Kurz zur von Wolli vorgestellten Bremse.
Ich habe ebenfalls eine K-tec / K-sports verbaut. Konfig ist folgende: 304 mm, 4 Kolben mit Staubschutzmanschetten (wegen Wintereinsatz), Beläge: Pagid gelb, 5 mm Distanzscheibe notwendig.
Die Bremsperformance auf der Rennstrecke ist mit Toyo R888R abartig hoch. Ganz leichte ABS-Regeleingriffe sind vorhanden, aber nicht störend. Nachteil: eine Bremsung ist in 1-2 Sekunden erledigt, man wünscht sich auf jeder Rennstrecke eine Parabolika herbei. Oder doppelt so viel Leistung. Die Serienbeläge hatte ich in netto 80 Minuten Spreewaldring und 90 Minuten Zandvoort restlos runtergefahren. Die Serienbremsleistung mit den R888R war sehr schwach und kein Stück vertrauenserweckend. Die K-tec erreicht auf dem Bilster Berg nach einer Auslaufrunde Temperaturen von 200 bis 260 Grad auf den Scheiben. Die Alu-Sättel liegen bei knapp über 100 Grad. Die Bremse hinten ist Serie und erreicht 100-120 Grad. K-tec behauptet, die Scheiben kann man rotglühend fahren. Leider wird kein MX-5-Fahrer in den Genuss kommen.
Einbau erfolgte bei K-sports in Leipzig. Es wurde sehr gute Arbeit geleistet. Die Beratung am Telefon und vor Ort ist sehr kompetent.
Ergänzend solltet Ihr wissen, dass mein MX-5 ein KW V3 verbaut hat. Die meisten werden meine Vorstellung gelesen haben (http://www.mazda-forum.info/threads/kw-v3.71629).