...