zuckersüss, "Dein kleiner Weisser"... den darf ich meiner Tochter erst gar nicht zeigen
klasse, "Dein neuer Alter" und viel Spaß Euch Dreien die nächsten xx Jahre
zuckersüss, "Dein kleiner Weisser"... den darf ich meiner Tochter erst gar nicht zeigen
klasse, "Dein neuer Alter" und viel Spaß Euch Dreien die nächsten xx Jahre
...hier das Video dazu:
Verdammt da habe ich mir noch nie Gedanken zu gemacht... dabei ist es ja eigentlich offensichtlich. Hmm kümmere ich bei Gelegenheit drum.
Wo hast Du Deine TL denn machen lassen @Svenomenal?
Ich habe diese durch den fMH durchführen lassen und darauf angesprochen sagte er mir, daß die Scheinwerfereinstellung Teil der TL ist bzw. - zumindest bei ihm - nach der Achsvermessung durchgeführt wird.
Frag' einfach mal nach, wurde evtl. bei Dir schon gemacht (oder eben auch nicht)...
Hatte die Beiträge hier im Forum "10mal rauf und runter" gelesen, insofern habe ich dran gedacht und ihn vor der Übergabe vollgetankt
Daher, weil ich danach per PN gefragt wurde und weil mir das Hängen auf der Fahrerseite aktuell weniger stark auffällt habe ich heute auch nochmal nachgemessen.
Eine genaue Messung auf der Bühne ist mir nicht möglich, zwei Messungen auf einer halbwegs ebenen Fahrbahn haben die folgenden Ergebnisse - wieder mit vollem Tank - ergeben:
1. Messung:
VL: 326mm
VR: 340mm
HL: 344mm
HR: 344mm
2. Messung:
VL: 326mm
VR: 335mm
HL: 344mm
HR: 345mm
Die Ergebnisse weichen - zumindest VR - voneinander ab, was eine gewisse Ungenauigkeit der Messergebnisse bestätigt.
Dennoch scheint er hinten relativ ausgeglichen, während er vorne auf jeden Fall hängt, bei der 1. Messung sogar über 1cm, in der 2. Messung um 0,9cm.
Sicherlich nicht optimal und wie schon häufiger beschrieben aber auch beim Serienfahrwerk festzustellen. So war es bei mir auch schon vor der TL.
Optisch kann ich damit leben.
Ein Update noch zur Höhe von der Unterlippe (bei mir Serie) zur Fahrbahn:
Dies waren nicht 12cm, wie zunächst angegeben, sondern sind 13cm.
@Escalus
Guter Hinweis und vergessen anzumerken... genau das Schaubild hatte ich auch ausgedruckt und im Hinblick auf das Buchsen entspannen mit übergeben.
Meinem fMH war das aber wohl im ersten Moment zuviel an Information und Vorgabe, er schien darüber nicht sonderlich begeistert zu sein.
Bei Abholung wurde mir dann aber sehr freundlich bestätigt, daß alles berücksichtigt und zu meinen Unterlagen genommen wurde.
Auch wenn es eigentlich nur gut gemeint und wie schon geschrieben für beide Seiten hilfreich sein sollte, evtl. etwas vorsichtig vorgehen (vielleicht bin ich auch zu bestimmend aufgetreten)...
Das ist doch mal ein ausführlicher und schöner Bericht.
Vielleicht hab ich' überlesen, aber welche Spurplatten hast du verbaut?
Die spürbare Komfortverbesserung ist sicherlich überraschend aber erfreulich.
Viel Freude mit der neuen Einstellung noch.
P. S. Schwarz hat ja auch was.....
Besten Dank für die nette Rückmeldung
Ich habe H&R Spurplatten mit +36mm auf der VA und 50mm auf der HA
...und ja... schwarz hat auch was...
So... möchte dann auch mal meine Erfahrungen nach der TL mit Euch teilen...
Relativ schnell kam bei mir der Wunsch auf, den optischen Auftritt meines Mixxers durch eine Spurverbreiterung etwas stämmiger und durch kürzere Federn auch stimmiger zu gestalten.
Dagegen sprachen die hiermit notwendigerweise einhergehenden Veränderungen am SL Serienfahrwerk sowie ein zusätzlich zu erwartender Komfortverlust.
Da mir das SL Fahrwerk ohnehin schon etwas zu straff/holprig war, habe ich zunächst gezögert und lediglich die Spurplatten verbauen sowie eintragen lassen.
Neben der damit verbundenen optischen Veränderung ging auch eine weitere Reduzierung der Wankbewegungen einher.
Beides war für mich in jedem Fall eine Verbesserung, aber die Hochbeinigkeit ab Werk war nun noch auffälliger und für mein Empfinden einfach zu extrem.
Zwei Monate nach den Platten fiel daher vor drei Wochen die Entscheidung für den Einbau der Mazda (Eibach ProKit) Federn durch den fMH.
