Hallo zusammen,
ich habe leider rein gar nicht in diesem Bereich gefunden, daher starte ich mal eine Anfrage.
Ich weiß nicht, ob man hier Namen nennen darf, daher lasse ich das erstmal.
Jedenfalls habe ich meinen Kleinen seit 2017 und bin in Lübeck bei einem Händler zum Service, bei dem ich auch gekauft habe. So richtig zufrieden war ich nie, bin immer mit einem mulmigen Gefühl nach Hause gegangen, das Auto dort zu lassen. Irgendwie baute sich nie so richtig Vertrauen in den Service dort auf.
Ein paar Eckpunkte, die mich stören sind z.B.:
- Da Öl schweineteuer ist, möchte ich mein eigenes mitbringen (original Mazda). Darf ich nicht, ist von der Geschäftsleitung nicht gewollt. Kann ich nachvollziehen, gefällt mir aber nicht.
- Für mich ist die Werkstatt am anderen Ende von Lübeck, daher muss ich den Wagen morgens abgeben und kann ihn Nachmittags wieder abholen. Andere Marken schaffen es, den Wagen während ich warte in einer Stunde durchzuschieben, damit ich nicht hin- und her gurken muss.
- Beim letzten TÜV hat *irgendjemand* das Licht dermaßen verstellt, dass ich nachts nur noch 10 Meter vor mir was gesehen habe. Sau gefährlich, da ich auf Landstraße permanent mit Fernlicht fahren musste. Keine Einsicht, auch die Prüfung von einem vorgeschobenen Azubi mit dem "Linsengerät" vor den Scheinwerfern sagte "Nö, alles paletti". Hier zu Hause dann mittels Laserwasserwaage und Werkstatthandbuch nach Herstellervorgabe die Lichteinstellung gecheckt und natürlich war sie viel zu weit nach unten gestellt. Das habe ich dann aufwändig korrigiert. Das ärgert mich wirklich sehr.
Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die aber jetzt nicht erwähnenswert sind.
Jedenfalls möchte ich euch mal fragen:
- Kann ich woanders (z.B. bei Bosch Car Service) ebenfalls die jährliche Wartung machen lassen, sodass auch das digitale Servicebuch fortgeschrieben wird (Stichwort: Scheckheftgepflegt)?
- Kennt ihr in der Gegend eine Werkstatt, die ihr empfehlen könnt? (Ich könnte noch nach Bad Oldesloe fahren, dort habe ich aber keine Erfahrungswerte bislang)
Ich würde Ölwechsel ja sogar selbst machen, aber dann gibts keinen "Stempel"...