Zum Reifenvergleich von Sencer:
Also der RE050A ist wohl in so vielen verschiedenen Gummimischungen vorhanden, dass ich da überhaupt keinem Test mehr Glauben schenke. Alleine schon, wie viele Jahre es den gibt. Die Porsche-Mischung mal außen vor gelassen. Auf meinem Evo hatte ich den 2007 frisch drauf. War schon nicht gut. Muss zugeben, dass ich die Details vergessen habe mittlerweile. Aber Kumpel ist den ein paar Jahre später auf einem Megane RS mit mir als Beifahrer über die Nordschleife geballert und ich hab nicht verstanden, wie das derselbe Reifen sein konnte. Will hier nicht über den Reifen diskutieren, sondern nur bezeugen, was weiter oben schon gesagt wurde: es gibt OEM-Mischungen, gefälschte Mischungen und Mischungen für den Handel. Und das vermutlich auch noch regional unterschiedlich (aber das kann ich nicht bezeugen).
ist der erste Knopf den ich nach dem Starten betätige.Leider muss man das ESP nach jedem Neustart deaktivieren.
Mutig. Aber ehrlich gesagt auch konsequent.
Da der ND aber immer ein wenig Driftwinkel erlaubt, lasse ich es lieber an. Und ich nehme im Stadtverkehr eigentlich jede Kurve quer, sofern es sicher machbar ist. Reflexe werden trotzdem geschult und ich muss meine 31t€ nicht über Gebühr aufs Spiel setzen. Und den Rabattretter meiner Vollkasko hebe ich lieber für die Trackdays auf.
Mir ist aufgefallen das sich der ND mit der Werkeinstellung des Fahrwerks, recht leicht und "abrupt" selbst bei trockener Fahrbahn ins übersteuern bringen läßt.
Nach der Fahrwerkseinstellung gelingt der Übergang ins übersteuern dann zwar auch noch leicht aber wesentlich weicher und "harmonischer" und dadurch kontrollierter.
Wäre eigentlich mal schön zu hören wie es die Besitzern der Wagen mit geänderter Fahrwerkseinstellung im trocknen wie auch im nassen im Vergleich zu vorher empfinden.
KW V3: höherer Gripp mit den S001 und weiterhin gut kontrollierbarer Übergang in die Gleitreibung im Trockenen. Auf Nässe immer noch abrupter Abriss, aber schon besser als mit Serienfahrwerk. Ich finde den S001 im Trockenen sehr gut beherrschbar. Kommt früh, aber ganz gemütlich. Hat halt wenig Gripp der Reifen.