Am Wochenende bin ich ein Stück der Taunustour mitgefahren. Es war sonnig, knapp unter 20 Grad. Die Jungs waren recht flott unterwegs. Vor mir war Asumag auf Winterreifen. Welche genau hab ich nicht geschaut. Wir haben wegen ihm nicht unbedingt langsamer gemacht. Er war immer mit von der Partie.
Ein Saisonreifen ist breit aufgestellt, deckt eben ein weites Einsatzgebiet ab und hat ein riesiges Temperaturfenster. Diese Eigenschaften erkauft man sich immer mit Nachteilen in anderen Bereichen. Verzichtet man nun auf die Eignung für sommerliche Temperaturen kann man andere nützliche Eigenschaften optimieren.
Auf meinem Golf fahre ich aktuelle Contis. Ich hab grade nicht zur Hand welche das sind. Wenn man es nicht wüsste und keinen direkten Vergleich hätte würde es gar nicht weiter auffallen dass er winterbereift ist.
Es gibt sicher Winterreifen, deren Schwerpunkt nicht Eis und Schnee liegt. Leider bin ich nicht in der Materie nicht drin und weiß nicht welcher Typ dem am ehesten entspricht.