Beiträge von J_a_n

    Schön, dass wir jetzt über die Radnabenabdeckung diskutieren. :D


    Nee, eigentlich alle auf der Landstraße nach dem Wechseln verloren. Entweder nicht richtig reingeklipst oder Halte-Nase gebrochen. Ich hab noch 4 von 8 und die bleiben auf der Sommerfelge.


    Also so wie ich über Curbs ballere, kann ich die Alleggerita nur empfehlen. ;)

    Belastung einer Felge auf dem Track? Wo da? Hitze, okay. Aber Traglast? Wenn der MX-5 einen sehr hohen Abtrieb hätte, dann auf jeden Fall. Aber bei 160 bis 200 PS kommen wir eh nicht vom Fleck, da hat keiner Aero (außer Eisdielen-Aero).


    Ich würde auf Preis bzw. Wiederverkaufswert achten in Kombination mit Gewicht. OZ ist da super, zumal man die Dinger auch gebraucht gut kaufen kann, z.B. weil ein Japan-Freak der Meinung war, er müsse grüne Felgen kaufen. Schnäppchen für uns. Ich hab meine OZ Alleggerita 17" für 800 € gekauft. Das bekomme ich jetzt immer noch.


    Und muss die Felge auf dem Track gut aussehen? Ich denke nicht. Ich montiere mittlerweile nicht mal mehr die Radnabenabdeckungen, weil die Dinger reihenweise Winke-winke sagen.

    Timo, suchst du denn was für den MX-5 oder schielst du hier rein, weil du was fürs Motorrad suchst?


    Das GPS-Modul des jeweiligen Smartphones scheint also recht wichtig zu sein, wenn man keine Bluetooth-GPS-Maus hat oder haben möchte.

    Ich hatte zwei Wochen einen 520i von Buchbinder als Mietwagen (2500 km gefahren). Aktuelles Modell, keine Ahnung, ob das ein G31 war.


    Motor mit 184 PS / 290 nm zu schlapp. 8-Gang-Automatik nur im Sportmodus halbwegs schnell. Motor und Automatik haben mir nicht gefallen. Dafür nur 9,5 Liter Verbrauch trotz teilweise zügigen Autobahn-Sprints und ordentlich Gepäck.


    Fahrwerk schwammig ohne Ende. Dem kann ich nichts abgewinnen.


    Infotainment und Innenraum schon recht geil. Beleuchtung gleich mal auf orange umgestellt. :) Sehr wertige Verarbeitung, bequeme Ledersitze, aber viele Stellen sind auch ein Staubmagnet.


    Fazit: Ich hätte trotzdem lieber einen Superb gehabt.

    Ich hatte mich auch nicht auf deine Aussage bezogen. ;)
    Ich finde den Toyo schwer - verglichen mit anderen Straßen- und Rennreifen. Hier mal die Werte übernommen von renn-reifen.de:


    215/45 R17


    Nankang AR-1
    ca. 10,5 kg


    205/45 R17


    Yokohama AD08-R
    ca. 9,0 kg


    Toyo R888R
    ca. 10 kg


    Pirelli Trofeo Race
    ca. 9,5 kg


    Den Nankang NS-R2 finde ich dort nicht.


    Außerdem gerade das hier gefunden:
    https://semislicks.de/semislic…oyo-r888r-vs-maxxis-rc-1/
    Lasst euch nicht von der Skalierung der Rundenzeit täuschen. Wichtig finde ich den letzten Absatz.


    Soll aber auch gut sein. Jeder soll frei entscheiden. Ich würde Felgengröße und -breite so wählen, dass man flexibel bleibt, falls man vom günstigen Nankang auf was anderes wechseln möchte. Auch bei der Wahl der Spurplatten würde ich nicht die letzten mm rausholen, sondern ein wenig Reserve lassen.