Fahre äußerst selten AB und dort noch seltener mit Vollgas (weil es die AB und das Verkehrsaufkommen in meinem Umkreis kaum zulassen).
Am WE bin ich allerdings mal weiter weg und bin (ohne von dem Thread hier vorher Kenntnis genommen zu haben) einige längere Passagen mit Dauervollgas gefahren.
Als ich bei auftauchenden Fahrzeugen nur leicht gelupft habe, konnte ich die hier aufgeworfene Beobachtung ebenfalls sofort feststellen und war äußerst überrascht:
Er wird nicht langsamer, sondern es fühlt sich subjektiv so an, als würde er beschleunigen. Dies konnte ich mehrfach reproduzieren, mußte aber meistens weiter vom Gas und konnte hier keine weitergehenden Erfahrungen machen.
Gestern bin ich dann nochmal bewußt in der Nacht und auf die hier leere AB gegangen und habe bei Vollgas wiederum gelupft. Wieder war die subjektive Beschleunigung zu spüren, merkwürdigerweise ging aber die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit nicht hoch.
Sie blieb konstant (bei ebener Fahrbahn), das "Beschleunigungsgefühl" verliert sich dabei ebenfalls wieder, stellt sich also nmE nicht tatsächlich ein.
Darüber hinaus konnte ich ca. 1/3 ohne Geschwindigkeitsverlust vom Gas gehen. Vollgas brachte aber eben auch keine weitere Steigerung (aber auch keinen Leistungsverlust).
Das subjektive Beschleunigungsgefühl bei Gaswegnahme ist in jedem Fall irritierend. Die nicht spürbar zulegende Beschleunigung trotz eines Puffers von 1/3 ist wohl der langen Übersetzung und dem erreichten Maximum (bei mir knapp über 220 km/h mit geschlossenem Dach) bzw. nicht mehr gegeben Leistungsreserven geschuldet.
Soweit OK, wenngleich mir eine andere Einstellung mit linear über den gesamten Gasweg erfolgender Beschleunigung lieber wäre.
In 14 Tagen bin ich zur Inspektion und werde das Thema mal ansprechen, gehe aber nicht davon aus eine qualifizierte und/oder befriedigende Antwort zu bekommen.