Beiträge von Skoddy

    Die Wetterstationen messen frei Luft in 2 Meter Höhe. Das Meßergebnis ist hier anders als 20 cm über der Straße. Die Abweichung von der meteorologischen Messung ist auch nicht konstant. Das hängt von mehreren Parametern wie z. B. der Bodenbeschaffenheit ab.

    Dein Auto ist keine Wetterstation. Der Fühler kann nur dort messen wo er gerade ist. Und das ist kurz über dem Asphalt. Und der speichert gerne mal etwas Wärme.


    Mach Dir also keine Gedanken. Deinen Fehler haben andere Fahrzeuge auch.

    Angenommen das Bremssystem (nicht zwingend auf den MX-5 begrenzt) bzw. der Bremskraftverstärker hat Probleme den Unterdruck zu halten,

    Doch, es ist beim MX5 anders als bei anderen Fahrzeugen. Heute haben nahezu alle Motoren einen Turbolader und damit keinen Unterdruck. Das erledigt bei den Turbos eine Vakuumpumpe. Sobald sich der Motor dreht wird Unterdruck erzeugt.


    Beim Sauger hat man es konstruktiv leichter, Da entfällt die Pumpe und man kann sich am Unterdruck der Ansaugstrecke bedienen. Die geht nur nicht bei geöffneter Drosselklappe. Das ist auch nicht weiter tragisch da bei Vollgas eher wenig gebremst wird.


    Liegt jetzt ein Defekt wie z. B. ein kaputtes Rückschlagventl vor kann es bei emsiger Betätigung des Gaspedals eng werden mit dem Unterdruck. Die Folge ist ein hartes Bremspedal ohne Unterstützung. Die Bremse geht trotzdem, nur eben sauschwer.

    Es ist offensichtlich dass Dein Bremskraftverstärker nicht korrekt arbeitet. Begründung:


    Der BKV wird durch Unterdruck gespeist und dieser durch das Rückschlagventil auch gehalten. Gibst Du Vollgas gibts keinen Unterdruck. Normalerweise wird der Unterdruck lange genug gehalten und steht der nächsten Bremsung zur Verfügung. Ist irgendetwas undicht (Rückschlagventil oder der BKV selbst) fällt der Unterdruck zusammen und Du hast bei schneller Folge von Vollgas zur Bremse keine Verstärkung.


    Prüfe mal ob nach kurzem Motorstillstand die Bremse ebenfalls hart wird. Im Normalfall hält das eine ganze Weile, eventuell sogar Übernacht.

    Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung, oder täusche ich mich hier?

    Letzteres. Der Kolben muss zwar mehr Kraft für die Komprimierung der Luft aufwenden. Dafür wird er umso heftiger bei der Dekompression wieder nach unten gedrückt. Die Kräfte heben sich also auf.


    Die doch recht starke Bremswirkung kommt vom Leichtgewicht des Wagens. Dazu kommt der im Vergleich zum aktuellen Downsizing die doch recht ansprechende Motorengröße. Ein Superb mit Standardmotorisierung hat 1,5 Liter.


    Ob Du mit dem Motor oder dem mittleren Pedal bremst hat nahezu keine Auswirkung auf die Lebensdauer der Teile und wirkt sich auch nur in homöopathischen Dosen auf den Spritverbrauch aus.


    Ich selbst lass einfach rollen, mach den Gang dann raus wenn ich anhalten will und kurz vor Leerlaufdrehzahl bin.


    Wenn ich es fliegen lasse schalte ich natürlich weit zurück. Nach der Bremsung brauche ich ja einen guten Anschluss mit Druck am Gaspedal. Außerdem bieten mir kleinere Gänge mehr Schwungmasse um im Extremfall sauberer zu bremsen. Daher sind auch bei artgerechter Fahrweise immer höhere Drehzahlen drin. Was Du im Endeffekt vor dem Ampel machst ist allein Dein Geschmack. In der Stadt brauchst Du i-Eloop auch nicht bewusst laden. Der Kondensator ist da eh immer voll.

    Sie wird auch für die Kupplungshydraulik verwendet. Ist Luft drin kann es sein dass die Kupplung nicht weit genug betätigt wird und daher nicht richtig trennt.