Beiträge von J_a_n

    Kann man nicht ein paar Regel formulieren, die weiterhelfen? Also zB auf der Rennstrecke (siehe mein Beitrag oben) ist mein Heck nicht stabil genug, ich möchte weniger Bewegung haben. Also muss ich den mechanischen Gripp erhöhen. Theke kommt nicht in Frage, also Fahrwerk anpassen. Was passiert, wenn ich den Stabi ausbaue? Was passiert, wenn ich einen härteren Stabi verbaue?

    Kann man nicht ein paar Regel formulieren, die weiterhelfen? Also zB auf der Rennstrecke (siehe mein Beitrag oben) ist mein Heck nicht stabil genug, ich möchte weniger Bewegung haben. Also muss ich den mechanischen Gripp erhöhen. Theke kommt nicht in Frage, also Fahrwerk anpassen. Was passiert, wenn ich den Stabi ausbaue? Was passiert, wenn ich einen härteren Stabi verbaue?

    Und welche Schlussfolgerungen ergeben sich dadurch für den jeweiligen Fahrer? Im Endeffekt wollen wir doch alle schnell fahren. In der Theorie muss die angetriebene Achse möglichst viel Bodenkontakt haben und die gegenüberliegende Achse sollte man versteifen. Ganz allgemein gesagt.

    Ich bin vom 19.3. bis 12.4. im Urlaub in Weitweitweg und würde mich als Warteplatzbesetzer zur Verfügung stellen. D.h. sofern ein Platz bei meiner Rückkehr am 12.4. noch oder wieder frei ist, würde ich mitkommen (und ich auch gesund wiederkomme und Lust habe).

    Nachdem ich das Video gesehen habe (wissentechnisch keine Bereicherung, aber die Videogegenüberstellung des Porsche mit offener bzw. geschlossener Zug- und Druckstufe war mal gut gesehen zu haben), würde ich am liebsten die Zugstufe hinten deutlich weicher machen. Was bewirkt das beim Durchfahren einer Kurve? Inneres Rad federt schneller aus, Gripp bleibt länger bestehen?

    Reifen aufm Track ist der Toyo R888R. Hab ich mir übrigens einen weiteren Satz zugelegt als Reserve (war günstig). Inwieweit würde eine Luftdruckveränderung hinten Auswirkung auf die Heckagilität haben?

    Danke euch soweit. Video kann ich mir erst morgen oder am Wochenende anschauen.


    Sturz dürfte vorne und hinten bei etwa -1°40" liegen. Gefühlt würde ich die Spur hinten noch ein wenig Richtung Vorspur einstellen lassen, damit die Achse stabiler liegt. Aber kenne den eingestellten Wert nicht, reiche ich die Tage nach. Wobei ich den Wagen eigentlich neu vermessen lassen müsste. Die Vermessung stammt von Ende April.

    Jetzt hab ich ein paar Minuten Zeit und schreibe noch was zum Thema KW V3.


    Also nachwievor genial ist das Fahrgefühl auch im normalen Straßenverkehr. Sehr präzise und mitteilsam. Aber nicht knallhart im Federungskomfort.


    Auf einem Trackday auf dem dem Bilster Berg (BB) im August war mir der MX-5 viel zu nervös beim Einlenken und schnellen Durchfahren von Kurven. Bin jemand der Kurven nach Möglichkeit immer mit anliegendem Gas durchfährt, damit die Hinterachse immer leicht unter Zug steht. Hinten vermisste ich Stabilität, das Heck war mir zu leicht. Daher die Druckstufe (unten am Dämpfer) vorne einen und hinten zwei Klicks weicher gemacht (6->7 und 6->8). Beim Einlenken ist er seitdem vorne nicht mehr so nervös, selbst im Straßenverkehr spürbar, weil er spurstabiler ist. Hinten war er dann auch stabiler. Aber auch noch agil. In Spa Ende September war mir das Heck immer noch deutlich zu agil. Weitere zwei Klicks weicher gemacht und im weiteren Verlauf des Trackdays bis auf einen Klick maximal weich gemacht. Mit Markus aus Hannover-Garbsen gesprochen, der einen Renn-NA (~900 kg) fährt. Hat zwar kein so einstellbares Fahrwerk, aber er hat hinten sogar den Stabi entfernt, um den Gripp zu erhöhen. Ich kam zu keiner weiteren Erkenntnis. Ideal ist das Fahrverhalten für mich noch nicht, da ich schon eine recht harte Linie möglichst oft am Limit fahre und wenn ich dann den Kurvenradius minimal korrigieren muss, kann ein leichtes Zumachen des Lenkwinkels das Heck soweit kommen lassen, das entweder Strecke oder Talent sich dem Ende neigen. ;) Meine Schlussfolgerung aktuell: ich muss über den Winter das Weberbuch weiterlesen und überlegen, inwieweit ich nun an die Zugstufe (oben, Ausbau von Domstrebe und Kofferraumverkleidung notwendig) ran muss. Ich möchte, dass mein MX-5 stabiler mit dem Heck ist und ich mehr Zeit und Platz habe, ein übersteuerndes Heck konstruktiv in meine Linie einbauen zu können.


    Weitere Tuningmaßnahmen (z.B. Stabis) werden erstmal nicht notwendig sein.


    P.S. BB 2:10,7 / Spa 3:14,7