Beiträge von J_a_n

Zitat ohne Quellenangabe???

Soweit ich weiß, gibt es keine gesetzliche Definition eines Unfallwagens, sondern nur gelebte Praxis und Gerichtsentscheidungen. Aus meiner Sicht hat der Händler alles richtig gemacht und auch ein späterer Verkauf ohne Deklarierung des "Mangels" dürfte schwer zu beanstanden sein. Am Anfang der Auslieferung der ersten MX-5 im Mazdaforum haben viele über unterschiedliche Farbnuoncen der Stoßfänger diskutiert.

In meinem Fall im September 2015 war es so, dass mein Händler lange Kennzeichenhalter an die Stoßstange geschraubt hat. Ich kam mit kurzen Kennzeichen an und hatte folglich vorne und hinten jeweils vier Löcher in der Stoßstangen rechts und links vom Kennzeichen. Nachdem der Händler mich immer nur vertröstet hat, dass er auf einen neuen MX-5 warten und dann die Stoßfänger austauschen wolle, hat er sich nicht mehr gemeldet und das Thema totgeschwiegen. Ich hab mir dann neue lange Kennzeichen und lange Kennzeichenhalter (ohne Händler-Logo) besorgt und ärgere mich nicht mehr. Hat etwas Geld gekostet, ich hab meine Ruhe. Den Händler, der aus der Nähe von Bremen kommt, kann ich allerdings nicht empfehlen und mache nun meine Inspektionen woanders.

Der Generator sagt bei 17 Zoll 205/45 R17
    wie gesagt habe null Ahnung darum frage ich ja so viel

denn wie habe ich schon als Kind gelernt: wer nicht fragt bleibt dumm ;)

Es ging mir bei meinem Hinweis um die Felgenbreite. 7,0" vs. 7,5". Eine 0,5 Zoll (=1,27 cm) breitere Felge sollte auch einen breiteren Reifen bekommen. Muss aber nicht. In jedem Fall das TGA oder die ABE beachten.

@Heike

Die Tomason ist eine Felge mit 7,5 Zoll Breite. Da wäre eigentlich* mindestens ein 215er Reifen notwendig. Reifen und Felge sollten ähnlich breit sein. Andernfalls kann der Reifen nicht richtig arbeiten (eher ein Performancethema) und jeder Kontakt zu einer Bordsteinkante beschädigt garantiert deine Felge.

*) eigentlich, da es rechnerisch zwar passt, aber in der Praxis macht man das seltener