Beiträge von Skoddy

    Serie ist er nicht tiefer als andere Autos.


    Der Drang, ihn dem Erdboden etwas näher zu bringen kommt unweigerlich. An die dann verringerte Bodenfreiheit gewöhnt man sich. Hohe Bordsteine sind ab dann Dein Feind.


    Das gehört einfach dazu. Oder Du lässt ihn so wie er ist.

    So wie es aussieht, sind die meisten 1 bis 2 Jahre alten MX-5 (also BJ 2023)

    aus der Vermietung (Sixt und Co.)

    Versuche mal einen MX-5 zu mieten. Die Vermieter haben ihn zwar im Programm und Du kannst ihn auch bekommen. Es wird aber schwierig bis unmöglich.


    Die Stückzahlen sind nicht so hoch dass sie den Gebrauchtwagenmarkt dominieren.

    Hängt sehr stark von Anwendungsgebiet ab..

    Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Ich fahre zwar ab und zu mit dem Mazda ins Büro. Da sind auch 50 Km Autobahn dabei, die ich je nach Zeitplan auf der Landstraße umfahre.


    Es ist wirklich etwas anderes wenn man täglich stumpf seine Wege von A nach B zurücklegen muss. Ich möchte da aber auch an frühere Zeiten erinnern wo es noch keinen Tempomat gab. Damals waren wir auch zufrieden.

    Shit, langer Text und heute Mittag vergessen abzuschicken. Ist jetzt eigentlich überflüssig. Ich stelle den Beitrag jetzt trotzdem ein:


    Ich hab in meinem Alltagswagen auch mehrere nette Assistenten. Er lenkt alleine und hält immerhin richtigen Abstand zum Vordermann wenn ich die richtigen Knöpfe drücke. Und ich benutze sie auch. Der Passat B9 dürfte noch etwas besser ausgerüstet sein.


    Der Volkswagen ist eine völlig andere Welt. Er isoliert den Fahrer von der Außenwelt und bietet bestmöglichen Komfort. Man ist abgekoppelt vom Rest der Welt.


    Der Mazda ist das genaue Gegenteil davon. Ganz ehrlich, der Tempomat ist im Mazda ganz nett. Aber ich brauche ihn nicht und vermisse kein Fahrassistenzsystem. Der Wagen ist fahraktiv und bindet den Fahrer ein. Mir ist das Infotainment egal. Hauptsache der Motor springt an und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.


    Ich würde die Helfer nicht überbewerten. Auch bei der kinematischen Lenkhilfe (das kurveninnere Hinterrad wird leicht abgebremst) bin ich gespalten. Ich mag eher das Natürliche, das Auto so wie es fährt und nicht wie die Elektronik denkt wie ich fahren will.


    Auch beim Wechsel vom ND1 zum ND2 gabs theoretisch Verbesserungen, die den Wagen aber nicht nach jedem Geschmack verbessert haben.


    Ich empfehle eine Probefahrt mit beiden Versionen, also ND2 und ND3.

    Die Front Parkpiepser werden mir auf jeden Fall fehlen 😂 bisher habe ich bei den Leasingfahrzeugen auch sehr viel ACC und Parkassistenten benutzt.

    Ich auch. Auf der Autobahn fahre ich zu nahezu 100% mit ACC und beim parken lasse ich mich einpeepen.


    Glaube mir, beim Mazda hab ich das bisher nicht vermisst. Der Wagen wirkt asketisch und urwüchsig, man fährt selbst anstatt das irgendeiner Elektronik zu überlassen.


    Vorwärts an Bordsteine heranfahren ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der Spoiler vorne recht bodennah ist. Aber da gewöhnt man sich dran.


    Mit einem Countach kann man auch sehr schlecht rückwärts einparken. Das gehört dann aber auch dazu. Wer hat das schon außer einem Countach?

    Gegen Jahresende werden Roadster typischerweise etwas günstiger. Das dürfte sich aber beim MX-5 im Rahmen halten. Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht bis zum Herbst zu warten, da die Fahrzeuge eher teurer werden. Gerade der Ausstieg des 2 Liter Motors treibt die Nachfrage nach oben.


    Wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist der 24er nicht unbedingt eine Empfehlung. Er hat zwar mehr, aber nicht wirklich mehr Nutzen. Da wäre ein gebrauchter Jungwagen schon eine Überlegung.

    Ein Bierchen geht :)


    § 48a FeV Voraussetzungen

    …..

    (6) Die begleitende Person darf den Inhaber einer Prüfungsbescheinigung nach Absatz 3 nicht begleiten, wenn sie

    1. 0,25 mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft oder 0,5 Promille oder mehr Alkohol im Blut oder eine Alkoholmenge im Körper hat, die zu einer solchen Atem- oder Blutalkoholkonzentration führt,

    , lasse ich mich gerne belehren. :S

    Belehren möchte ich Dich definitiv nicht. Gerne erläutere ich Dir aber meine Sicht der Dinge.


    Der aktuelle MX-5 ist ganz sicher ein leicht zu bedienendes Auto und auf jeden Fall auch anfängergeeignet. Nur leicht gewöhnungsbedürftig ist die lange Front und die eingeschränkte Sicht nach hinten bei geschlossenem Verdeck. Daran gewöhnt man sich schnell und es ist auch nicht unbedingt typisch für den Mazda. Andere Fahrzeuge haben das auch.


    Was aber dennoch herausfordernd sein kann ist die Leichtigkeit des Fahrens. Er verleitet dazu, mehr zu geben als man eigentlich will. Ein Fahranfänger könnte dazu animiert werden über die eigenen Grenzen zu gehen und seine eigenen Fähigkeiten zu überfahren.


    Ein Golf bügelt eine unsaubere Linie einfach weg. Man korrigiert etwas und fährt die Kurve zu Ende. Der MX-5 reagiert eben viel sensibler. In angespannten Situationen kann es bei unerfahrenen Autofahrern eher zu Überreaktion führen als bei einem alten Hasen. Du oder ich kommen bei der Linienwahl auf den Punkt. Ein Beginner ist schneller überfordert und eiert dann in der Kurve herum.


    Das ist nur eine der von der Masse der Automobile abweichenden Eigenschaften.