Beiträge von J_a_n

    Ich habe eine Mail von Mazda Motor Europe GmbH vorliegen, wo sie auf den Part im Handbuch verweisen, wo wiederum auf die Zertifizierungen verwiesen wird. Dort wird für außerhalb von Europa auch 5W40 aufgelistet. Und auch 10W50, aber kein 5W50. Daher tendiere ich eher weiterhin zu 5W40 und doppeltem Ölwechsel.


    @Jan#SPS: gibt es denn schon Erfahrungswerte in welchem Temperaturfenster wir uns bei Trackday Einsatz bewegen? Irgendeine grobe Hausnummer?

    Hier sollte man was hin bekommen. Ich nehme morgen mal Kontakt zu rev9 auf. Welchen Sitz fokussierst du?


    Grus Jan

    Da du in deinem Händlerthread geschrieben hast, dass du mit König was planst, würde ich mich dem gerne anschließen. Der RS1000 in der schmalen Ausführung gefällt mir gut.

    Kurze Ergänzung bzw. Tipp an Interessenten:


    Nach Alleggerita (oder auch Ultraleggera) bei Ebay Kleinanzeigen Ausschau halten. Dabei aber nach Mini oder Civic suchen. Was halt so im Gutachten steht an kompatiblen Fahrzeugen. Aktuell schreibt noch niemand MX-5 in seine Verkaufsanzeige, dadurch lassen sich Schnäppchen machen. Habe meine Alleggerita für 800 € bekommen. Sind quasi neu.

    Ich kann bestätigen, dass man über OBD und passender App keine Öltemperatur angezeigt bekommt.


    Wegen Rennstreckeneinsatz würde mich auch eine Anzeige interessieren. Da ich meinem aber 2x im Jahr neues 5W40 spendiere, gehe ich davon aus, dass nichts passieren sollte. Habe aber trotzdem kein Gefühl dafür, wie warm das Öl ist, wenn der Motor 20 Minuten lang immer im Bereich 4 bis 6,5 dreht.

    Kurz zur von Wolli vorgestellten Bremse.


    Ich habe ebenfalls eine K-tec / K-sports verbaut. Konfig ist folgende: 304 mm, 4 Kolben mit Staubschutzmanschetten (wegen Wintereinsatz), Beläge: Pagid gelb, 5 mm Distanzscheibe notwendig.


    Die Bremsperformance auf der Rennstrecke ist mit Toyo R888R abartig hoch. Ganz leichte ABS-Regeleingriffe sind vorhanden, aber nicht störend. Nachteil: eine Bremsung ist in 1-2 Sekunden erledigt, man wünscht sich auf jeder Rennstrecke eine Parabolika herbei. Oder doppelt so viel Leistung. Die Serienbeläge hatte ich in netto 80 Minuten Spreewaldring und 90 Minuten Zandvoort restlos runtergefahren. Die Serienbremsleistung mit den R888R war sehr schwach und kein Stück vertrauenserweckend. Die K-tec erreicht auf dem Bilster Berg nach einer Auslaufrunde Temperaturen von 200 bis 260 Grad auf den Scheiben. Die Alu-Sättel liegen bei knapp über 100 Grad. Die Bremse hinten ist Serie und erreicht 100-120 Grad. K-tec behauptet, die Scheiben kann man rotglühend fahren. Leider wird kein MX-5-Fahrer in den Genuss kommen. ;)


    Einbau erfolgte bei K-sports in Leipzig. Es wurde sehr gute Arbeit geleistet. Die Beratung am Telefon und vor Ort ist sehr kompetent.


    Ergänzend solltet Ihr wissen, dass mein MX-5 ein KW V3 verbaut hat. Die meisten werden meine Vorstellung gelesen haben (http://www.mazda-forum.info/threads/kw-v3.71629).

    Der R888R ist bei Nässe absolut kein Problem - und ich meine eine wirklich nasse Straße, nicht nur feucht. Aquaplaning sollte man natürlich vermeiden. Wie das ausschaut bei 5 Grad Außentemperatur, weiß ich nicht, aber bei knapp unter 15 Grad besser als der S001.