Beiträge von benne333

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung für alle, die überlegen sich einen Träger zu kaufen. Die Klebefolie, die bei Zymexx mitgeliefert wird, hat sich bei mir innerhalb weniger Wochen sehr hässlich verfärbt. Ich warte noch Auf Antwort von Zymexx. Bei dem Preis finde ich das gelinde gesagt einen Witz!
    Anbei ein Bild - in echt sieht es leider deutlich hässlicher/gelber aus.IMAG0825.jpeg

Hallo Forum,
    anbei noch ein Bild von der Seite bzw. im "echten Einsatz". Für mich ist diese Lösung wirklich funktional. Bin gespannt, wie das im Sommer mit dem Rennrad hinten drauf klappen wird :-).
    traegerklein.jpg

OK, nein, ich bin nicht der Händler, dann der Einfachkeit halber hier:
    E-Bay - Link
    Nicht von den Bildern täuschen lassen, die zeigen noch mehr drumherum.
    Und steinigt mich dann nicht - das ist eine einfache Lösung, so wie man das früher auch auf dem Dach gemacht hat. Ein Plastik-U mit Gummi drüber. Einfach, aber effizient ;-).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Nein, das ist nicht Zymexx, der Link zum kaufen am Besten per PN wahrscheinlich? So von wegen keine Werbung im Forum? Die (Universal-)Halter kosten wirklich 19,80€ pro Paar, also für ein Paar Ski. Snowboards gehen damit natürlich nicht, ich habe zwar auch eins, fahre aber selten damit... Boards könnte man übrigens wahrscheinlich (weil viel kürzer, insbesondere als Langlaufski) schlicht quer auf den Träger schnallen :-).
    Vorteil "meiner" Lösung ist, dass sie smart ist, kein so "Riesenaufsatz". Und eben nur 1/10 kostet :-).
    Bild mache ich bei Gelegenheit, gerade ist der Mixxer unterwegs...

Hallo zusammen,

nachdem ich an anderer Stelle mal wegen Gepäckträger nachgefragt hatte, haben wir uns doch für das teure Ding von Zymexx entschieden. Weil es vielleicht mehrere interessiert, die Skifahren - folgende Lösung für Ski. Geht so nicht für Snowboards, dafür "trägt es nicht so auf" wie die Lösung, die es von Zymexx gibt und für ein Paar Ski kostet es auch nur 19,80€ :-). Damit ist unser Transportproblem für den Winter gelöst. Für den Sommer muss es noch möglich werden EINES der zweirädrigen Schätzchen in der Garage drauf zu bekommen. Der Plan dafür ist eine leichte Radtasche, aber jetzt ist erstmal Winter :-)-

Hallo,

also gerade am Telefon haben sie dann auch von "Grauzone" gesprochen. Aber mal ganz ehrlich: Die dritte Bremsleuchte ist doch auch ohne Träger für die, die höher sind (also fast alle ;-)) schlecht zu sehen. Wenn ich jetzt nur Ski draufmache aus meiner Sicht eher unkritisch. Und - naja - klar im Falle eines Unfalls immer doof. Andererseits: Fährt Dir jemand hintenrein und sagt dann "die dritte Bremsleuchte war ja auch verdeckt"! Hm....
    Ich tendiere dazu mir das Ding zu holen und dann ggf. eine externe 3. Bremsleuchte (wenn man mal länger fährt und/oder ein undurchsichtiges Paket - wäre bei uns wohl = Fahrrad in einer Tasche verpackt - drauf hat).
    Es gibt da 2 Varianten: Normal für 139€ (!) und alles Edelstahl für 255€. Beide Varianten in entweder schwarz pulverbeschichtet oder Edelstahloptik. Anscheinend ist auch die Befestigung etwas verschieden - ich warte da noch auf Bilder von der Befestigung, um mich dann zu entscheiden.
    Benne

Hallo,
    also zumindest mal antwortet Weyer auf Nachfragen sehr schnell (und zwar deutlich schneller als Zymexx). Anbei ein paar Bilder. Die haben auch einen Skikit, von dem ich allerdings noch nicht so überzeugt bin. Bzgl. der Rückleuchte schreibt Weyer:

Zitat von Weyer

Der Träger ist für den MX5 ND geeignet, dieser liegt so hoch auf der Heckklappe, dass die dritte Bremsleuchte unter dem Träger durchscheint.
    Das können Sie auf den Bildern gut erkennen.

Ich finde den Träger von Zymexx tatsächlich auch "schöner", gebe ich zu. In Frage kommen für mich aber nur die Varianten, die an den 4 Punkten außen befestigt werden. Nicht die oben zitierten günstigeren von Zymexx mit den "Bändern" über den ganzen Deckel. Beim Kauf hat mir der Verkäufer von Mazda davon explizit abgeraten, da selbst beim peinlichsten Reinigen wohl Kratz-/Schleifspuren entstehen. Also Zymexx "Premium", Kostenpunkt 499€. Das finde ich schon ziemlich frech, ehrlich gesagt.

Der von Weyer kostet nur die Hälfte und wenn ich das Ding nicht nur dranmache, wenn ich Skifahren oder biken gehen will, komme ich damit klar, denke ich. Außerdem entfällt das stöpseln und fädeln des Kabels für die Rückleuchte. Ich bin geneigt dem Ding eine Chance zu geben und es ggf. zurückzuschicken, wenn es sich gar zu windig anfühlen sollte.
    Eine Frage noch an die, die schon einen solchen Träger haben: Wie schnell geht montieren und abnehmen?
    Viele Grüße,
    Benne
    PS: Bei km 700 kann man ja schon mal etwas mehr Gas geben ... und das Ding macht so viel Spaß, sogar auf der Autobahn mehr als ich dachte ;-).JOLLYCARVING_nero.jpgRoadsterträger_Spring_klein.jpegRoadsterträger Spring für Mazda MX5-klein.jpeg

Hallo Forum,

wir sind stolze Besitzer eines ND SL, G160 in mondsteinweiß. Und sind fest entschlossen auch mal ein Bike oder Ski damit zu transportieren ...
    Dazu braucht es einen Gepäckträger, der von Zymexx ist bekannt, ich habe aber gerade einen anderen gefunden, der vielleicht nicht ganz so schick ist, aber auch nur die Hälfte kostet:
    https://www.weyer.de/automarke…x5-na/-nb-/-nc-/-nd?c=172
    Die Befestigung ist zumindest gut/ähnlich wie bei Zymexx denke ich. Hat jemand Erfahrung mit der Firma oder gar dem Träger?
    Wegen der fehlenden Bremsleuchte habe ich dort mal angefragt...
    LG, Benne