Beiträge von J_a_n

    Ich denke mein Übersteuerproblem ist eine Kombination aus - logischerweise - Fahrwerkseinstellung und auch Fahrstil. Es ist ja nicht so, dass bei anliegendem Gas der Wagen übersteuert. Das tut er nur, wenn ich zu viel Gas gebe - was bei knapp 200 PS eigentlich nie der Fall ist, solange die Straße trocken ist - oder eine Bodenwelle das Heck vom Grenzbereich darüber hinaus befördert. Folglich fahre ich wieder härtere Zug- und insbesondere Druckstufe. Das vermittelt mehr Gefühl, also ein übersteuern wird früher erkannt und die Bewegung durch eine Bodenwelle wird schneller vom Dämpfer korrigiert. Gleichzeitig fahre ich eine sicherere Linie, gehe sanfter aufs und vom Gas und fahre Kurven etwas runder an. Ob das nun ein paar Zehntel kostet oder bringt, ist bei Trackdays nur sehr schwer zu beurteilen, da man leider nicht alleine fährt. In den Alpen konnte ich jedenfalls maximal angasen, ohne mich dabei auch nur ansatzweise unsicher zu fühlen. Ich hab außerdem für mich erkannt, dass man keine narrensichere Fahrwerkseinstellung konfigurieren kann. Hat der Reifen hinten keinen Gripp, kommt das Auto immer rum. Man kann lediglich den Übergang weicher gestalten.


    Was ich noch super fände, wären härtere Federn. Aber das müsste man erstmal testen. Und zwar auf Rennstrecke, Tour und Stadt. Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau. Also bleibt nur der Kompromiss. Wie schon geschrieben, ich teste erstmal eine noch härtere Druckstufe.

    Ich hatte Anfang September in den Alpen die Druckstufe rundrum mit erst 5, dann sogar 4 getestet. Das Ansprechverhalten beim Einlenken ist schon brutal direkt. Werde nächste Woche in den Vogesen rundrum Druckstufe 3 testen. Die Zugstufe ist auf 8 und wird da wohl erstmal bleiben. Entscheide spontan. Mein Ziel ist, dass sich der Wagen beim nächsten Rennstreckeneinsatz schneller und präziser setzt und vielleicht sogar die Wankbewegung noch ein wenig mehr reduziert. Bei welligen Strecken - zum Beispiel auf dem Bilster Berg - könnte auch eine härtere Zugstufe noch mehr Vertrauen schaffen, da der Wagen weniger abhebt. Reduziert übrigens auch die ESP-Eingriffe. Im Straßenverkehr fahre ich aktuell Druckstufe 7. Druckstufe 4 ist in der Stadt sehr nervig, man duzt sich schnell mit Gullideckeln.

    Rein vom Gefühl sind Sauger-Mehr-PS nur sehr schwach zu spüren. Auf Touren bringen 30 bis 40 PS - die ja nur bei sehr hohen Drehzahlen anliegen, darunter entsprechend weniger - keinen sichtbaren Vorteil, in dem Sinne, dass man zu seinem Vordermann aufholt. Dann lieber eine geile Bremse, damit fährt man anderen davon. Gutes Fahrwerk vorausgesetzt.


    Habe ja Wimmer Stufe 3 und würde mich heutzutage eher für Luftfilter, Software, AGA entscheiden, um Geld zu sparen bzw das Geld anderweitig zu investieren. Oder bei einem großen Saugtuning darauf Wert legen, dass untenrum das Drehmoment verstärkt wird. Übrigens habe ich durch Wimmer ja einen riesigen Endtopf, der optisch viel hermacht und den Raum sinnvoll ausfüllt.


    Nachwievor könnt ihr gerne mal bei mir mitfahren. Entweder nach Hannover kommen oder im Roadster-Touren-Forum Ausschau halten, ob ein sauggetunter ND bei einer Tour in der Nähe teilnimmt.

    Das Dauergegrinse ist schrecklich, hab das Video in 3 Minuten durchgezappt.


    Wenn er die Bremse (K-tec, 2 bis 2,5 k€ mit Einbau/TÜV) wegen zu hoher Temperaturen gekauft hat, dann wäre er mit einer Bremskühlung günstiger gefahren. Aber wenn er es sich leisten kann, alles gut. Hoffentlich reichen seine Einnahmen auch noch für eine Zeit, wenn Gegrinse und Ideen ausgegangen sind ...

    3.
    Ich würde derzeit kein Update durchführen lassen. Zum einen fehlt mir das Feature oder der Fix der das notwendig macht, zum anderen frage ich mich bei ein/zwei Problemen von denen ich lese ob die nicht vom Update kommen.

    Welche Probleme zum Beispiel?


    Ich komme von einer mindestens zwei Jahre alten 56.00... Wenn es gravierende Bugs gibt, fahre ich nochmal hin.


    Außerdem hat zum Beispiel die Spracherkennung nicht mehr funktioniert. Gefühlt waren sogar die Tweaks dafür verantwortlich.

    Verstehe ich das richtig?
    1. AIO 2.6.x "Autorun"-Tweak (= ID7_Recovery) auf einen USB-Stick installieren
    2. USB-Stick ins Auto stecken, starten lassen, "Install" auswählen, abwarten
    Wenn nun 502 installiert werden würde, läuft AIO 2.6.x trotzdem, ohne das ich weitere Tätigkeiten vornehmen muss?


    Weitere Frage:
    ssh_bringback habe ich auch aktivieren lassen inkl. "force update ssh". Ist das ausreichend für den Notfall? Oder muss/sollte ich zusätzlich WIFI aktivieren über AIO?