Beiträge von J_a_n

    Wozu? War doch themenbezogen, wenn auch hitzig. Falls ich dieses oder nächstes Wochenende Zeit habe, werde ich versuchen, Fachliteratur heranzuziehen. Wird aber nicht einfach, da Motorsport neben Schalensitzen auch immer mit Mehrpunktgurten und HANS arbeitet.


    P.S. Bist doch Händler auch im Bereich Sitze, Ernst?! Wäre es nicht von deinem Interesse, hier Fakten zu liefern?

    20 bis 50 ms sind um Welten zu langsam bei einem Seitenaufprall. Mir ist die Diskussion zu dämlich, so dass ich jetzt keinen Taschenrechner raushole, um auszurechnen, wie schnell ein Airbag sein müsste.


    Und bei deinen Beispielen konstruierst du Situationen, wo ein Schalensitz nicht die bessere Variante ist.


    Postfaktisch, alles klar, nicht mein verbaler Spielraum.

    Frage aus Interesse:
    ist es (Tüv-)zulässig gegen Schalensitze ohne Airbag zu tauschen? Ich meine mal aufgeschnappt zu haben, dass man zum Beispiel auch nicht auf Lenkräder ohne Airbag wechseln darf sofern das Fahrzeug vorher einen Airbag besaß!?

    Mit dem richtigen Tüvprüfer ist das kein Problem. Und ich meine explizit keine, die man schmieren muss, sondern die Experten. Was nicht geht: Schalensitz in zweitürigem Auto mit Rücksitzbank mangels Fluchtmöglichkeit.

    Und schlechter Seitenhalt mit Airbag ist besser? Bei einem Aufschlag der mir bei fixiertem Körper das Genick bricht, weil der Kopf nicht fixiert ist, ist dermaßen stark, dass ein Seitenairbag erstens gar nicht schnell genug auslöst und zweitens so gut wie nichts mehr für euren Körper tun kann. Da gibt's auch keine zweite Meinung. Aber vermutlich seid ihr keine Kartfahrer oder seid mit einem Kart noch nie hart eingeschlagen. Und den Vergleich zum Motorsport rauszunehmen halte ich für falsch, denn es gibt keine Normunfälle. Quersteher auf der Rennstrecke, anderer rast in die Seite. Und noch ein Punkt: Gurtstraffer zieht die Insassen in den Sitz, um sie auch bei Überschlägen zu schützen.

    Genau, bei einem Schalensitz sitzt man viel fester im Sitz. Man wird also bei einem Seitenaufprall nicht wie bei dem Seriensitz aus dem Sitz gedrückt. Somit kompensiert man mehr Aufprallenergie neben dem Airbag.


    Ist das wirklich sicherer? ?(

    Warum gibt es im Motorsport Schalensitze? Warum fixiert ein Gurtstraffer den Fahrer/Fahrgast in den Sitz? Lieber Aufprallenergie in Bewegungsenergie von Körperteilen abgeben? Wenn wir im Extremfall von einer Energie sprechen, wo ein fixieren des Körpers durch Sitz und Gurt nachteilig ist, weil die hohen Kräfte die inneren Organe beschädigen, dann hilft auch kein Airbag mehr. Nun ja, ich fühle mich in einem Schalensitz sicherer, könnt Ihr gerne anders sehen, wollte das nur mal in den Raum werfen als Anregung.

    Die Ultraleggera 17" wiegt 7,0 kg (+/-100 g, selbst gewogen). Als ich die Original 17"-Felge per Post verschickt habe, hat das Paket inkl. Karton und Styropor 9,85 kg gewogen. Müsste also auf grob 9 kg hinauslaufen.

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Frage an Micha (Threadersteller) gerichtet ist, dann kann er sicherlich sagen, unter welchen Bedingungen (Außentemperatur, Drehzahlbereich, verwendetes Öl) die Öltemperatur 100°C erreicht hat.