Beiträge von Skoddy

    Die Front Parkpiepser werden mir auf jeden Fall fehlen 😂 bisher habe ich bei den Leasingfahrzeugen auch sehr viel ACC und Parkassistenten benutzt.

    Ich auch. Auf der Autobahn fahre ich zu nahezu 100% mit ACC und beim parken lasse ich mich einpeepen.


    Glaube mir, beim Mazda hab ich das bisher nicht vermisst. Der Wagen wirkt asketisch und urwüchsig, man fährt selbst anstatt das irgendeiner Elektronik zu überlassen.


    Vorwärts an Bordsteine heranfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der Spoiler vorne recht bodennah ist. Aber da gewöhnt man sich dran.


    Mit einem Countach kann man auch sehr schlecht rückwärts einparken. Das gehört dann aber auch dazu. Wer hat das schon außer einem Countach?

    Gegen Jahresende werden Roadster typischerweise etwas günstiger. Das dürfte sich aber beim MX-5 im Rahmen halten. Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht bis zum Herbst zu warten, da die Fahrzeuge eher teurer werden. Gerade der Ausstieg des 2 Liter Motors treibt die Nachfrage nach oben.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist der 24er nicht unbedingt eine Empfehlung. Er hat zwar mehr, aber nicht wirklich mehr Nutzen. Da wäre ein gebrauchter Jungwagen schon eine Überlegung.

    Ein Bierchen geht :)


    § 48a FeV Voraussetzungen

    …..

    (6) Die begleitende Person darf den Inhaber einer Prüfungsbescheinigung nach Absatz 3 nicht begleiten, wenn sie

    1. 0,25 mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft oder 0,5 Promille oder mehr Alkohol im Blut oder eine Alkoholmenge im Körper hat, die zu einer solchen Atem- oder Blutalkoholkonzentration führt,

    , lasse ich mich gerne belehren. :S

    Belehren möchte ich Dich definitiv nicht. Gerne erläutere ich Dir aber meine Sicht der Dinge.


    Der aktuelle MX-5 ist ganz sicher ein leicht zu bedienendes Auto und auf jeden Fall auch anfängergeeignet. Nur leicht gewöhnungsbedürftig ist die lange Front und die eingeschränkte Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck. Daran gewöhnt man sich schnell und es ist auch nicht unbedingt typisch für den Mazda. Andere Fahrzeuge haben das auch.


    Was aber dennoch herausfordernd sein kann ist die Leichtigkeit des Fahrens. Er verleitet dazu, mehr zu geben als man eigentlich will. Ein Fahranfänger könnte dazu animiert werden über die eigenen Grenzen zu gehen und seine eigenen Fähigkeiten zu überfahren.


    Ein Golf bügelt eine unsaubere Linie einfach weg. Man korrigiert etwas und fährt die Kurve zu Ende. Der MX-5 reagiert eben viel sensibler. In angespannten Situationen kann es bei unerfahrenen Autofahrern eher zu Überreaktion führen als bei einem alten Hasen. Du oder ich kommen bei der Linienwahl auf den Punkt. Ein Beginner ist schneller überfordert und eiert dann in der Kurve herum.


    Das ist nur eine der von der Masse der Automobile abweichenden Eigenschaften.

    Der arme MINI war kaum angekommen (April 2014) , als er schon in Gedanken schon weg war

    Hättest ihn mal behalten sollen. Ein YouTuber hat den gleichen, gleiches Design und Farbe (Nemo), allerdings als Diesel, ähnliches Baujahr. Bis heute hat er 880.000 zufriedene und verbrauchsarme Kilometer damit zurückgelegt.