Sorry, Anfänger-Frage: Hat mein ND Sportsline BJ 2016 beheizte Spiegel? Ich nutzte heute bei -3°C und zugefrorener Heckscheibe mal die Heckscheibenheizung...und plötzlich waren die Seitenspiegel abgetaut.
In der Einstellungen ist mir davon noch nichts begegnet...falls man so etwas überhaupt konfigurieren kann.
Beiträge von ichmussweg
-
-
Bei unserem Daimler haben wir das 11 Jahre so gemacht:
Ölwechsel jährlich. Bremsflüssigkeit alle 3 Jahre. Alles andere nach Sichtkontrolle.
Ich brauche niemanden (ausser in der Garantiezeit) der eine Checkliste auf dem Papier, aber nicht am Auto, abarbeitet.
Und dann noch zum Thema TüV, wobei wir da ja keine Wahl haben.
2 gravierende und beim GlK bekannte Mängel übersehen.
Bei unserer C Klasse davor, wurde ein gravierender Mangel erst bei der Inspektion und kurz danach beim TüV, übersehen.
Von mir bekommt da keiner extra Geld hinterhergeworfen.
Danke!
Dazu eine Frage, weil ich es gerade wieder sehe - kann ich das "Wartungs-Warnsymbol" im Display manuell abschalten?
Sonst dürfte doch nichts weiter warnen - oder? -
Ja, nur die komplette Wartung auf 2 Jahre. Nach Mazda-Protokoll, ohne Abstriche.
Zum Streckenprofil: Keine echten Kurzstrecken, will fit bleiben und laufe viel. Es sind bei mir täglich 2 x 15km Landstraße...mit Tempomat bei 80 bzw. 50 in der Stadt. Dadurch also wirklich niedrige Drehzahlen. -
Ich möchte die offiziellen Wartungen auf 2 Jahre strecken, 4 sind mir bei einem so modernen Auto zu riskant.
-
Selbst machen kommt in meinem Fall nicht in Frage. Da gehe ich auf Nummer sicher und lasse Fachleute ran.
Zum Ölwechsel: Mein Motor wird immer niedertourig beansprucht und die Bremsen nur sehr sehr wenig (mit dem i-ELOOP hat man ja eine wunderbar starke Motorbemse), das spielt dabei auch eine Rolle. Bei der Fiat barchetta hatte ich den Ölwechsel daher nur alle 4 Jahre gemacht, Bremsflüssigkeit ebenfalls. Es gab keinerlei Probleme.
bwm: Danke für die zus. Tipps zu den Bremsen. -
Mein ND wird jetzt 9 Jahre und ich bin seit letztem Jahr aus der Anschlussgarantie.
Ich spiele mit dem Gedanken, mein Fahrzeug wegen der Kosten und weil ich bereits 2mal enttäuscht wurde (offensichtliche Mängel übersehen) nur noch alle 2 Jahre zur Wartung zu bringen - die Perioden also zu verdoppeln. So machte ich es mit meinen früheren Fahrzeugen auch, klappte alles und es gab keine Probleme mit der Technik.
Macht es Jemand ähnlich..oder hat sogar eine bessere Handhabung?
Gibt es es vielleicht Probleme mit dem fMH...dass er das nicht mitmacht? -
@Oli_b.
Schreibst du jetzt von den Stoßdämpfer-Mancheten oder dem Lenkgetriebe?
Was ist "EM"? -
Hallo, weiß Jemand wie der TÜV das mit verschlissenen Staubschutzmanschetten der Bilstein-Stoßdämpfer handhabt?
Bei meinem sind die nach 120.000km total brüchig...und ich werde die Reparatur vor dem TÜV-Termin nicht mehr schaffen.
Bekomme ich dann einen Mangel mit Fristsetzung für die Reparatur und wie lange ist denn diese Frist?
Nebenbei bin ich erstaunt, dass das TÜV-relevant ist...aus welchem Grund werden die Manschetten denn so hoch gewertet?VG Frank
-
Ok, werde drauf achten.
Bei der Wartung im Januar war da "alles ok". Diesmal hake ich nach. -
Habe meinen seit 2016 und es trat bei ca. 100.000km auf. Wundere mich nur, dass der fMH mich bei den Wartungsterminen nicht drauf hinwies. Die durchgerissenen Staubschutzmanschetten sahen sie leider auch nicht.