Beiträge von J_a_n

Kein "Vorwurf" an K-sport, aber es wäre im August deren Herausforderung gewesen, nicht meine jetzt kurz vorm Winter. ||

Da Winterrad, tendiere ich zu einer Sparco. Leider wird es auch da mit dem Platz zum Bremssattel spannend. Aber bei leichten Motorsportfelgen habe ich die Vermutung (oder zumindest mal Hoffnung), dass die immer mit Platz gebaut werden.

_Sparco Assetto Gara
    7,0x17" ET37 7,99 kg unlackiert

_Sparco Tarmac
    7,0x17" ET37 8,61 kg unlackiert

_Sparco Trofeo 4
    7,0x17" ET37 8,395 kg unlackiert

Ah, okay. Danke für die Aufklärung. Hatte in deinen bisherigen Beiträgen (bzw. in denen von SPS) nicht rausgelesen, dass das zwingend so sein muss. Und die 12 Seiten Gutachten hab ich mir auch nicht angetan. Da war mir das live beim TÜV lieber. (Hat auch nichts gekostet außer Zeit und bisl Sprit.)

So, zurück vom TÜV mit ernüchterndem Ergebnis. Ich hatte - siehe oben - 20er Spurplatten von H&R montiert. Zu einer Besichtigung kam es gar nicht, weil bereits beim Studieren des Gutachtens der Prüfer auf eine Auflage stieß, wonach hinten immer mindestens genauso breite Spurplatten montiert sein müssen. Er vermutet, dass das mit dem ESP zusammenhängt. Da aber selbst 15er Spurplatten hinten nicht ohne bördeln möglich sind, fange ich das Thema gar nicht erst an. Bin auch kein Freund davon, denn ich möchte Performancetuning und kein Eisdielentuning. Also bleibt mir nur folgendes: Serienfelgen verkaufen, neue Felgen kaufen.

An dieser Stelle überlege ich noch, ob ich mich zum einen über K-tec ärgern soll, die mir zwar eine geniale Bremse verbaut haben, aber - und sei es aus Unwissenheit - zu einem nicht unwesentlich kleinen Folgeproblem verholfen haben. Frage mich, wie die das vor Ort in Leipzig im August gelöst hätten. Hätt ich mal die Serienfelge dabei gehabt.

Und zum anderen stelle ich mir die Frage, wie SPS das an Wollis Bremse lösen konnte. Wurde bei der Abnahme der Passus im Gutachten wohlwollentlich ignoriert? Ist es eine Spurplatte eines anderen Herstellers, die diese Auflage nicht hat (wenn ja, warum nicht)? Finde das ein wenig merkwürdig.

Zu verkaufen:
    2x 15 mm Spurplatten H&R silber
    2x 20 mm Spurplatten H&R silber
    4x 17" Serienfelgen Exclusive Line (wie neu)