Beiträge von J_a_n

    Kann ich auch bestätigen. Das verhunzte Wimmer-Tuning wurde von SPS gerade gebogen. Auch der defekte Wimmer-Fächerkrümmer wird demnächst von SPS ausgetauscht.


    Unabhängig von dem Einwand möchte ich zur Diskussion Saugertuning noch beitragen, dass ein paar Mehr-PS sich wenig anhört und auch eine Drehzahlerhöhung nicht unbedingt sinnvoll ist im Sinne der Haltbarkeit. Aber beides in Bezug auf meinen Einsatzzweck einfach genial ist. Die Haltbarkeit sinkt natürlich, mit den Konsequenzen muss ich leben. Aber 5 bis 10 tkm hat mein Motor annähernd schon auf der Rennstrecke oder ähnlich anspruchsvollen Passtouren abgespult. Ich sag Bescheid, wenn der Motor das Zeitliche segnet.

    Ich bin da eher praktisch veranlagt und schlage vor, dass du beim nächsten Mal mitkommst zum Bilster Berg und wir das einfach mal testen.

    P.S. Eine Wohnortangabe ist immer ziemlich nützlich. ;)

    Hast du richtig verstanden und ich wollte die Vorderachse auch im Dämpfer untersteuernd machen. Ich hatte auf der Landstraße einige Lenkmanöver gemacht und empfand das als gut. Mir war aber nicht die Dämpfereigenschaft wichtig, sondern ein gleichmäßiges Rollen um die Längsachse. Die Unterschiede empfand ich auch nicht so gravierend, als dass ich bestätigen würde, dass der Dämpfer "fast gar nicht mehr" dämpft. Sven, kann du sagen, wie linear oder progressiv die Klicks sind? Ich hatte den Dämpfer in meinen Tests vorher auch schon mal ganz zu und das fuhr sich ja auch nicht wie ein ungefedertes Kart.

    Meine neuen Zeiten bin ich wie folgt gefahren:

    Vorne
    Druckstufe links 4, rechts 3 (Vorgabe 8)
    Zugstufe 3 (Vorgabe 9)


    Hinten

    Druckstufe 12 (Vorgabe 5)

    Zugstufe 15 (Vorgabe 9)


    Vorne bin ich zufrieden, das bleibt so. Hinten hatte ich tatsächlich vergessen, empfand aber keine Notwendigkeit das anzupassen, was ich wiederum beim nächsten Trackday dann doch machen würde.

    Ganz ehrlich. Keine Ahnung. Es müsste was in Richtung KW-Vorgabe sein mit 1 Klick härter in der Druckstufe vorne zur Kompensation des Fahrergewichts. Kann auch sein, dass ich vorne alles nochmal 2-3 Klicks härter gemacht hatte. Das Auto dämpft jedenfalls nicht komfortabel.


    Warum ich das nicht genau weiß? Es ist im Vergleich zur Federrate (bitte bedenken, dass ich auch den H&R-Stabi in harter Einstellung vorne verbaut habe), zum Luftdruck und zur Achsgeometrie fast schon unwichtig.

    Ich kann aber die Tage noch mal die Klicks zählen, wenn du möchtest.

    Kann ich voll unterstreichen. Die Instruktoren, die eigentlich der Partnergruppe Racetrack4u vorbehalten sind, können auch von der Seven-IG genutzt werden.


    Bei Veranstaltungen wie dem DSK ist es immer so voll auf der Strecke, dass man gerade als Anfänger eher mit den anderen beschäftigt ist, als mit sich und seinem Auto. Bei der Seven-IG kann man sehr frei fahren. Und falls mal doch jemand im Weg steht, macht man einen Umweg über die Boxengasse.

    Ich vermute die "Beweglichkeit" des Profils nimmt ab, wenn es - wie du schon schreibst nach längerer Nutzung - nur in eine Richtung arbeiten musste. Beim Toyo hatten sich Wulste diagonal gebildet und da bekommt man schon ein komisches Gefühl, wenn man nur an den Wechsel denkt. Dem Yokohama würde ich das eher zumuten.