Beiträge von fsdread

    So, nächstes Update. Gestern bin ich erneut gefahren.


    Erste Strecke war am frühen Nachmittag, die Temperaturen waren warm, das Auto stand zuvor in der kühlen Garage, Verdeck war offen.
    --> Kein Klappern, nichts.


    Zweite Strecke war am späten Nachmittag, das Auto stand vorher in der Sonne und war recht warm, Verdeck war offen.
    --> Klappern, wurde aber durch den Fahrtwind und das Fahrgeräusch meist übertönt, trotzdem hörbar.


    Dritte Strecke war in der Nacht, es war recht kühl mit ca. 6°C, Verdeck war zu.
    --> Klappern war sofort und deutlich zu hören. Mit zunehmender Innenraumtemperatur wurde es immer lauter und deutlicher (mein Eindruck).



    Es muss etwas mit der Scheibe zu tun haben. Wenn ich bei geschlossenem Verdeck die Scheibe 2-3mm nach unten fahre, sind ca. 80% der Geräusche weg.
    Das Gestänge am Verdeck spielt da vielleicht nur eine passive Rolle, da das Fenster dagegen drückt.


    Ich habe lange selbst gegrübelt, ob ich das Klappern hinnehme oder nicht, aber nach gestriger Erfahrung werde ich definitiv nächste Woche nochmal vorstellig beim FMH.

    Kleines Update von meiner Seite (ich bin heute ca. 120 km offen gefahren):
    Kein Klappern, nichts.


    Zusätzlich möchte ich meine Aussage von vorhin ein wenig revidieren. Es kann sein, dass es doch an einer der Bügel liegen kann. Nämlich der, der mit Gummi ummantelt ist und wo das Fenster "gegen liegt", wenn es geschlossen ist.
    Dort habe ich Mal ein wenig sanft gerüttelt und gedrückt und es macht tatsächlich sehr ähnliche Geräusche wie gestern während der Fahrt im geschlossenen Zustand.


    Die Theorie der Bügel passt insofern auch zu meinen bisherigen Beobachtungen:
    - Wenn ich gegen das Fenster drücke → Druck auf Gummi am Bügel steigt → Ruhe
    - Wenn ich das Fenster ein Stückchen herunter fahre → Druck auf Gummi am Bügel entfällt → Ruhe


    Hat einer von euch zufällig die TSB dazu parat?

    An sich eine gute Idee - würde ich auch machen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich wenig Erfahrung habe, was solche Montagen angeht und ich mir sowas bei dem 6 Wochen alten Wagen nicht zutraue.
    Wenn man die Stelle findet, die Probleme macht, ist es vielleicht sogar mit ein bisschen Filz oder Tape getan.
    Durch Drücken gegen die Innenverkleidung der Tür wird es in der Tat deutlich leiser. Auch, wenn ich die Scheibe 1-2mm herunterfahre, also den Fensterheber für den Bruchteil einer Sekunde antippe.

    Hi @Vilbur, danke für deine Erfahrung. Ich gebe dir einerseits Rechts, in gewissem Umfang kann/muss man damit leben, dass ein Auto nicht klapperfrei ist.
    Was ich jedoch nicht akzeptieren kann ist meine Erfahrung mit 3 anderen Vorführern bzw. einem Leihwagen (okay, war ein RF, der auch mehr gedämmt ist), die allesamt aus dem Bereich absolut klapperfrei waren. Dann muss es auch mit meinem/unseren gehen!


    Und wenn sie eine neue Tür einbauen... :P

    Hallo Olli,


    die Beschreibung ist vielleicht nicht ganz richtig. Das Geräusch kommt irgendwo von der Oberseite der Türe dort, wo die Tür mit der Karosse schließt. Also schon nahe am Ohr, aber nicht ganz auf Ohrhöhe.
    Da das Geräusch auch dann da ist, wenn das Verdeck offen ist (spielt also keine Rolle, welche Verdeckposition anliegt), gehe ich mal nicht von einem Verdeck-/Gestängeproblem aus.
    Die Bilder habe ich ebenfalls gesehen. Dort kann man das Gestänge in der Tür sehr gut sehen. Hilft vielleicht meinem fMH bei der Fehlersuche, sagt mir jetzt aber weiter nichts, was ich daraus erkennen oder damit tun kann.

    Ich habe auch seit dem ersten Tag dieses Klappern "aus der Fahrertür". Es war für mich nicht genau definierbar, es kam aber recht deutlich aus dem Einflussbereich meines linken Ohres und damit echt nervend.
    Bin dann gleich einen Tag später wieder hin und der Meister (sehr nett und verständnisvoll) hatte nach einer kleinen Runde um den Hof sofort gemeint, dass er das Geräusch ebenfalls hört und sie sich das ansehen werden.
    Noch am gleichen Tag hatte ich den Wagen abends wieder und siehe da, Geräusch war weg. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie das Schloss strammer gestellt hätten.
    Das hatte ich erst einmal so hingenommen, aber ca. eine Woche und ca. 300 km später war das Geräusch wieder da. Und zwar gefühlt noch lauter als vorher.
    Ich habe ein wenig herumexperimentiert mit meiner Hand und beim Drücken glaube ich wohl, dass es nicht das Schloss ist, sondern von der Scheibe kommt.


    Anbei bekommt ihr eine Hörprobe davon ;)
    Klappern MX-5.zip


    Hat jemand schon eine definitive Lösung von seinem fMH bekommen? Ich werde jedenfalls gleich Dienstag dort wieder auf dem Hof sein.

    Also wenn man die Beiträge hier verfolgt, kann einem als zukünftiger Besitzer schon mulmig werden.
    Dann werde ich im März, wenn ich meinen in Empfang nehmen darf, genau auf das Verdeck und die Abstände achten.
    Leider liest es sich in so einem Forum meistens so, als wenn beinahe alle Wagen betroffen sind.


    Vielleicht hat Mazda mittlerweile geänderte Dächer, Vertrebungen, oder ähnliches verbaut, sodass die Reklamationen zu diesem Thema weniger werden oder wegfallen.
    Gibt es dazu Erfahrungen von jemandem, der seinen Mazda "gerade eben" erst bekommen hat?