Beiträge von J_a_n

Hab mir den §53 auch grad noch mal angeschaut. Da steht am äußersten Ende. Ich schloss und schließe die daraus, dass innen liegend nicht erlaubt ist. Dass das aber im Original der Fall ist, war mir nicht bewusst (und ich mein Auto ist auch grad nicht greifbar bzw hatte ich es schlichtweg anders in Erinnerung). Dann scheint das Bundeskraftfahrtamt (oder so gibt es eine darüber liegende Stelle in der EU?) eine Rückleuchte als Ganzes als das äußerste Ende zu betrachten. Unabhängig davon kann ein Zubehörteil-Hersteller ja trotzdem auf härteren Widerstand stoßen beim Erteilen einer E-Prüfnummer und gegenüber einem Autohersteller benachteiligt werden, was die Kunden trotzdem dazu nötigt, Reflektoren verbauen zu müssen.

Apropos: Danke Ceen für die konstruktive Antwort. Ich mag lustig machen überhaupt nicht. Jeder kann man falsch liegen oder nicht alle Infos parat haben.

Und die Schrauben am besten lösen, wenn der Wagen noch drauf steht, dann kann nix durchdrehen. Aber nur leicht anlösen, Wagen anheben, ganz rausschrauebn und Reifen wechseln.

Darauf möchte ich genauer eingehen:

- Rad sollte nicht warm sein aufgrund vorheriger Fahrt (Ausdehnung Mutter ist eine andere)

- Wagen leicht anheben um 3 bis 5 cm Federweg, um Gewicht vom Rad auf den Wagenheber zu verlagern

- Muttern mit einer Viertelumdrehung lösen

- Wagen ganz anheben bis Räder in der Luft

- Rad wechseln, Muttern handfest reindrehen; kontrollieren dass sich das Rad bündig anlehnt

- Muttern mit Radkreuz leicht anziehen (geht nicht stark, da Rad ja noch in der Luft)

- Wagen absenken bis Räder Kontakt zum Boden haben

- Muttern mit finalem Drehmoment festziehen

- Wagen komplett absenken und Drehmoment bei allen Muttern kontrollieren / nachziehen

- Luftdruck kontrollieren / anpassen

- Drehmomentschlüssel entspannen

Wenn man das ein paar Mal aufmerksam und präzise gemacht hat, dann kann man aus meiner Sicht die Kontrolle nach 50 km auslassen. Ist aber keine Empfehlung, sondern nur eine Idee an die Perfektionisten.

Reflektoren sind drin, das ist richtig.....

Die Frage ist aber: ist die Fläche groß genug und die Reflektion stark genug..... besonders bei den smoked Modellen ???

Und die Reflektoren müssen außen am Fahrzeug sein. Nach innen versetzt dürfte ziemlich sicher nicht erlaubt sein ohne weitere Reflektoren. Aber vielleicht weiß das die Polizei bei einer Kontrolle gar nicht.

Wir starten immer um 18 Uhr. Wenn man pünktlich um 18 Uhr dort aufschlägt, ist man eher der letzte. ;) Ich peile mal eine viertel bis halbe Stunde früher ein.

Vielleicht hat jemand ein Gästezimmer im südwestlichen (Umland von) Hannover für Ernst?!

Ich kann nur am 30., aber wie immer entscheidet natürlich die Mehrheit. Wenn Ihr Produktfragen an Ernst habt, dann nehmt auch gerne unabhängig der Zusagen den 23.