Beiträge von J_a_n

    Zum Reifenvergleich von Sencer:
    Also der RE050A ist wohl in so vielen verschiedenen Gummimischungen vorhanden, dass ich da überhaupt keinem Test mehr Glauben schenke. Alleine schon, wie viele Jahre es den gibt. Die Porsche-Mischung mal außen vor gelassen. Auf meinem Evo hatte ich den 2007 frisch drauf. War schon nicht gut. Muss zugeben, dass ich die Details vergessen habe mittlerweile. Aber Kumpel ist den ein paar Jahre später auf einem Megane RS mit mir als Beifahrer über die Nordschleife geballert und ich hab nicht verstanden, wie das derselbe Reifen sein konnte. Will hier nicht über den Reifen diskutieren, sondern nur bezeugen, was weiter oben schon gesagt wurde: es gibt OEM-Mischungen, gefälschte Mischungen und Mischungen für den Handel. Und das vermutlich auch noch regional unterschiedlich (aber das kann ich nicht bezeugen).


    ist der erste Knopf den ich nach dem Starten betätige.Leider muss man das ESP nach jedem Neustart deaktivieren.

    Mutig. Aber ehrlich gesagt auch konsequent.
    Da der ND aber immer ein wenig Driftwinkel erlaubt, lasse ich es lieber an. Und ich nehme im Stadtverkehr eigentlich jede Kurve quer, sofern es sicher machbar ist. Reflexe werden trotzdem geschult und ich muss meine 31t€ nicht über Gebühr aufs Spiel setzen. Und den Rabattretter meiner Vollkasko hebe ich lieber für die Trackdays auf.

    Mir ist aufgefallen das sich der ND mit der Werkeinstellung des Fahrwerks, recht leicht und "abrupt" selbst bei trockener Fahrbahn ins übersteuern bringen läßt.


    Nach der Fahrwerkseinstellung gelingt der Übergang ins übersteuern dann zwar auch noch leicht aber wesentlich weicher und "harmonischer" und dadurch kontrollierter.


    Wäre eigentlich mal schön zu hören wie es die Besitzern der Wagen mit geänderter Fahrwerkseinstellung im trocknen wie auch im nassen im Vergleich zu vorher empfinden.

    KW V3: höherer Gripp mit den S001 und weiterhin gut kontrollierbarer Übergang in die Gleitreibung im Trockenen. Auf Nässe immer noch abrupter Abriss, aber schon besser als mit Serienfahrwerk. Ich finde den S001 im Trockenen sehr gut beherrschbar. Kommt früh, aber ganz gemütlich. Hat halt wenig Gripp der Reifen.

    Ich war heute nochmal bei meinem Händler wegen der Übergabe und Anmeldung. Ich hatte die Gelegenheit genutzt und nach dem Unterbodenschutz gefragt. Der hat genervt abgewunken und gesagt, dass die neu ausgelieferten Fahrzeuge dermaßen mit Unterbodenschutz vollgeballert sind, dass es schon nervt. Teilweise reinigen sie Endauspuff und weitere Sachen im Bereich der Dämpfer.


    Nehm ich mal so hin, kann es auch nicht kontrollieren, oder bestätigen....sondern nur als Info

    Also meiner war nach einem Winter bei Taxidriver und das sah alles bis zu seiner Behandlung nicht mehr neu aus. Da scheint ein Händler auch von Kunden genervt zu sein. Versiegelung machen lassen und andere Werkstatt suchen.

    Warum sollte ich klagen? Vertrete ja die Auffassung, lieber Geld investieren und Dinge ändern, anstatt rumzuheulen. Ich wollte mit meiner Aussage nur untermauern, warum die Reifen Müll sind und dass man diese nicht anpreisen sollte, als "womit hunderte und tausende ohne Probleme durch den Alltag kommen". Das ist eben nicht der Fall. Über die Masse kostet schlechte Qualität und Geiz Menschenleben. Und auch wenn die Gerichte verständlicherweise die Fehler bei den Fahrern sehen, sehe ich ein grundsätzliches Problem bei den Reifen und bezeichne sie deswegen weiterhin als Müll.

    Bis irgendwann mal einer im Krankenhaus landet, weil der S001 gerade so schlecht war, dass ESP und Bremsweg ausgeschöpft waren. Und bei einem Auto, dass hunderttausende Mal verkauft werden wird, wird ganz genau das mindestens ein Mal passieren. Aber Mazda hat viel Geld verdient, weil sie pro Reifen x Euro/Dollar/Yen eingespart haben. Den Aktionären wird letzteres wichtiger sein.


    Genug geschimpft, meine Meinung ist bekannt. Jeder darf was anderes schlussfolgern, wenn er/sie möchte.

    Wurde ja schon alles gesagt. Auch aus meiner Sicht ist der S001 der letzte Schrott - insbesondere bezogen auf das Auslieferungsjahr 2015 oder 2016. Conti TS850P und Toyo R888R sind bei Nässe um Welten besser (beim Toyo nicht bezogen auf Aquaplaning). Da ist selbst die Reifentemperatur und der Luftdruck zweitrangig. Die beiden haben durch ihren Flankenverlauf auch mehr Auflagefläche. Auch das Serienfahrwerk verstärkt das überraschend schnelle Ausbrechen, da der Dämpfer träge ist und nicht schnell genug Bodenhaftung zurückerobert.


    Wer mit dem geringen Gripp klar kommt, sollte vielleicht auch ein wenig Umwelt und Geldbeutel berücksichtigen. Man muss nicht entsorgen, was noch funktioniert. Dann lieber mit 1,9 bar testen. Unsere Autos wiegen weniger als eine Tonne, da darf es durchaus weniger als zwei Bar sein.

    Okay, danke, das wollte ich zwar nicht hören, aber nach Sencers Beobachtung der Autocross-Videos war das schon zu vermuten.


    Und klar, an der Software bastelt man auf keinen Fall rum. Bin froh, wenn die uns in den nächsten Jahren nicht mit den Serien-Bugs in die Quere kommt (bin geschädigter Informatiker).