Mitgenommen und für die Vermessung übergeben hatte ich die hier schon oft zitierten Setup Daten von @Taxidriver
SETUP.JPG
Ebenso hatte ich um Entspannen der Buchsen gebeten, aber zur Antwort bekommen, daß alles nach Mazda Vorgabe umgesetzt wird und ich für entsprechende Wünsche zu einem Tuner müßte
Mein Hinweis, daß dies doch möglich sein sollte, da eine Vermessung ohnehin notwendig ist, die Werte innerhalb der Vorgaben liegen und das Entspannen der Buchsen aus benannten Gründen in gegenseitigem Interesse liegen sollte, führte dann zur Übernahme in den Werkstattauftrag
Während des Federwechsels erhielt ich dann einen Anruf und wurde gefragt, ob die Spurplatten beim späteren Vermessen abgenommen werden oder drauf bleiben sollen
Spätestens jetzt war ich vollends irritiert, noch gespannter auf das spätere Ergebnis und beantwortete die Frage mit dem, was ich n.m.V. hier im Forum dazu gelesen hatte:
"Die Platten sollten die Geometrie nicht beeinflussen, schliesslich muß ja auch keine Vermessung nach Anbringen der Platten vorgenommen werden. Insofern sollen diese drauf bleiben, es könnte damit aber evtl. etwas schwieriger werden die gewünschten Werte einzustellen."
Dies wurde mit dem Hinweis kommentiert "Ja... OK... stimmt, aber sie sind ja auf der VA und HA (bei mir VA +36mm, HA +50mm) nicht gleich und beeinflussen daher doch die Geometrie."
Bei bzw. nach der Abholung gab es dann auch weitere Überraschungen, glücklicherweise aber nur noch positive...
1. Das optische Ergebnis überzeugte mich vollständig, so sollte er - zumindest in einer SL Ausführung - ab Werk idealerweise aussehen.
Die Buchsen wurden nach Aussage des fMH entspannt. Meine vorher/nachher Messung ab Radnabenmitte bis Kotflügel Unterkante bestätigen vorne ca. -30mm und hinten ca. -23mm.
Die Keilform der Eibach Federn stört mich nicht, sondern passt sehr gut zum Roadster.
Leider hängt er auf der Fahrerseite etwas, das war aber auch vor der TL schon so und hat sich demnach nicht geändert. Meiner Frau ist es bislang nicht aufgefallen (weder vorher, noch nachher).
2. Die Werte konnten weitestgehend eingestellt/getroffen werden und das Lenkrad steht gerade
Protokoll.JPG
Was ich allerdings nicht erwartet hätte und aufgrund der kürzeren Federn auch nicht plausibel erscheint (hierzu gab es bereits zahlreiche und auch nachvollziehbare Diskussionen), aber dennoch sofort im wahrsten Sinne "erfahrbar" wurde:
Der Komfortverlust hat nicht gelitten, sondern ist spürbar gestiegen und hat - für mich - zu einer extremen Verbesserung geführt.
Während Unebenheiten zuvor zum besagten, holprigen Fahrverhalten führten (so als hätte ich einen viel zu hohen Luftdruck auf den Reifen), so werden diese nun (bei gleichem Luftdruck) wesentlich besser gedämpft und geradezu "weggebügelt". Ein Unterschied wie Tag und Nacht
Ja, ich weiss... aber es ist so... Welche Erklärung gibts dafür?
Da der Schwerpunkt nun zusätzlich abgesenkt ist, die Wankbewegungen mit den zuvor gefahrenen Geschwindigkeiten nochmals reduziert sind, das Lenken ein wenig schwergängiger aber angenehmer geworden ist und keine Korrekturen beim Geradeauslauf notwendig sind, kann ich das Fahrverhalten nun als absolut souverän und nur noch als - für mich jetzt perfekt - beschreiben.
Sicherlich ist mein Gesamteindruck auch den nun eingestellten Werten geschuldet, insofern besten Dank @Taxidriver
Dass das Verhalten nun aber so ist, als hätte ich von harten auf komfortablere Federn gewechselt, erschließt sich mir nicht, nehme ich aber gerne mit
Mir gefällt er so jetzt richtig gut. Sieht einfach stimmiger aus und fährt sich nochmal besser.
mx5-nd-forum.de/gallery/image/1262/
Das Aussteigen fällt damit nochmal deutlich schwerer, aber nur weil er so unfassbar viel Fahrspass bietet.
Danach den Mixxer durch die Kombination von Platten (wenngleich schon eingetragenen) und nun zusätzlich veränderten Federn (trotz ABE) notwendigerweise erneut vorgeführt.
Wurde ohne Beanstandungen abgenommen und nun auch die Federn eingetragen.
Nach nun 10 Tagen haben sich die Federn nicht weiter gesetzt, was n.m.V. abermals darauf schließen läßt, daß das Entspannen der Buchsen erfolgreich war.
An der Vorderlippe habe ich einen Abstand von ca. 12cm zur Fahrbahn und bislang keine Probleme beim Überfahren von Aufpflasterungen oder in meine Garage, fahre hier nun aber notwendigerweise deutlich vorsichtiger.
Dieses Blau hat (auch) was, aber so schön und knallig "tatsächliche Farben" auch sind, für mich sind sie alle nicht zeitlos...
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/afPoagL.jpg]
Quelle:
https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=585241&page=154
...sehr interessante Farbe, erinnerte mich aber sofort an diese "grün schillernden Fliegen"
fliege_gruen.jpg